Frage: geistige Entwicklung /Auffassungsgabe mit 10 Monaten

Guten Tag, wir sind immer wieder beeindruckt vom Verständnis unserer 10 Monate alten Tochter und fragen uns erstaunt, ob es "normal" ist, dass sie schon so viel versteht und macht. Um nur einige Beispiele zu nennen: sie findet sämtliche Spielzeuge und Gegenstände, die wir ihr 1-2 Mal gezeigt haben, zuverlässig immer wieder, wenn wir fragen "Wo ist denn xxx" - selbst wenn diese Sache hinter ihr steht, sie muss also schon ein räumliches Gedächtnis haben. Wenn wir sie z.B. bitten, dem Teddy den Schnulli zu geben oder ihren Fuß an die Nase zu halten (alles natürlich spielerisch, ohne Zwang!), macht sie die "Aufgaben" prompt und fast fehlerfrei. Sie weiß, wo ein Licht ist (auch in neuen Situationen) oder dass vor 2 Minuten der Löffel auf den Boden gefallen ist...lauter solche Dinge, die wir eigentlich erst von deutlich älteren Kindern erwartet hätten. Irren wir uns oder ist diese Entwicklung tatsächlich recht weit?? Was kann man in Zukunft erwarten? Dankeschön für die Antwort!

Mitglied inaktiv - 08.10.2003, 14:09



Antwort auf: geistige Entwicklung /Auffassungsgabe mit 10 Monaten

Hallo, ja, es ist schon erstaunlich, was die kleinen Menschen schon im ersten Lebensjahr so an Kombinationsleistung fertig bringen. Das örtliche, d.h. topographische Erinnerungsvermögen ist eine der ersten, sagen wir, geistigen Leistungen des Menschen. Noch viel früher funktioniert das Erinnerungsvermögen an Gesichter. Das hat die Natur so eingerichtet, damit die primäre Bindung zustande kommen kann. Alle anderen Gesichter werden dann mehr oder weniger stark angefremdelt, allerdings auch mit großer Neugier betrachtet. Der Beginn der Sprache schwankt enorm, viel mehr als die anderen, v.a. die motorischen Fähigkeiten. Manche Kinder fangen schon im ersten Lebensjahr an, andere brauchen bis zum 2. Geburtstag. Frühbegabung, das hatte ich schon mehrmals betont, ist aber nicht Hochbegabung. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 10.10.2003



Antwort auf: geistige Entwicklung /Auffassungsgabe mit 10 Monaten

...Ach so, mit dem Kopf nicken/ bzw. schütteln, wenn sie etwas will/nicht will, klappt auch bestens. Mama und Pappa sagt sie schon seit rund 2 Monaten. Und ich möchte nochmal betonen: wir drillen oder zwingen sie nicht, wir beschäftigen, sprechen und spielen einfach nur viel mit ihr.

Mitglied inaktiv - 08.10.2003, 14:23



Antwort auf: geistige Entwicklung /Auffassungsgabe mit 10 Monaten

Tut mir leid, aber ich finde das alles ganz normal. Mein kleiner und auch der von meiner Freundin, im gleichen alter, machen das genauso.

Mitglied inaktiv - 09.10.2003, 08:26



Antwort auf: geistige Entwicklung /Auffassungsgabe mit 10 Monaten

Das muss Dir ja nicht leid tun, dann ist es genauso ok, ich wollte ja gerne Vergleiche/Erfahrungen haben. Auf jeden Fall ist es faszinierend mitzuerleben, wie aus einem kleinen hilflosen Würmchen ein immer komplexer werdender Mensch wird!

Mitglied inaktiv - 09.10.2003, 09:10



Antwort auf: geistige Entwicklung /Auffassungsgabe mit 10 Monaten

Hi, mein Sohn konnte mit 10-11 Monaten "Mama", "Eddy(für Teddy)", "Haben", "HamHam(essen)", "Da" und "Tee". Seine Stofftiere hat er mir gebracht wenn ich ihn danach gefragt habe (Kuh, Wauwau, Teddy), ich habe durch puren Zufall rausbekommen, das er schon weiß wer welches ist. Schuhe versucht er anzuziehen, Legos klappt so leidlich, außerdem hatte ihn meine Schwester das Tanzen beigebracht... soweit man das in dem Alter kann. Inzwischen ist er ein Jahr und kann auch "Datte" sprich Danke und etwas was sich mit viel Fantasie wie Schüssel anhört. Außerdem hat er mich damit schockiert das er "Adkal" sagte, als ich über das a***kalte Wetter meckerte -es ist also langsam Vorsicht geboten bei dem was man sagt. Ehrlich gesagt wäre ich nie auf die Idee gekommen ihm zu sagen er solle den Fuß an die Nase eines Stofftieres halten (o=. Ich sehe da keinen Sinn hinter. Ich versuche mich auch geflissentlich aus diesem Wettkampf rauszuhalten den Mütter untereinander austragen: Mein Sohn ist so wie er ist und fertig. Vor allem seitdem ich mal aus dem Augenwinkel beobachtet habe das eine Freundin kontrollierte ob ich auch das neue Kunststück ihrer 10 Monate alten Tochter mitbekommen habe, sie immer versucht diese bei mir vorzuführen und sie die Kleine bewußt mit den Kiwa "laufen" läßt usw. Ihr Sohn, 3 Jahre, ist übrigens auch hochbegabt. Schön wenn man mit dem Nachwuchs kommunzieren kann, das macht den Alltag leichter. Solange die Entwicklung einigermaßen auf Stand ist, sehe ich keinen Grund mich näher damit zu beschäftigen. Grüße fusel

