Frage: Frei gehen mit 18 Monaten

Sehr geehrter Herr Dr. Posth! Meine Tochter wurde am 16.1.04 18 Monate alt. Sie ist ein sehr aufgewecktes Kind, aber sie hat Angst frei zu gehen. Wenn man sie sich an beiden Händen halten lässt geht und läuft sie, aber sobald man auch nur eine Hand auslässt lässt sie sich fallen. Sie bewegt sich meist auf den Knien gehend und hüpfend fort, oder sie krabbelt. Selten aber doch steht sie mal alleine auf und steht dann ein paar Sekunden frei. Meist macht sie das aber nur auf der Couch oder dem Bett - oder sogar auf dem Hochstuhl. Nur am Boden macht sie das fast nie. Wenn sie beim einkaufen einen "Kindereinkaufswagen" bekommt schiebt sie diesen alleine. Können Sie mir sagen ab wann ich wirklich etwas unternehmen soll oder wie ich sie unterstützen kann? Vielleicht haben andere Mamis auch so was erlebt? Ich bin für jede Antwort dankbar! Schöne Grüsse aus Österreich Silvia

Mitglied inaktiv - 20.01.2004, 20:32



Antwort auf: Frei gehen mit 18 Monaten

Liebe Silvia, zum freien Laufen gehören zwei dinge: einmal die Koordination der Beine und des Rumpfes mit Gleichgewicht und zum anderen Mut, loszulassen. Letzterer fehlt Ihrer Tochter noch. Lassen Sie ihre Tochter zwischen Ihrem Mann und sich hin und her laufen und erweitern Sie dabei schleichend den Abstand. Das natürlich auf viele Übungen verteilt. Dann wird´s gehen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 23.01.2004



Antwort auf: Frei gehen mit 18 Monaten

Hallo, der Sohn von meiner besten Freundin lief auch erst mit 18 Monaten. Sein Kinderarzt, hat ihn zu einem speziellen Krankengym. geschickt. Frage mal den Arzt? LG Bengü

Mitglied inaktiv - 21.01.2004, 15:05



Antwort auf: Frei gehen mit 18 Monaten

Hallo! Mein Großer lief mit 16,5 Monaten frei, der Kleine mit 17,5 Monaten. Wir dachten bei beiden schon, das wird nie was... Sachen schieben konnten beide auch schon lange vorher ganz prima. So wie Du das beschreibst, ist alles ok. Ein Vorteil war, daß unsere Jungs nie richtig gefallen sind, sie haben halt gewartet, bis sie wirklich sicher laufen konnten. Und wenn sie mal 14 Tage laufen können, vergißt man ganz schnell, daß es jemals anders war :-) Gruß, Steffanie

Mitglied inaktiv - 22.01.2004, 12:25



Antwort auf: Frei gehen mit 18 Monaten

Hallo Silvia Wie gut ich Dir nachfühlen kann! Mein Sohn läuft auch erst seit einem Monat. Ich musste mich 19 Monate lang gedulden, bis es endlich soweit war. Diese Zeit war mit sehr viel Unsicherheit verbunden, weil ich mich immer wieder fragte, ob alles in Ordnung ist mit seiner Entwicklung. Da mein Sohn nie Krabbeln wollte, haben wir lange Zeit Krankengymnastik gemacht. Ich bin mir heute noch nciht sicher, ob das wirklich nötig war. Er ist einfach ein eher ruhiges, vorsichtiges Kind, welches seine Zeit braucht. Dein Kind wird es bestimmt auch schon bald schaffen. Es geht pötzlich ruck zuck und man hat den Eindruck, ein "neues" Kind stehe vor einem. Es ist zwar erst 1 1/2 Monate her aber ich denke schon heute, ich hätte mir viel weniger Sorgen machen sollen. Sicher ist es wichtig, alles abzuklären, aber die Kinder sollten auch ihr eigenes Tempo leben dürfen, auch wenn sie mal aus dem durschnittlichen Schema rausfallen.

Mitglied inaktiv - 07.02.2004, 14:09



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tochter will nur mit Mama zu Bett gehen

Tochter (3J,4M), ich 33.SSW+BV, vorher Vollzeit berufstätig, Papa Vollzeit berufstätig (Schicht). Betreuung nur durch Mama u. Papa. Tagsüber wird Papa voll akzeptiert, aber beim zu Bett gehen nur ich. Wir wollten versuchen, To. abwechselnd von mir u. Papa ins Bett bringen, aber wenn Papa dran ist, dann weint sie ganz heftig, weil sie mich ja soo l...


