Frage: Fahrradsitz

Guten Morgen Herr Dr. Posth, Ich hoffe ich bin bei Ihnen richtig :-) Ab wann kann ich denn mein Kind in einen Fahrradsitz setzen? Gibt es da auch Vorschriften wie bei einem richtigen Autositz (mind. 9 kg und 9 Monate)? Oder kann ich schon einen nehmen wenn mein Sohn sicher sitzt? Wenn ja, welchen? Mein Sohn ist jetzt 8 Monate und sitzt seit ca. 4 Wochen selbstständig, fängt jetzt auch langsam an zu laufen. Vielen Dank und LG Sabine

Mitglied inaktiv - 09.03.2003, 10:04



Antwort auf: Fahrradsitz

Liebe Sabine, da gibt es sicherlich verschiedene fahrrad- und verkehrstechnische Gesichtspunkte zu, die Sie woanders besser erfahren können. Ich persönlich habe aber am Anfang immer den Sitz am Lenker bevorzugt, wo ich das Kind unter Kontrolle hatte. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 11.03.2003



Antwort auf: Fahrradsitz

Nachtrag: unbedingt Speichenschutz für die Füßchen!

von Dr. med. Rüdiger Posth am 11.03.2003



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fahrradsitz

Guten Abend, Herr Dr. Posth! Meine Tochter wird in 3 Tagen 11 Monate. Sie sitzt seit ca. 3 Wochen, aber für meine Begriffe sehr gut. Da wir viel mit dem Rad unterwegs sind, würden wir sie gern in einem Fahrradsitz mitnehmen. Ist es hierfür noch zu früh oder ist die Muskulatur schon so gefestigt, dass wir eine Tour mit ihr wagen könnten? Herzlic...


Ebenfalls Fahrradsitz, aber auch Autositz

Liebe Dr. Posth, vor ein, zwei Wochen hatte ich Sie bereits gefragt, ob wir unsere recht flotte Tochter mit 6,5 Monaten davon abhalten sollten, sich an den Möbeln hochzuziehen. Heute geht meine Frage in die Richtung von Susanne (das Posting vor mir): unsere Tochter sitzt halt auch bereits und krabbelt. Sie sitzt aus eigenem Antrieb kerzengera...


Kinder doch erst später in den Fahrradsitz?

Hallo, Herr Dr. Posth, wir fahren gerne Rad und da unser Junior (7 Monate) jetzt langsam mit dem (freien) Sitzen beginnt, wollten wir für den Sommer einen Sitz anschaffen. Nun gibt es Modelle, die laut Hersteller ab 8 Monate zugelassen bzw. empfohlen sind, allerdings sagte uns der Verkäufer im Radsportfachgeschäft, er würde von so früher Nutzung w...


Fahrradsitz

Ab wann darf ein Kind im Fahrradsitz sitzen? Gruß Christine


Ab wann in den Fahrradsitz???

Guten Tag, ich hoffe, ich bin hier im richtigen Forum mit folgender Frage: ab wann dürfen Kinder in einem Fahrrad-Kindersitz transportiert werden? Unsere Kleine ist fast 9 Monate alt, setzt sich z.b. im Kinderwagen selbst auf und bleibt dann auch eine Weile sitzen, kann sich aber noch nicht alleine aus dem Liegen aufsetzen... oder ist es viellei...