Frage: Hauen und werfen

Hallo Herr Dr.Posth! Unsere Tochter ist 18 Monate alt und war schon immer ein "wildes Kind":-) In letzter Zeit haut sie aber immer wieder ,auch ohne Grund mich,ihren Vater oder andere Leute!Außerdem wirft sie immer mit Spielzeug um sich.Wir haben einen großen Spielteppich,aber sie geht extra bis an den Rand,schaut mich dabei noch an und wirft dann mit voller Wucht Eimer etc.auf`sParkett.Wie soll ich reagieren? Ich versuche auch ständig ihrem Bewegungsdrang statt zu geben.Wir gehen viel raus und für den Sommer hab ich sie im Turnverein angemeldet. Sie ist ein Kind das ständig Aufmerksamkeit und viel Kraft fordert. Im Moment weiß ich aber nicht wie ich ihr begreiflich machen soll,das sie weder hauen noch Dinge werfen soll. Ich hoffe sie haben einen Rat! Vielen Dank! Liebe Grüße Sonja mit Lina

Mitglied inaktiv - 20.02.2006, 14:27



Antwort auf: Hauen und werfen

Liebe Sonja, im Alter von eineinhalb muß man solche etwas provokativen Verhaltensformen noch zum frühkindlichen Widerstand zählen, der gebraucht wird, um die ersten Erfahrungen mit dem eigenen Selbst zu inszenieren. Natürlich will ein solches Kind testen, was passiert, wenn es gegen die gewünschten Verhaltensnormen handelt. Aber der eigentlich Zweck einer Provokation, nämlich die zornige Auseinandersetzung ist noch nicht vorhanden, und sollte auch gar nicht erst geschürt werden. D.h. als Eltern darf man sich nicht provozieren lassen, sondern "mißversteht" dieses Handeln bewußt als Spiel, das nach kurzer Zeit langweilig wird. ein paarmal reagiert man am besten mehr oder weniger freundlich, dann ignoriert man die Sache. Über kurz oder lang verliert das Kind die Lust an diesem Spiel, weil keine wirkung mehr beim Anderen zu erzielen ist. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 23.02.2006



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hauen, Treten, Werfen wie verhalten wir uns am Besten?

Guten Tag Herr Dr. Posth, unser Sohn, 21 Monate, sehr anhänglich und lieb, ist seit einer guten Woche stark erkältet und hat zeitgleich angefangen, immer wieder nach uns - und auch der Katze - zu hauen oder uns gezielt mit Sachen zu bewerfen. Beim Wickeln wird zusätzlich noch getreten. Ermahnungen, Schimpfen oder ähnliches bewirken bislang nichts....


Werfen/Beissen, Teil II vom 23.09.13

Wir versuchen beiden Kindern gleich viel Zuwendung zukommen zu lassen. Der, der nicht wirft (K), ist im Vergleich zu seinem Bruder (G) sehr willensstarkt und setzt Dinge oft mit einem durchdringenden Schreien durch. K ist wesentlcih kleiner und schmächtiger als G. Die Beziehung zw K und G ist gut und liebevoll; es kommt kein Beissen etc. Ab und an ...


schleppende Loslösung/Hauen

L.Hr. Dr. Posth, unsere T., 31 Mon, forumsgem. wurde von 20 b. 28 Mon. fremdbetr. Relativ sanfte Abl., hat nie geweint, durfte schnell gehen, ohne Probleme. Seit Sommer geh ich nicht mehr arbeiten, haben T. aus Kita rausgen., da sie immer weniger dort bleiben wollte, am Ende der 8 Mon auch Weinen, wollte mich nicht gehen lassen. Seit Dez. 2012 (22 ...


Hauen

S.g.Dr.Posth, ich habe vor einigen Wochen schon mal geschrieben. Unsere Tochter (4) verhält sich z.Zt. oft aggressiv, wenn es nicht nach ihrem Willen geht. Eine richtige "Krise", wie Sie vermutet haben, gibt es dafür nicht. Gründe kann ich nur vermuten. Im Kindergarten gefällt es ihr gut, aber ich denke, dass sie jetzt zunehmend den "Machtkampf" d...


Verstopfung, Essen, Schlafen, Zahnen, Hauen, Schreien

Sehr geehrt. Hr. Posth, danke, dass Sie sich auch dieses Jahr wieder Zeit nehmen. Sohn (11 M) seit ca. 5 Wo. plötzl. sehr wählerisch, spuckt fast jedes Essen aus, zuvor nie, springt, weint und haut Kopf gegen Boden, wenn man ihm seinen "Willen" nicht lässt (bei Gefahr z.B.), Wickeln auch m. Ablenkung extr. schwierig, fängt immer stärker an zu Hauen...


Hauen etc. bei 26 Monate altem Sohn

Sohn, früher defensiv/sensibel. Mit 20 Mon. schw. Eingew. in Krippe mit Weinen dort, Berl. Mod., aber nie Trennungsangst/unruhiger Schlaf etc. Mittlw. dort routiniert & fühlt sich wohl. Bis auf frühe Fremdbetrg. forumsgem. betr., erste Zeit war aber nicht immer leicht. Trotzd. fast alle Anzeichen von fester Bindg., LL über wirkl. tollen Papa super....


Hauen 4jährig

Lieber Hr. Dr. Posth, ich würde grene wissen, wie ich als Mutter mich am besten verhalte, wenn mein Sohn (4 J) mich haut. Er tut das sehr oft, immer wenn er wütend ist, oft auch zum "Spass", um Kontakt herzustellen oder zu raufen. Er freut sich auch, wenn ich mit ihm Tobe und es wild wird. Er ist sehr impulsiv. Andere Kinder haut er nicht, da kennt...


Hauen

Lieber Dr. Post, kenne Ihre Bücher fast auswendig. Obwohl ich autoritär erzogen worden bin, erziehe ich meine Tochter (22 Monate) exakt nach Ihren Empfehlungen, was mir viel Kraft kostet. Jetzt bin ich doch verunsichert: LL läuft super über Tante (habe Ihnen schon geschrieben), wir sehen sie jeden Tag. Meine Tochter ist seit 3 Wochen leicht aggre...


Wie mit Hauen umgehen?

Hallo Dr.Posth, unsere Tochter (29Mon forumsgerecht erz.) geht seit Jan.3x/Wo. in den kleinen Kiga (für 2-3jährige) und ist gut angekommen. Seit ein paar Woche haut sie nun, reißt(!) an den Haaren und piekt in die Augen, auch Kinder,die etwas jünger sind. Sie kann sprechen und sich mitteilen und kennt von uns auch nicht diese Art. Wie kann...


Beißen und Hauen bei der Mutter

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, mein Sohn, zwei Jahre, ist ein friedliches Kind, aber manchmal beißt oder schlägt er mich. Meistens in Situationen mit Körperkontakt, also beim Anziehen oder auf dem Schoß sitzen. Wenn er mich beißt, weiß er, dass er es nicht darf, er lacht dann nämlich - das wirkt oft wie ein Spiel auf mich. Beim Schlagen ist es ande...