Immer noch gibt es Probleme mit dem sauber werden wie kann ich damit umgehen?

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: Immer noch gibt es Probleme mit dem sauber werden wie kann ich damit umgehen?

Hallo Meine Tochter ist 3,9 Jahre alt und es gibt noch immer Probleme mit dem sauber sein. Sie war Frühchen mit 36+0 und ist die Älteste von 3 Kindern (Geschwister 2,5 und 1 Jahr). Sie hat seit Juli keine Windel mehr an, wollte es auch nicht mehr aber oft geht etwas daneben. Beim Pipi wartet sie meist bis zuletzt, so dass meistens ein paar Tropfen ins Höschen gehen, oft muss man sie daran erinnern. Ab und zu macht sie sich auch noch komplett nass. Das große Geschäft hat zwischendurch sconmal sicher geklappt. Im Moment ist es so, dass sie oft morgens das Geschäft macht solange sie noch die Nachtwindel an hat. Manchmal geht sie auf Toilette aber manchmal gehts eben auch in die Hose. Wie soll ich damit umgehen. Ich habe sicher schon Fehler gemacht, indem ich auch schon geschimpft habe, aber ich bemühe mich geduldig zu sein, sie viel zu loben wenn es klappt und habe auch schon mit Belohnung positiv verstärkt. Was ist los und wie kann ich damit umgehen?

Mitglied inaktiv - 21.11.2011, 08:17



Antwort auf: Immer noch gibt es Probleme mit dem sauber werden wie kann ich damit umgehen?

Hallo, das Belohnungsprinzip allein funktioniert schlecht, solange das Kind nicht selbst von seinem Entwicklungsfortschritt überzeugt ist. Das Entscheidende bei der Sauberkeitsentwicklung ist neben der organischen Kontrollfunktion der innere Wunsch, den "Großen" gleichzutun.Denn es hat etwas mit dem sozialen Entwicklungsfortschritt zu tun, ob man rechtzeitig auf Toilette geht oder nicht. Und dieser Reifeschritt hat eine genaue Funktion im menschlichen Frontalhirn. Existieren also innere Vorbehalte oder hat das Kind noch ein großes Selbstbehauptungsproblem und fühlt sich noch gar nicht reif genug, dann gehts im wörtlichen Sinn in die Hose. Der Miktionsaufsaufschub (nicht rechtzeitig die Blase entleeren) und das gelegentliche Einkoten sprechen dafür. Da hilft besser die "negative Reaktion2 mit quasi Zurückstufung des Kindes auf die soziale Ebene davor. Und die hieße im Extremfall wieder die Windel anzuziehen. Das aber verweigern die Kinder dann und so muss man Kompromisse finden. Der sinnvollste ist das Schickprinzip. D..h. man schickt das Kind zunächst in engem Abstand von etwa 2 Stunden zur Blasenentleerung auf die Toilette. Bleibt es dabei zwischendurch trocken, was sehr wahrscheinlich ist, dann verlängert man auf 3 Stunden, schließlich auf 4. Das Kind muss zu den Zeiten gehen, ob es will oder nicht, und wird beobachtet, ob es auch tatsächlich die Blase vollständig entleert. Nach einer gewissen Zeit ist das Kind bereit, jetzt selbstständig die Kontrolle über die Ausscheidung zu übernehmen. Die Windel für den Stuhlgang kann derweil gezielt zurückgegeben werden. Auch das führt über kurz oder lang zu freiwilligen Ausscheidung auf der Toilette. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 23.11.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sauber werden Nachfrage zu 18.5. un 19.3.

Guten Morgen, ich versuche nochmal, die Daten zu den vorherigen Fragen /Antworten aufzuschreiben: Sohn wird 7/12 5 Jahre alt, bisher kein Interesse daran, die Windel abzugeben, Entwicklung sonst völlig normal, aufgeweckt, geschickt, Trotz im Rahmen, selbstbewußter als älterer Bruder (dieser war mit 3 J tagsüber trocken und sauber). Kein Druck von ...


sauber werden

Guten Morgen, Tocher, 28 Monate, ist seit zwei Monaten mit Stuhl sauber. Seit kurzem aber möchte sie wieder in die Windel stuhlen. Sie hat aber Hautprobleme und wird leider dann sofort rot. Ich will sie nicht aufs WC drängen, aber weiß jetzt auch nicht, wie wir es am Besten handhaben sollen. Sie trägt solche Schlupfwindeln, die ganz leicht rauf un...


