Frage: Getränke absichtlich ausschütten, immer noch

Hallo Hr. Dr. Posth, vor einem halben Jahr habe ich Sie schon einmal gefragt wegen dem Verhalten meiner Tochter. Sie hat damals angefangen, ihre Getränke auszuschütten. Sie haben mir geraten, diese Situationen zu umgehen und sie viel z.B. im Bad plantschen zu lassen. All das haben wir gemacht. Sie darf täglich im Bad mit Wasser spielen- umschütten, spritzen etc. und ich habe lange Zeit wieder Fläschchen und Trinkbecher gegeben. Aber geändert hat sich nichts. Sie ist wirklich superhartnäckig. Ich habe dann mit der Konsequenz gedroht (und auch durchgezogen), sie darf nicht mehr aus Tasse oder Becher trinken. Dann strahlt sie mich an und sagt "Babyfläschchen". Aber ich kann sie doch wegen der Zähne nicht immer aus einem Fläschchen trinken lassen. Sie KANN übrigens sehr gut aus Glas oder Tasse trinken. Aber wenn iihr danach ist, kippt sie den Inhalt gezielt übers Essen, auf Opas Hose etc. Was soll ich bloß tun. Ich mag ihr auch bei anderen schon nichts mehr geben lassen, weil es meist in einer Schweinerei endet. Ich muß noch dazu erzählen, dass sie sowieso (schon als Baby) superwenig trinkt und dadurch dauernd starke Verstopfung hat. Also hat der KIA gesagt, ich soll sie immer wieder zum Trinken auffordern (manchmal trinkt sie nur 125 ml, an guten Tagen 250 ml, selbst bei fieber - und das ist unbestreitbar viel zu wenig). Aber das will sie nicht und macht auch da einen Riesenaufstand. Wir haben also wegen der Trinkerei dauernd viel Trouble, aber wenn ich nichts sage, trinkt sie noch nicht mal die 125 ml - ich habs ausprobiert. Und dann wirds gefährlich. Vielleicht kippt sie deshalb ihr Trinken aus, weil sie merkt, sie hat da Macht über mich. Aber die hat sie tatsächlich, weil Trinken so wichtig ist. Ich hoffe, sie haben einen Rat für mich, weil ich langsam nicht mehr weiter weiß. Ich bin kurz davor, ihr einen auf die Finger zu hauen - und eigentlich bin ich dagegen. Aber über ein halbes Jahr hat meine Geduld wirklich genug strapaziert.

Mitglied inaktiv - 25.05.2004, 17:25



Antwort auf: Getränke absichtlich ausschütten, immer noch

Liebe Anjana, wahrscheinlich ist es genauso, wie Sie sagen. Ihr auffälliges Beharren auf eine bestimmte Trinkmenge ist Ihrer Tochter nicht verborgen geblieben, und in ihrem trotzigen Versuch, Bestimmungsmacht zu erlangen (alterstypisch!), wendet sie diesen wunden Punkt nun gegen Sie an. Ob sie sich damit schadet, ist ihr gleichgültig, da sie für solch folgenreiches Handeln noch gar kein logisches Verständnis besitzt. Das lange Zurückhalten des Stuhls, bis er hart ist, ist wahrscheinlich gar keine Folge eines Flüssigkeitsmangels, sondern ebenso der Versuch, Bestimmungsmacht zu erlangen, diesmal dann nicht über Sie, sondern über ihre eigenen Natur. Kindern handeln sehr häufig so, wenngleich nicht immer so hartnäckig. S. mein Langtext über das emotionale Bewußtsein, Teil 3. Sie müssen Ihrer Tochter den Wind aus den Segeln nehmen. Bevor sie dabei verdurstet, wird sie aufhören zu pinkeln. Das merken Sie! Außerdem wird sie von sich aus anfangen zu trinken, Durst ist ein starker Trieb. Darauf müssen Sie spekulieren. Sie können Ihrer Tochter sogar (in der Gebotsverkehrung) plötzlich verbieten zu trinken (natürlich nur gespielt), und ihr zeigen, es wäre Ihnen egal, wann sie wieder trinkt. Auf der anderen Seite müssen Sie ihr Selbstbewußtsein mit anderen Dingen stärken, damit ihr Bedürfnis, der Machtaneignung zurückgeht. In dieser Waage muß sich Ihre Tochter neu orientieren, und wenn Sie ihr jetzt ein Teefläschen mit Wasser oder ungesüßtem Tee hinstellen, wird sie sich bedienen, wenn Sie nicht mehr daneben stehen. Viel Glück und wenn es nicht funktioniert, bitte wieder melden

