Frage: frühzeitige Einschulung

Mein Sohn (4,2) wurde mit einem K-ABC-Test getestet. (SED 130, SGD 106, SIF 115, FS 120). Ein kleiner "Test" bei der Logopädin (S/Sch-Probleme) ergaben eine hohe sprachliche Fähigkeit, allerdings auch das er ein "Spielkind" sei. Er betrachtet alles als ein Spiel und spielt auch sehr gerne. Der Kiga, die Logopädin und der Kinderarzt, nebst dem Psychologen sind sich unsicher, was die Frage der frühzeitigen Einschulung mit 5,1 Jahren angeht. Sie raten nicht direkt dazu aber auch nicht ab, alle reden vom "abwarten", da er mit 5,1 doch noch sehr jung wäre. Allerdings will er jetzt lesen lernen. Ich soll mit dem Finger über die Worte fahren und soll ihm "zeigen" welches Wort ich gerade lese. Gerade entdeckt er die Dinosaurier, mit einem erschreckend schnellem Tempo "lernt" er die Namen und Tiere auseinander zu halten. Nachmittags haben wir viel Input, geistig wie auch körperlich für ihn. Was raten Sie mir? Abwarten ist ok, aber wann sollte ich eine Entscheidung treffen? Kurz vorher?

Mitglied inaktiv - 27.10.2008, 11:23



Antwort auf: frühzeitige Einschulung

Hallo, zur Berteilung, ob ein Kind schon für die Schule geeignet ist oder noch nicht, gehört neben der geistigen, also kognitiven Leistung auch die psychosoziale Entwicklung. Ist die noch nicht entsprechend forgeschritten, wird das KInd trotz seiner geistigen Fähigkeiten in der Schule schnell Schiffbruch erleiden. Ich würde Ihnen raten, tatsächlich bis kurz vor Schulbeginn zu warten und sich auf eine Warteliste setzen lassen. Auch auf das Risiko hin, im letzten Moment doch keinen Platz zu bekommen. Mit 5 Jahren wäre Ihr Sohn ohnehin sehr früh dran. Ist er denn körperlich den Erstklässlern einigermaßen gewachsen? Auch das ist ein Aspekt. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 31.10.2008



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