Frage: Kann das Schlafen im Ehebett der Entwicklung schaden?

Sehr geehrter H. Dr. Posh, Sie baten mich erneut zu schreiben (Thema Gemeinsames Schlafen, Wutanfälle 29 Monate). Ich weis leider Überhaupt nicht warum Mein Sohn nur noch bei mir Im Ehebett einschläft und auch die Nacht da Bleiben möchte, er hat sein Bett schon immer neben meinem stehen und das bleibt auch noch circa 1 Jahr so. Nachtlicht habe ich auch immer an. Und Laute geräusche giebt es auch nirgends. Woanders Schlafen tut er selten, max. bei Papa (wir sind getrennt, aber schon vor der Geburt) Oder bei Oma. Bei beiden freut er sich immer darauf und es klappt auch super. Persönliche Veränderungen, Umfeld gab es auch nicht. Deshalb wundert es mich ja so sehr. Kann das Schlafen im Ehebett der Entwicklung schaden oder es zu sehr zum Verwöhnen führen Sodas er es immer so lassen möchte? Das ist meine Größte Angst.? Oder ist es Eine Phase die allein Vorbei geht? Was kann ich tun, damit er wieder in sein Bettchen möchte? Danke LG Lilly

Mitglied inaktiv - 07.02.2011, 08:42



Antwort auf: Kann das Schlafen im Ehebett der Entwicklung schaden?

Stichwort: alleinerziehend Liebe Lilly, aus Ihren Zeilen höre ich heraus, dass Sie allein erziehend sind. Allein erziehen bedeutet für das Kind, nur 1 wirklich zuverlässige Bezugsperson zu haben, nämlich die Mutter (in über 90%). Was fehlt ist die 2. Bezugsperon als Loslösungsvorbild. Das Umgangsrecht des Vater ermöglicht zwar eine Identifikation mit dem Loslösungsvorbild und ist besser als nichts, aber die Konstanz und Zuverlässigkeit fehlt. Genau das spüren die Kinder und flüchten sich in die primären Bindung zur Mutter zurück. Wenn jetzt die Mutter sich diesem Bestreben vollkommen überlässt, weil sie selbst das Kind zur emotionalen Stabilisation braucht oder weil sie meint, ihr Kind schützen zu müssen, dann entsht leicht das, was man als Rückbindung bezeichnet. Und das ist ungünstig für die frühkindliche Entwicklung. Daher ist es jetzt wichtig für die Mutter, doch eine gewisse Distanz zum Kind herzustellen, selbst wenn es ihr prsönlich schwerfällt. Das Schlafen im eigenen Bett, aber bei der Mutter im Zimmer, ist für das Alter Ihres Sohnes die richtige Schlafsituation. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 09.02.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schlafen und Entwicklung

Sehr geehrter Herr Dr. Nohr, mein Sohn (morgen 8 Wochen, 5100g, 55 cm, voll gestillt, laut KiÄ und Hebamme gesund und adequat entwickelt) hat große Probleme mit dem Schlafen. Mit diversen Mitteln (Tragetuch, Federwiege, nachts Beistellbett) kommt er auf etwa 9-10h Schlaf pro Tag. Laut verschiedenen Ratgebern liegt dies unter oder an der unter...


geistige Entwicklung in Verbindung mit schlafen

Hallo Herr Dr. Posth, heute war ich mit meiner Tochter (gerade 1 Jahr alt) zur U6. Der Kinderarzt, ein toller, einfühlsamer und wie mir scheint sehr kompetenter Mann, dem ich immer vertraut habe, war sehr zufrieden mit ihr. Er fragte mich, ob wir irgendwelche Probleme mit ihr haben. Sie ist tagsüber das liebste Kind, aber nachts raubt sie un...