von Dr. med. Rüdiger Posth am 28.05.2004



Antwort auf: Getränke absichtlich ausschütten, immer noch

o.T.

Mitglied inaktiv - 25.05.2004, 17:28



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind 4 nässt tagsüber absichtlich ein

Mein sohn ist 4 jahre u nässt tagsüber absichtlich ein. Mit 3 1/2 wurde er freiwillig von einem tag auf den anderen trocken, er sagte selbst er will keine windel mehr. Das war als der kiga zusperrte wegen corona. Seit paar wochen nässt er tagsüber mehrmals ein. Es gibt tage da geht nix in die hose u dann gibts tage da geht's 1x rein u dann...


Kind 6 macht absichtlich in die hose

Hallo. Mein fast 6 jähriger war eigentlich schon mit drei jahren tagsüber und ca. Zwei monate lang nachts trocken. Dann kam sein erster bruder zur welt und er braucht nachts wieder eine windel. Auch tagsüber passieren seither immer wider unfälle. Ich schenkte dem anfangs wenig beachtung da ich glaubte es sei nur eine phase. Letzten sommer hat er da...


14 Monate altes Kind schlägt Kopf absichtlich an

Guten Morgen,  unser 14 Monate alter Sohn ist ein richtiger Sonnenschein, aber sobald er gefühlt Aufmerksamkeit möchte, müde wird oder aus uns auch unersichtlichen Gründen schlägt er den Kopf gegen Wände, Türen, Böden oder auch Gegenstände gegen seinen Kopf. Er hat schon eine richtige Beule und blaue Flecken, weil ich oft nicht so schnell bei i...


Sohn 2 Jahre tut Kuscheltier absichtlich weh und sagt dabei aua aua

Liebe Frau Henkes,  eigentlich steht meine Frage ja schon oben im Betreff.  Mein Sohn wird nächsten Monat 2 Jahre alt. Er wird noch nicht fremdbetreut.  Allerdings spüre ich, dass er häufig unter Anspannung steht und ubausgeglichen ist. Er hat viele Sozialkontakte. In Stresssituationen, wenn wir z.b unterwegs sind und er überfordert oder müde ist,...


Getränke absichtlich ausschütten

Hallo Hr. Dr. Posth, meine Tochter (20 Monate) schüttet seit ca. 3-4 Wochen dauernd ihr Trinken absichtlich aus, wenn sie es in einem Glas oder Becher bekommt. Sie trinkt sehr gut alleine aus einem Glas, aber immer wenn sie keinen Durst mehr hat, kippt sie den Rest über den Tisch oder auf den Boden, manchmal erwischt sie mit Schwung auch noch Wa...


4,5 Jahre alt und lügt absichtlich...

... ist das normal? Unsere Tochter macht das seit ca. 2 Monaten. Wenn z.B. die Kleine weint und ich ins Zimmer komme frage ich, was passiert ist. Die Große: Ich weiß es nicht, sie hat einfach angefangen zu weinen. Die Kleine meint dann: Sie hat mich gehauen. Ich frage dann: Stimmt das? Die Große: Nein, ich hab nichts gemacht. Später dann auf mehre...