Frage: Baden DRINGEND!!!

Ich habe eine Tochter von 2 Jahren und 3 Monaten und habe noch letzte woche ein zweites baby entbunden. Meine ältere Tochter hatte immer schon ein problem mit dem Baden. Jetzt ist es jedoch ganz schlimm. sie wehrt sich mit händen und füssen, sich zu waschen. sie bekommt richtige panikataken, wenn ich sie in die Badewanne setzten möchte. Sie steht zwar im Wasser, aber sitzt nicht rein und mit dem Kopf ist schon gar nichts zu machen. Vor einer dusche hat sie auch panische angst. ich kann sie nie abduschen. ich weiß einfach nicht weiter. ich muß ihr doch die haare und den körper waschen und ich weiß einfach nicht, woher diese panische angst her kommt. Könnten Sie mir mit diesem Problem weiterhelfen (z.b. woher das das kommt, obwohl nie etwas in verbindung mit wasser vor gefallen ist oder wie ich mit dieser situation umgehen soll????? Mein mann und ich müssen sie an händen und füssen halten, sonst haben wir keine chance. Besten Dank für Ihre Antwort!!!

Mitglied inaktiv - 22.12.2004, 21:29



Antwort auf: Baden DRINGEND!!!

Hallo, mit dem Waschen ist es so wie mit dem Essen, dem ordentlich angezogen sein oder den Tischmanieren. Soziale Reinlichkeits- und Ordnungsprinzipien, sowie Traditionen usw. müssen vom Kind erst akzeptiert werden, dann verstanden und schließlich ins eigene Verhaltensrepertoire übernommen. Trift das Prinzip auf eine Gegenliebe beim Kind, ist es kein Problem. Umgekehrt aber oft ein großes. V.a. kaltes Wasser ist Kindern ein Greuel oder nach dem Warmbad vor dem Abtrocknen zu frieren. Haarewaschen ist generell ein Kampf und Zähneputzen leider häufig auch. Sogar Haare kämmen kann zur Tortur werden, wenn die Haare sehr lang und verfilzt sind. Eine unliebsame Prozedur wird dann mit großem Widerstand quittiert, wenn entscheidende Veränderungen in der Familie auftreten, z.b. die Geburt eines weiteren Kindes. Es gehört viel Geduld und Nachsicht dazu, sein Kind von diesen notwendigen Verrichtungen zu überzeugen. Vieles muß spielerisch gelöst werden, auf manches muß verzichtet werden. Gemeinsames Bad, Spielzeug in der Badewanne, vielleicht gerade jetzt etwas Neues, Weihnachten! Geschwisterkind! Augenschutz beim Ausspülen des Schampoos usw. hier die ist Phantasie der Eltern gefragt. Bei Geschisterkindern muß jetzt verstärkt der Vater sich um das ältere Kind bemühen. Loslösungsphase! Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 24.12.2004



Antwort auf: Baden DRINGEND!!!

Hallo! Ich hoffe, ich darf auch antworten :-). Habt ihr schonmal versucht, dass einer von Euch mit in die Wanne geht? So machten wir es bei unserer Maus und mittlerweile ist sie eine richtige Wasserratte. Bei ihr gab es keinen Auslöser für die Angst vorm Baden, das kam einfach so! Viele Grüße Manuela

Mitglied inaktiv - 23.12.2004, 06:16



Antwort auf: Baden DRINGEND!!!

Hallo, meine Tochter ist 2 Jahre und 9 Monate und setzt sich nicht mehr in die Wanne, seit sie stehen kann, es ist wie bei Dir: keine Dusche, kein Haare waschen, kein Baden. Aber ganz ehrlich, nie würde ich ein solches Brimborium ums Waschen machen – Zwang und Druck erzeugt nur Gegendruck und macht es nicht einfacher. Die Haare sind bei uns raspelkurz, da genügt es, mal mit dem Waschlappen durchzugehen. Baden tun wir immer gemeinsam und spielerisch - meist zieht das Argument: dann können wir uns schön naß spritzen, naja, eher spritzt sie mich naß und meckert, wenn ich es bei ihr mache. Ganz viel Schaum sorgte auch für große Begeisterung. Ansonsten muß eben ein feuchter Waschlappen genügen, so kleine Kinder schwitzen noch nicht stark, daher sehe ich das nicht so eng. Wenn sie nicht baden will, baden wir manchmal auch nur alle 2 Wochen, was solls. Lediglich Zähne putzen, Gesicht und Hände finde ich wirklich notwendig und darauf bestehe ich auch. Lg. Elke

Mitglied inaktiv - 23.12.2004, 08:48



Antwort auf: Baden DRINGEND!!!

Laß eurer tochter zeit macht ein wenig wasser in die wann und nimt spiel sachen mit vieleicht färbt ihr soger das wasser ein gibt extra badespaß farben. aufkeinenfall solltet ihr sie zwingen wenn sie nicht wil ist es okay wehrt sie sich mit händen und füssen dann macht ihr es nur noch schlimmer. geht ihr in die badewane alleine oder mit dem baby sie wird vcon sich aus neuriegig und eifersüchtig werden und auch baden wollen. viel glück

Mitglied inaktiv - 23.12.2004, 16:56



Antwort auf: Baden DRINGEND!!!

Ich habe unserem Sohn den Schaum aus den Haaren immer wieder mit einem nassen Waschlappen gewaschen. Im nächsten Schritt habe ich einen Waschlappen zu einem "Zauberlappen" erklärt, den er sich vor die Augen halten sollte. Dann wurde er vorsichtig mit einem Becher vom Schaum befreit. Dann haben wir -mit Zauberlappen- die Dusche laufen lassen, ohne sie zu bewegen, d.h. wie eine Mutprobe, bei der er sich traut, darunter herzulaufen, aber ohne Zwang. Das ist heute der Riesenspaß...