Gehen an der Hand

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, als bisher stille Mitleserin schätze ich Ihre Meinung sehr und möchte mich daher heute selber mit einer Frage an Sie wenden: Mein kleiner Sohn, nun fast 17 Monate alt, wäre durchaus schon in der Lage, einige Meter frei zu laufen. Manchmal gelingt es mir auch, ihn so frei laufend in meine Arme zu locken, meist jedoch mö...


Sohn laesst mich nicht gerne gehen, hat Angst

Lieber Dr. Posth, unser Sohn (gerade 4 geworden) war schon immer anäenglich, hochsensibel,es dauerte lang, bis er alleine in den Kiga ging. Nach 3 super Monaten, wo er auch mit anderenKindern spielte, gerne hinging, ist er wieder total zurueck gefallen,aber es ist laut Lehrerin nichts vorgefallen. Er hängt wieder sehr an mir, will nicht in den Kiga...


will weder in Krippe auf Toil. (mit)gehen noch Bescheid geben wenn Windel nass.W

L.H.Dr. Posth,vielen Dank f. Antwort letzte Woche. http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/Krippenbeginn-aeltester-u-groesster-muss-das-jetzt-koennen-Alle-anderen-koennen_52282.htm Leider habe ich mich missverständlich ausgedrückt.Entschuldigung.Erwarte keineswegs dass er Toil.drang beherrschen muss.Krippe übt Druck: sie sagen:muss das lernen, was ...


Weiter in Krabbelgruppe gehen?

Tochter, 22 Mt.,wird zu Hause forumsgem. betreut. Achte sehr auf: nicht schlagen / wegnehmen. In Krabbelgruppe aber Kita Kinder: da wird geschlagen, weggenommen u.s.w., was das Zeug hält. (In der CH ist es normal, dass man sehr früh (Mutterschaftsurl.: 3 Mt.) in die Kita geht.) Ich sage Tochter bspw. immer: warte bis Spielzeug frei, sie gehorcht, d...


Eingewoehnung, lässt mich nicht gehen

Sehr geehrter Hr. Posth, Sohn (3,3) wird in KiGa seiner Schwester (5) eingewöhnt, gleiche Gruppe, 25 Kinder, 2 Erzieherinnen, 2 U3 Kinder. Am ersten Tag sollte ich bereits gehen, liess sich nicht beruhigen. Jetzt bin ich auf meinen Wunsch seit 3 Wochen mit im Raum. Sohn hat inzw. Freunde gefunden, spielt völlig frei, mag Erz., redet mit ihnen, ha...


Eingewöhnung Kiga, Sohn will nicht gehen

Guten Tag Dr. Posth,Sohn 39 M, Eingew seit 4 Wo. Sanfte Eingew mit BezErz lt. Konz. 1. Tag dabei, 2. Tag für 1 Std gegangen, 3. Tag für 2 Std, am 4. Tag (Freit) Bringen/Holen (3 1/2 Std), alles nach Absprache u ohne Tränen, nicht aus Überzeug sond. auf Druck der Erz. Montg totaler Rückschritt. Durfte nicht gehen, er wollte nichts mitmachen, war geg...


Mit dem Kind zum Friedhof gehen

Guten Tag Frau Henkes, ich hoffe Sie können mir etwas weiterhelfen. Wir sind seit 2020 Sterneneltern und circa ein Jahr später kam dann unser Regenbogenbaby zur Welt. Aktuell ist unser Sohn 2,5 Jahre alt. Vor ein paar Tagen wurde ich gefragt ob ich denn mit unserem Sohn auch zum Friedhof zu dem Sammelgrab von unserem Sternenkind gehe. Bisher da...


Krippe nicht gehen wollen

Hallo Frau Henkes,  ich hane bereits bzgl der anfangs schwierigen Eingewöhnung unseres Sohnes geschrieben.  Er ist 29 Monate alt. Lange hat er nicht gesproschen, was er nun in 3.5 Monaten aber gut aufgeholt hat mit einem immensen aktiven / passiven Wortschatz. Er ist kognitiv fit, kann beim spielen mit seiner Schwester und ihren Freunden (4-...


Nicht rechtzeitig aufs WC gehen

Sehr geehrte Frau Henkes! Mein 7jähriger Sohn, der an sich gut entwickelt ist, ein guter Schüler und hat viele Freunde, schafft es oft nicht rechtzeitig aufs WC. Eigentlich nur tagsüber, nachts funktioniert es ganz gut. Er verliert dann tröpfchenweise Harn und geht erst aufs WC wenn sich bereits ein nasser Fleck auf der Hose abzeichnet. Oft geh...