Frage: dauerndes "Bauchweh" bei 4jähriger

Hallo, unsere Tochter klagt fast täglich über Bauchweh. Organischer Ursache scheint es nicht zu sein, auch mit Lebensmittel-Allergien lässt es sich nicht in Verbindung bringen. Auch an bestimmten Situationen können wir es nicht festmachen. Insgesamt ist unsere Tochter eine eher stille, ernste, vernünftige Person, die mit ihren Problemen nicht rausrückt. Sie geht schon lange in den Kindergarten, und obwohl sie am liebsten stundenlang zuhause basteln würde, macht es ihr dort Spaß. Sie ist geistig sehr fit, und sie hat noch einen 1 Jahr jüngeren Bruder. Die "Bauchschmerzen" scheinen nicht sehr schlimm zu sein, da sie meist in ihrem normalen Tagesablauf weiter macht. Andererseits glauben wir schon, dass sie wirklich ein Unwohlsein hat. Wenn man etwas genervt reagiert, wird sie traurig, weil sie doch nichts dafür könne. Meinen Sie, es gibt Möglichkeiten, heraus zu finden, was die Ursache für diese "Bauchschmerzen" ist ? An wen können wir uns wenden, um weiter abzuklären ? Vielen Dank schon mal ! sun

Mitglied inaktiv - 04.01.2003, 21:22



Antwort auf: dauerndes "Bauchweh" bei 4jähriger

Hallo, das Thema Bauchschmerzen bei Kleinkindern, sogenannte Nabelkoliken, weil die Kinder immer auf den Bauchnabel als Schmerzquelle zeigen, ist sehr umfangreich. Als erstes muß Ihr KiA/KiÄ alle organischen Ursachen ausschließen. Wenn das nichts erbringt, wird man sich an eine Beratungsstelle für Erziehungsfragen wenden müssen. Notfalls muß ein(e) Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut(in) zu Rate gezogen werden. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 06.01.2003



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bauchweh

Hallo, Mein Sohn ist bald 3,5 Jahre alt. Seit ca 3 bis 4 Wochen klagt er immer wieder über Bauchschmerzen. Während dem Essen, nach dem Essen einfach plötzlich erwähnt er es immer wieder. Es ist Situationsunabhängig. Ich denke nicht dass er Etwas ernstzunehmendes hat, würde aber gerne verstehen warum er es immer wieder erwähnt. Heute ist er auch...


Bauchweh

Hallo Herr Dr. Posth, mein Sohn (5) klagt immer wieder über heftige Schmerzen (Bauchweh, Ohrenschmerzen, Beinschmerzen ...), wenn er vor Situationen steht, die ihm in irgendeiner Form Angst bereiten. Wir waren schon häufig in solchen Situationen beim Arzt, der jedesmal nichts feststellen konnte. Letzte Woche war wieder eine solche Situation: Er...


Bauchweh

Hallo!Meine Tochter(fast 3)hatte vor 2,5 Wochen Brechdurchfall.War nach 1 Woche vorbei.Lt.Ki-Arzt ist sie organisch ok. Sie klagt seit dem täglich mehrfach unter Bauchweh (am Nabel). Stuhlgang ist regelmäßig, Bauch nicht verhärtet. Ich vermute es sind seelische Bauchschmerzen, weil sie gemerkt hat das sie so mehr Aufmerksamkeit bekommt.(Schwierig z...


Ständiges Bauchweh

Hallo Dr.Posth!Wir mit dem"überängstlichen"Kind.Unser weiteres Problem ist das ständige Bauchweh der Tochter(4).Organisch anscheinend gesund(Ultraschall neg.,Arzt findet nichts).Wir vermuten Seelen-Bauchweh +versuchen Ihr auch außerhalb der Bauchwehphasen viel Zuwendung zu schenken,Ihr persönliche, ungeteilte Aufmerksamkeit wg.kleiner Schwester(1,5...


Wovon wir sie nachts so oft wach? Hunger, Bauchweh oder Nähebedürfnis?

Lieber Dr. Posth, Meine Tochter (6,5 Mon) schlief bis vor ca. 2,5 Monaten von 20-4 durch. Vor 2,5 Monaten wachte sie dann alle 4, dann alle 2-3 und seit zwei Wochen jede Stunde auf und will an die Brust. Das Ganze geht von 21-7. Sie lässt sich durch Tragen, den Nuckel oder Streicheln nicht beruhigen. Sie trinkt dann 3-5 Minuten, PUPST und schläf...