Nochmal zum Thema sauber werden

Guten Morgen Dr. Posth, hatte letzte Woche diesen Beitrag geschrieben und mir stellt sich noch einmal eine Frage: http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/Sauber-werden_48803.htm Tochter verzieht sich in die Ecke oder unter den Tisch wenn sich Stuhlgang machen muss u. ich frage sie dann, ob sie auf´s WC gehen möchte, sie sagt dann „Nein, Windel“....


Trocken und sauber werden

Lieber Dr. Posth, Sohn, seit 2 Wochen 4, macht immer noch Stuhlgang in die Windel. Stuhlgang ab und zu schwierig, neigt zu Verstopfung, versuchen mit Ernährung in den Griff zu kriegen (hat KiÄ so vorgeschlagen). Macht aber mindestens jeden 2. Tag. 2 Mal versucht auf Toilette (freiwillig), hat nicht geklappt. Frustiert? Er sagt es geht nicht auf de...


sauber werden - 3,5 Jähriger Junge- wieder Windel aufzwingen

Hallo, unser Sohn (3,5 Jahre alt), "forumsgemäß" erzogen, sagt, seit dem er in die große Gruppe in den Kindergarten geht (ging vorher ein Jahr nach sanfter Ablösung in die U3 - Gruppe) er sei jetzt "groß" und möchte keine Windel mehr tragen. Er war nachts sofort trocken doch tagsüber hat er die ersten Wochen ständig einfach "laufen" lassen, so als ...


sauber werden

SgHDr. Posth, ich hoffe Sie hatten einen schönen Sommer!Schön, dass Sie wieder da sind! Unser So. (Nov'08) braucht für gr. Geschäft immer noch seine Windel. Er will einfach nicht auf die Toi. gehen. Können wir das so hinnehmen? Im Feb'13 war er eine Wo ohne uns bei Oma, da ging er problemlos auf die Toi., wahrsch. weil ich ihm erklärte, dass Oma be...


Sauber werden

Meine Tochter ist im Mai drei geworden. Seit einiger Zeit auf ihren Wunsch hin trocken. Mit dem großen Geschäft hat es auch einige Tage auf der Toilette geklappt. Nun verlangt sie wieder die Windel. Sie kommt wohl nicht ganz mit den körperlichen Empfindungen klar die da passieren während sie wartet. Dann schüttelt sich sie sich richtig auch und ihr...


Trocken/ sauber werden und Entdeckung des eigenen Körpers

Sehr geehrter Dr. Posth, es ist das 1.Mal, dass ich mich an ein Exp.forum wende u. hoffe, dass Sie mir einen Rat geben können oder ein paar Erklär. Kind: Mäd., 2 Jahre, sprachlich weit entwick.(6-Wort-Sätze), 1 Jahr Kindergarten (sehr dörflich, nicht meine erste Wahl, keine Alternat., neue Bundesl.), mein Mann und ich (wegen Entfernung) wicht...


sauber werden

Lieber herr posth wir wissen nicht wie wir bezüglich unserem4 jährigen weiterfahren sollen. er wird bald 4 und will die windel absolut nicht hergeben. jeder versuch ihm das töpfchen schmackhaft zu machen, schlägt fehl. er hatte mal mit 2 interesse daran und machte ab und zu am abend oder so pipi rein und auch gaga. Er machte auch immer während dem...


Wie sauber werden?

Hallo, meine Tochter (3;7) hat ihre ersten Versuche sauber zu werden mit 2;5 gemacht. Sie ist auf die Toilette gegangen und hat gezogen. Kurz darauf kam ihre kleine Schwester und sie wollte wieder gewickelt werden. Wir waren dann einige Zeit am Meer, sie wollte mal eine und mal keine Windel. Als die Krippe wieder anfing, wollte sie wieder dauerhaft...