Mitglied inaktiv - 09.10.2003, 09:17



Antwort auf: geistige Entwicklung /Auffassungsgabe mit 10 Monaten

Hallo ihr beiden, ist ja toll, was eure Kinder so alles koennen... Lest euch doch mal die Postings vom 8.10. "nur noch weit voraus Kinder" durch - nur so als kleiner Tipp! Liebe Gruesse, Tanya

Mitglied inaktiv - 09.10.2003, 09:36



Antwort auf: geistige Entwicklung /Auffassungsgabe mit 10 Monaten

Hi, es ging in 1. Linie darum, der Vorposterin zu zeigen, das das was ihre Tochter kann nicht außergewöhnlich ist. Mein Sohn kann übrigens auch noch nicht laufen und das interessiert mich nicht ein Stück, ganz im Gegenteil ich genieße die "Ruhe" solange wie es geht. Wenn man das Posting von mir mal richtig durchliest, sollte das auch so rüberkommen, schau mal unter "noch eine Sandra" - das ist übrigens von mir. Nicht am Wettkampf teilzunehmen ist eine Sache, ich muß mich aber auch nicht dafür entschuldigen wenn ich jemanden beispielhaft antworte. Grüße fusel

Mitglied inaktiv - 09.10.2003, 10:10



Antwort auf: geistige Entwicklung /Auffassungsgabe mit 10 Monaten

dfjkl

Mitglied inaktiv - 09.10.2003, 10:11



Antwort auf: geistige Entwicklung /Auffassungsgabe mit 10 Monaten

Ja, da hast du recht. Ich bin auch immer wieder fasziniert und erstaunt über das was der kleine tut und sagt, obwohl man früher immer dachte, ein Baby in diesem alter kann das doch noch nicht wissen oder tun. Es ist schon ein kleines Wunder.

Mitglied inaktiv - 09.10.2003, 11:35



Antwort auf: geistige Entwicklung /Auffassungsgabe mit 10 Monaten

Hi, es sollte hier in keinster Weise um Wettkampf gehen. Auch angeben tun wir damit nicht! Es ist doch schön, wenn man von diesen kleinen Wesen so begeistert sein kann und erstaunt ist, was die schon alles verstehen, was man nicht für möglich gehalten hätte. Und so ein Forum ist ja nun mal zum Austausch da, oder?! Ich habe jedenfalls in meiner Bekanntschaft öfter gehört, dass ihre Kinder noch nicht ganz so weit sind, dehalb wollte ich einfach mal "in die weite Welt" horchen, ganz unverbindlich. Und dass andere Babys/Kinder auch ähnliche Dinge können, ist doch nicht schlimm im Sinne eines Wettbewerbs, sondern schön! In diesem Sinne...weiterhin viel Spaß an den Rackern!

Mitglied inaktiv - 09.10.2003, 11:44



Antwort auf: geistige Entwicklung /Auffassungsgabe mit 10 Monaten

Hallo, mensch, das ist bei mir wirklich nicht so ganz ruebergekommen, dass du der Vorposterin zeigen wolltest, dass das, was ihre Tochter schon kann, nichts aussergewoehnliches ist. War wahrscheinlich noch zu frueh am Morgen... Du brauchst dich ganz sicher nicht zu entschuldigen, eher ich - und uebrigens fand ich dein Posting "noch eine Sandra" ja so gut, dass ich gleich auch drunter geschrieben habe. Noch weiter unten habe ich auch Dr. Posth gefragt bezgl. des Sprechens meiner Tochter. Mich nerven eben nur die Muetter, und gerade die, die erst ein Kind haben, wenn sie glauben, 'ihr' Kind koenne schon soooo viele Dinge, und es immer gleich schon als hochbegabt einstufen und mit 'unschuldiger Miene' fragen, ob das normal ist! Damit warst jetzt nicht du gemeint! Also, ich hoffe, wir zwei sind wieder im 'gruenen Bereich' und wuensche euch alles Liebe, Gruss, Tanya

Mitglied inaktiv - 09.10.2003, 12:25



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/Sehr-aktiv_54494.htm nachtrag

