Frage: Erinnerung

Hallo Herr Dr. Posth, ich habe eine allgemeine Frage zum Erinnerungsvermögen bei Kleinkindern. Mein Sohn (gerade 3 geworden) kann sich an sehr viele Dinge erinnern, die auch schon über 1 Jahr (als er also noch nicht mal 2 war) her sind. Es heißt doch immer, man kann sich ab einem Altern von etwa 2,5-3 Jahre erinnern. Dinge, die schon so lange her sind und die er nun heute noch weiß, wird er die dann doch irgendwann wieder vergessen? Herzlichen Dank!

Mitglied inaktiv - 23.08.2010, 09:43



Antwort auf: Erinnerung

Stichwort: Erinnerung Hallo, die Staffelung des menschliche Gedächtnis ist schwierig aufgebaut und unterscheidet Erinnerungsvermögen nach unterschiedlichen zeitlichen Graden. Das fängt an beim Kurz-kurz-Gedächtnis und endet beim biographischen Langzeitgedächtnis. Letzteres ist jenes Gedächtnis, das der Mensch braucht, um sich an frühe Inhalte seines Lebens zu erinnern (episodisches Gedächtnis). Dieses funktioniert enigermaßen stabil ab dem 3.-4.Lebensjahr. Es scheint aber so zu sein, dass viele Inahlte im Kurzzeitgedächtnis schon abgespeichert werden, die aber dann den Übertritt in das Langszeitgedächtnis nicht oder noch nicht vollziehen. Das heißt, der Mensch erinnert sich eine längere Zeit an das Geschehen, vergisst es dann aber wieder. Das dürfte in den ersten 1 bis 3 Lebensjahren so sein. Sollte diese Erinnerung aber immer wieder aufgefrischt werden, geht sie mit der Zeit dann doch in das Langzeitgedächtnis über. Emotionale Erinnerungen und alle Inhalte, die mit starken Emotionen verbunden sind, dringen viel nachhaltiger auch in das Langzeitgedächtnis ein. Emotionen wirken wie ein Verstärker auf erinnerbare Ereignisse. Ganz am Anfang des Lebens bleiben überhaupt nur Gefühle erinnerbar. Sie formieren offenbar die Voraussetzung für die Funktionen im Stirnhirn. Das ist wichtig dafür, dass der Mensch zu einem sozial emfpindenden und handelnden Wesen wird. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 25.08.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gewissen und Erinnerung mit 19 Mon.

Lieber Herr Dr. Posth, zu zwei Verhaltensweisen meines Sohnes (19 Mon.) würde ich sehr gerne die entwicklungspsycholog. Hintergründe verstehen: 1. wenn er irgendetw. umwirft/ kaputt macht etc. halte ich nichts davon, das mit lautem Schimpfen o.ä. zu quittieren. Vielmehr räume ich die Sachen dann weg, denke mir: selbst schuld, wenn Du ihn damit ...


Erinnerung

Hallo Herr Posth, mein Sohn ist jetzt genau 13 Monate. Seine Oma, mit der er ein super Verhältnis hat, ist jetzt für ca. 2 Monate im Ausland. Ich würde gerne wissen, ob sich Kleinkinder nach so einer recht langen Zeit an eine Bezugsperson erinnern können. Vielen Dank


Erinnerung + fremdeln?

Hallo Herr Posth, ich habe zwei Fragen: ab wann kann sich ein Kind an Menschen oder Umgebungen erinnern? ZB kommen wir aus dem Urlaub nach Hause (2 Wochen)- erkennt meine 5 monatige Tochter, dass sie hier schon war und sich geborgen fühlt. Mit vier Monaten war ich 2 Wochen weg ohne Mann - nach der Heimkehr, würde sie ihren Vater erkennen oder nic...


"Erinnerung"

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, mich würde mal Ihre Meinung dazu interessieren, wieviel an "Erinnerungen oder Gefühlen" Säuglinge von den ersten Monaten speichern. Hintergrund ist der, dass unsere Tochter ein extremes Frühchen (ssw 24+2, 430g) war und 3 Monate auf der ITS verbracht hat. Jetzt mit unkorr. 1,5 Jahren ist sie topfit. Manche berichten...


durch Langzeitstillen Brust beim 4jährigen noch in Erinnerung?

Hallo Dr. Posth, Ihre Ansichten zum Langzeitstillen kann ich -aus Erfahrung- bestätigen! Sohn 20 Mo. gestillt, kein Übergangsobjekt bzw. nur die Brust, sehr auf Bezugspersonen fixiert, bis heute schwaches Selbstbewusstsein, sehr scheu, trotz engagiertem Vater schwere LL. Jetzt ist er (gerade 4 geworden) seit einer Wo im KiGa. Die Eingewöhnung mit ...