Entwicklung und Schlafen

Hallo Dr. Posth, ich habe zwei Fragen zu meiner Tochter (9,5 Mon.). Seit gut 3 Wochen krabbelt sie und zieht sich überall zum Stehen hoch. Jedoch setzt sie sich noch nicht alleine hin. Wenn sie hingesetzt wird, geht sie schnell wieder aus dieser Position heraus. Allerdings sitzt sie viel auf den Knie mit aufgerichtetem Oberkörper und spielt in ...


http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/Schlafen-13Wo-altes-Maedchen_50189.htm

Hallo Herr Dr. Posth,vielen Dank für Ihre Antwort vom 13.2.Haben Sie vielleicht falsch verstanden?Sie ist 13 Wochen,nicht Monate.Sie bekommt nur Muttermilch.Momentan teste ich auf Kuhmilcheiweißunvertr.,aber noch keine Verbesserung.Welche anderen Allergien oder Unverträglichkeiten sind über MuMi denkbar?Meine Fragen zum Schlafen:Wie wichtig ist ein...


Was läuft bei Entwicklung 6jähr. schief - was ist an ihm nicht normals Verhalten

Hallo, Sohn,8/14 impulsiv, lautstark,nicht ängstlich, freundlich,kann mit kl. Kindern gut umgehen,Klette außerhalb gewohnter Umgebung, war im 1. Kigagespräch auffällig: spielt nicht mit Gleichaltrigen, (zu) wenig Konzentration und Ausdauer, hängt sich an die Erwachsenen. Daraufhin wurden viele "Gegenmaßnahmen" ergriffen Einzel-, Gruppentherapie, L...


Soziale Entwicklung Kleinkind

Sehr geehrte Frau Henkes, herzlichen Dank für die Möglichkeit, Ihnen auf diesem Weg eine Frage zu stellen.    Mein Sohn wird im Januar 3 Jahre alt. Seit etwas über einem Jahr besucht er die Krippe.  Im jährlichen Entwicklungsgespräch wurde uns kürzlich mitgeteilt, dass unser Sohn keine Empathiefähigkeit zeige, sich nicht in andere hineinver...


Sind Hausfrauen schädlich für die Entwicklung der Kinder?

Guten Tag Frau Henkes, ich bin Mutter von 2 Kindern. Seit der Geburt meiner ersten Tochter bin ich nicht mehr erwerbstätig. Anfangs wollte ich das Mutterdasein nur testen und dachte, früher oder später kehre ich in meinen Beruf zurück. Mittlerweile bin ich schon 4 1/2 Jahre Hausfrau / Mutter und muss feststellen, dass das genau das richtige für...


Schlafen lernen oder nicht?

Guten Morgen Frau Henkes, unsere Tochter 2J. 3 Monate schläft generell nicht gut. Schon immer begleiten wir sie liebevoll in den Schlaf ( Bücher vorlesen und singen) und es schläft auch schon immer einer von uns bei ihr. Nachts sichert sie sich regelmäßig ab, ob Mama oder Papa noch da sind oder fordert streicheln oder singen ein. Oft gibt es au...


Mutter bekommt Baby nicht mehr zum Schlafen.

Guten Tag Frau Henkes,   Ich habe folgendes Problem.   Mein Sohn ist fast 11 Monate alt und seit gut einem Monat haben wir das Problem das ich ihn kaum noch zum einschlafen bekomme.   Mein Mann und Ich haben es oft im Wechsel gemacht, mal mehr der eine mal mehr der andere. Wo es gerade besser ging.   Er muss generell noch j...


8 Jahre alt plötzlich Angst alleine zu schlafen

Hallo Frau Henkes,  meine Tochter 8 Jahre alt hat seit gestern plötzlich Angst alleine zu schlafen. Wenn ich sie fragen warum sie jetzt plötzlich Angst hat, sagt sie, dass sie gestern Nacht schlecht geträumt hat. Ich war heute so lange jetzt bei ihr im Zimmer bis sie eingeschlafen ist. Sie ist ein sehr sehr sensibles Kind, auch im Alltag. Sobal...