Guten Tag Hr. Posth,danke f. d. Antw.Habe Nachtrag zu meiner vorherigen Frage.Den Vater sehen sie jedes WE oder jedes 2.Der Vater ist leider etwas unzuverlässig kein gutes Vorbild.Unterstüzung habe ich keine bin von einer anderen Stadt zugezogen,meine Familie ist nicht hier.Die Trennung wollte ich und im Juli2014 ist er ausgezogen.Die Kinder hängen...


http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/Krankenhausaufenthalt_54420.htm

Hallo,nochmal eine nachfrage bzgl oben genannter frage vom,13.10. " krankenhausaufenthalt.". Also ich war die ganze Zeit bei ihr und konnte auch gut beruhigen,also z.b. Als der Zugang gelegt wurde, bei vollem bewusstsein.war alles nachmittags.gegen abend war die op. Hier schrie sie auf meinem arm als wir zum op saal gingen,weil sie ins Bett wollte....


Motorische Entwicklung

Hallo Herr Dr Posth! Wie schätzen sie die Entwicklung meiner Tochter ein,ist sie noch im Rahmen? Sie ist mittlerweile korrigierte 7 Monate alt,kam mit Klumpfüßen beidseits zur Welt,bekommt die Behandlung nach Ponseti.Sie greift über die Körpermitte,fasst im Scherengriff z.B Reißverschlüsse an.Sagt "Mammam,Papap" und lacht laut.Sie ist sehr neugie...


Nochmal Motorische Entwicklung

Guten Morgen Herr Dr.Posth! Sie fragten,ob meine Tochter gezielt greift,Gegenstände von Hand zu Hand wechselt und den Kopf aus der Rückenlage hebt -ja,das macht sie alles. Wir sind seit etwa 3 Monaten in krankengymnastischer Behandlung,nach Vojta und Bobath. Meine Tochter hasst alle Übungen und schreit nach kurzer Zeit los,auch zu Hause.Wir ware...


sprachliche Entwicklung

S.g. Dr. Posth! Meine Tochter ist im November 14mon alt geworden und ich würde gerne wissen, wie weit die Sprachentwicklung eines Kleinkindes in dem Alter sein sollte. Das was sie seit ihrem 11.mon sagt ist 'Mama' und das nicht gezielt zu mir sondern auch wenn sie etwas will oder wenn sie jmd Aufmerksamkeit auf sich richten möchte. Sie kann ...


http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/Bindung-bei-Reflux-Schmerzen_54589.htm

Lieber Herr Posth, vielen Dank für Ihre Antwort. Das Verhalten bzgl. Überdrehtheit u. Aggression hat sich seit der Gabe v. Omep. gebessert. Daher glaube ich, dass die Ursache eher bei seinen körperl. Problemen liegt. Auch die Sandifer-Symptomatik ist deutlich zurückgegangen. Er hatte auch nie einen dauerhaften Torticollis, sondern immer „nur“ s...


Rückfrage zu http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/Tochter-verweigert-Koerperh

Guten Morgen! wäre es denn ein Eingriff in Ihrer selbstimmende Persönlichkeit ihr die Haare kurz schneiden zu lassen? Mir selbst tut es weh, weil sie wunderschöne lange blonde Haare hat. Sie diese auch gerne mag und bereits mädchenhaft damit "spielt". Mit dem Körper waschen gehts einigermaßen. Aber die Haare.. diese sind recht voll und lang (fast m...


Was läuft bei Entwicklung 6jähr. schief - was ist an ihm nicht normals Verhalten

Hallo, Sohn,8/14 impulsiv, lautstark,nicht ängstlich, freundlich,kann mit kl. Kindern gut umgehen,Klette außerhalb gewohnter Umgebung, war im 1. Kigagespräch auffällig: spielt nicht mit Gleichaltrigen, (zu) wenig Konzentration und Ausdauer, hängt sich an die Erwachsenen. Daraufhin wurden viele "Gegenmaßnahmen" ergriffen Einzel-, Gruppentherapie, L...


Soziale Entwicklung Kleinkind

Sehr geehrte Frau Henkes, herzlichen Dank für die Möglichkeit, Ihnen auf diesem Weg eine Frage zu stellen.    Mein Sohn wird im Januar 3 Jahre alt. Seit etwas über einem Jahr besucht er die Krippe.  Im jährlichen Entwicklungsgespräch wurde uns kürzlich mitgeteilt, dass unser Sohn keine Empathiefähigkeit zeige, sich nicht in andere hineinver...


Sind Hausfrauen schädlich für die Entwicklung der Kinder?

Guten Tag Frau Henkes, ich bin Mutter von 2 Kindern. Seit der Geburt meiner ersten Tochter bin ich nicht mehr erwerbstätig. Anfangs wollte ich das Mutterdasein nur testen und dachte, früher oder später kehre ich in meinen Beruf zurück. Mittlerweile bin ich schon 4 1/2 Jahre Hausfrau / Mutter und muss feststellen, dass das genau das richtige für...