Frage: Getränke absichtlich ausschütten

Hallo Hr. Dr. Posth, meine Tochter (20 Monate) schüttet seit ca. 3-4 Wochen dauernd ihr Trinken absichtlich aus, wenn sie es in einem Glas oder Becher bekommt. Sie trinkt sehr gut alleine aus einem Glas, aber immer wenn sie keinen Durst mehr hat, kippt sie den Rest über den Tisch oder auf den Boden, manchmal erwischt sie mit Schwung auch noch Wand und Tür, die hinter dem Tisch liegen. Neulich hat sie dabei mit der Milch unsere Katze erwischt, die das gar nicht toll fand (naja, wenigstens wars gut gezielt:-)). Dabei schaut sie mich dann schon vorher an, so dass ich denke, sie testet jetzt meine Reaktion. Aber wie ist meine Reaktion richtig. Ich war schon traurig und wütend über diese Schweinerei (Milch auf Fußbodenheizung ist fast nicht zu übertreffen), habe sie in ihr Zimmer gebracht für die kurze Zeit des Saubermachens (weil sie sonst auch noch durchrennt). Aber nichts nützt etwas. Sie grinst sich was und macht weiter, als wäre nichts geschehen. Aber ich mag nicht mehr!!! Ich habe schon "Schiß", ihr was zu trinken zu geben. Allerdings trinkt sie eh sehr wenig, so dass ich ihr immer wieder was anbieten muß. Jetzt habe ich bei Milch wieder auf Fläschchen umgestellt, weil ich dachte, dass sie das macht, weil sie gerne noch nuckeln möchte. Jetzt landet wenigstens die Milch im Magen, das Problem ist aber nicht gelöst, weil sie nun z.B. den Trinkjoghurt auf dem Fußboden verteilt. Und alles in Fläschchen geben ist ja auch für die Zähne nich wirklich gesund. Wie reagiere ich darauf richtig? Danke im Voraus für ihre Hilfe Anja mit Jana

Mitglied inaktiv - 24.11.2003, 08:46



Antwort auf: Getränke absichtlich ausschütten

Liebe Anja, drei Dinge kommen hier zusammen: erstens die noch nicht vollzogene klare Trennung zwischen Essen und Spiel. Zweitens das noch bestehende Unverständnis für die Folgen des Handelns und drittens die Lust am Widerstand (um das Selbst in Szene zu setzen). Letzteres gehört zum Thema Nein-sagen (s. Suchlauf). Natürlich sollen Sie Ihren Ärger zeigen, aber nicht strafen. Wofür auch, das 20 Monate alte Kind kann noch kein Schlechtes in seinem Handeln erkennen. Sie bestraften es für seinen Spaß, was sehr widersinnig wäre. Vermeiden Sie die Ausgangsbedingungen, greifen Sie rechtzeitig ein und verlagern Sie den Schauplatz in einen Raum, in dem der Vorgang entschärft ist, z.B. Mantschen im Badezimmer. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 24.11.2003



Antwort auf: Getränke absichtlich ausschütten

Hallo, meine Tochter (2 Jahre) hat es auch eine Zeit lang versucht ihr Wasser oder Milch auszuschütten. Erst habe ich sie dazu "verdonnert", das ganze Sauerei wieder aufzuwischen. Natürlich mit meiner Hilfe. Das ist aber leider nach Hinten losgegangen. Sie fand es ganz toll das Ausgeschüttete wieder aufzuwischen. Also hat sie ihr Glas gekippt und meinte "mama, ich küchenrolle haben." Ich musste sie danach meistens auch noch komplett umziehen. Sie hat immer beim Essen ihr Getränk ausgeschüttet. Auf mein Zureden hat sie auch nur mit Grinsen reagiert. Nach 3-4 Tagen hat es mir dann gereicht, und ich habe ihr gesagt, wenn sie das Wasser wieder ausschüttet ist das Abendessen für sie beendet, da sie anscheinend nicht Hungrig ist, sondern nur spielen möchte. Das Essen war für mich dann natürlich auch beendet, weil ich ein heulendes Kind trösten musste und weil ich es unfair fand vor ihrer Nase weiterzuessen. Nach 2 Tagen hat sie dann ihr Wasser beim Essen nicht mehr ausgeschüttet. Ich würde in deiner Stelle irgendeine logische "Strafe" überlegen. Du musst dich dann aber auch konsequent daran halten. Vielleicht konnte ich dir ein bisschen weiterhelfen. Viele Grüße ildiko

Mitglied inaktiv - 24.11.2003, 09:35



Antwort auf: Getränke absichtlich ausschütten

Hi Anja! Ich kann dich beruhigen: Das ist wirklich nur eine Phase!!!! Mein Sohn hat das in exakt diesem Alter auch gemacht und es hat ein paar Wochen angehalten, danach war es einfach nicht mehr interessant. "Strafen" etc. halte ich nicht für angebracht, sondern man sollte besser dafür sorgen, dass das 1. möglichst wenig vorkommen kann (Schnabeltasse, Becher selbst mit festhalten o.ä.) und 2. möglichst viele Spiele mit Wasser machen (Badewanne/Waschbecken). Das gibt sich von allein! LG Janet

Mitglied inaktiv - 24.11.2003, 13:36



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind 4 nässt tagsüber absichtlich ein

Mein sohn ist 4 jahre u nässt tagsüber absichtlich ein. Mit 3 1/2 wurde er freiwillig von einem tag auf den anderen trocken, er sagte selbst er will keine windel mehr. Das war als der kiga zusperrte wegen corona. Seit paar wochen nässt er tagsüber mehrmals ein. Es gibt tage da geht nix in die hose u dann gibts tage da geht's 1x rein u dann...


Kind 6 macht absichtlich in die hose

Hallo. Mein fast 6 jähriger war eigentlich schon mit drei jahren tagsüber und ca. Zwei monate lang nachts trocken. Dann kam sein erster bruder zur welt und er braucht nachts wieder eine windel. Auch tagsüber passieren seither immer wider unfälle. Ich schenkte dem anfangs wenig beachtung da ich glaubte es sei nur eine phase. Letzten sommer hat er da...


14 Monate altes Kind schlägt Kopf absichtlich an

Guten Morgen,  unser 14 Monate alter Sohn ist ein richtiger Sonnenschein, aber sobald er gefühlt Aufmerksamkeit möchte, müde wird oder aus uns auch unersichtlichen Gründen schlägt er den Kopf gegen Wände, Türen, Böden oder auch Gegenstände gegen seinen Kopf. Er hat schon eine richtige Beule und blaue Flecken, weil ich oft nicht so schnell bei i...


Sohn 2 Jahre tut Kuscheltier absichtlich weh und sagt dabei aua aua

Liebe Frau Henkes,  eigentlich steht meine Frage ja schon oben im Betreff.  Mein Sohn wird nächsten Monat 2 Jahre alt. Er wird noch nicht fremdbetreut.  Allerdings spüre ich, dass er häufig unter Anspannung steht und ubausgeglichen ist. Er hat viele Sozialkontakte. In Stresssituationen, wenn wir z.b unterwegs sind und er überfordert oder müde ist,...


Getränke absichtlich ausschütten, immer noch

Hallo Hr. Dr. Posth, vor einem halben Jahr habe ich Sie schon einmal gefragt wegen dem Verhalten meiner Tochter. Sie hat damals angefangen, ihre Getränke auszuschütten. Sie haben mir geraten, diese Situationen zu umgehen und sie viel z.B. im Bad plantschen zu lassen. All das haben wir gemacht. Sie darf täglich im Bad mit Wasser spielen- umschütt...


4,5 Jahre alt und lügt absichtlich...

... ist das normal? Unsere Tochter macht das seit ca. 2 Monaten. Wenn z.B. die Kleine weint und ich ins Zimmer komme frage ich, was passiert ist. Die Große: Ich weiß es nicht, sie hat einfach angefangen zu weinen. Die Kleine meint dann: Sie hat mich gehauen. Ich frage dann: Stimmt das? Die Große: Nein, ich hab nichts gemacht. Später dann auf mehre...