Mitglied inaktiv - 23.12.2004, 20:14



Antwort auf: Baden DRINGEND!!!

Hallo, mein Sohn hatte damals auch so Angst vor der Wanne, ich weiß bis heute nicht warum. Aus lauter Verzweiflung habe ich in unserem Bad dann ein Miniplanschbecken aufgestellt, in das er sich nach einigem Zögern hineinbegab. So gewöhnte er sich zuächst wieder an das Wasser. In einem nächsten Schritt habe ich ihm dann eine bunte, rutschfeste Matte in die Wanne gelegt und ihn selbst die Brause halten lassen, auch wenn er zunächst eher die Wanne duschte. Inzwischen duscht und badet er gerne. LG

Mitglied inaktiv - 23.12.2004, 20:49



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baden gehen?!?

Ich selber gehe sehr gerne FKK baden, meine Kinder (M 4 und J 2) gehen mit seit sie auf der Welt sind.Das Gebiet (Bodensee) wo wir gehen ist sehr gross,liegt in einem Naturschutzgebiet und es gibt auch für die Kidner einen Bereich mit allem drum und dran.Anfangs hatten sie schon eine Windel an,aber wegen dem noch nicht trocken sein.Meine Tochter g...


Nochmal zu Baden gehen!

Danke für ihre Einschätzung! Ich habe in der Tat meine Kidner auf dem zwar grossen aber übersichtilichen Spielplatz sehr gut im Blick. Die Leute dort gehören aber auch zu einem ganz anderen Menschenschlag, klar kann man nicht in die Leute hineinsehen,aber wer kann das schon. Mein Frage ging wircklcih in Richtung ob es ihne eben in späterer Hinsi...


panische Angst vorm Duschen o. Baden

Hallo Hr. Dr. Posth, unsere kleine Maus (18M) fängt an zu weinen sobald wir sie im Badezimmer ausziehen, sie weiß dann offensichtlich was jetzt kommt. Egal ob wir sie dann in der Babywanne, Badewanne oder auch in der Dusche (zusammen mit mir o. meinem Mann) waschen, steigert sich das Weinen zu einem wahren Geschrei. Wir haben versucht sie mit Wass...


Panik beim Baden!

Guten Morgen Herr Dr.Posth, meine Tochter (17 Mon.) hat seit kurzem richtige Panik beim Baden und Haarewaschen. Sonst hat sie es immer geliebt. Aber nun wird sie total hysterisch, wenn man sie reinsetzt. Egal, ob ich dabei bin oder der Papa sich zu ihr setzt...An Haaarewaschen ist gar nicht zu denken. Sie versucht rauszuklettern und schreit wie am...


Unsere Tochter will nicht baden was können wir machen?

unsere tochter, 28 monate, familienbett, wir haben sie nie schreien lassen, möchte absolut NICHT gebadet werden eigentlich mag ich nicht so völlig gegen ihren willen handeln, aber baden muss sie ab und zu (wenn sie arg sandig ist, dann wäre ein waschlappen ja wie schmiergelpapier). sie schreit sich fast weg und sagt immer nicht baden, nicht baden. ...


Nach Klinikaufenthalt Panik vor dem Baden

Guten Tag Dr. Posth, seit dem 1wöchigen Klinikaufenth. meines Sohnes (1,5 J., daheim betreut, ausgeglichen und eher ruhig) vor 1 Monat hat er panische Angst vor'm Baden. Sobald er merkt, dass er baden soll, fängt er panisch und kopflos an zu schreien. Wenn ich ihn dann hochnehmen will, klettert er an mir hoch und krallt sich fest. In der Wanne (Ki...


Mein Sohn weint beim nackt sein... baden, duschen, Töpfchen...

Hallo, mein Sohn (1,5 Jahre) weint seit kurzem wenn er nackt ist, also beim baden, duschen oder dem Versuch ihn aufden Topf zu setzen. Er hat bis vor einiger Zeit noch gern im Wasser geplanscht, daher wissen wir nicht was los ist. Kann es sein, dass es ihn extrem verstört hat, als er gesehen hat wie er selbst in sein Wasser gepullert hat? Er ha...


Will nicht baden/Haare waschen - Wie hier richtig vorgehen?

T. 33 Mon. alt, will seit einiger Zeit nicht baden u. v.a. n. Haare waschen. Drama!. Alle Überredungsvers. funktionieren nicht. Jetzt durch Hitze, Sonnencrem Chlor aus Pool müssen gewaschen werden. Hat lange Haare, sie will sie nicht kurz haben. Habe gesagt, dass sie nicht mehr raus kann, wenn sie sich nicht waschen lässt. Mann sagt, es gibt keine ...


http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/Will-nicht-baden-Haare-waschen-Wie-hier-

Guten morgen, da ist wohl was falsch rübergekommen. Ich argumentiere mit logischen Konsequenzen dass sie dann nicht raus kann da sie dann schmutzig wird und ja nicht baden/duschen/waschen will. Becher, Waschlappen, zusammen baden, mir die Haare von ihr waschen lassen. Alles funktioniert nicht mehr. Mit Argumentation m. Mannes nicht einverstanden un...


Angst vor Baden und Scheibenwischern

Guten Tag Frau Doktor Henkes, unser Sohn ist knapp 2,5 Jahre alt, gut entwickelt, spricht z.B. größtenteils in ganzen Sätzen, erinnert uns gerne daran z.B. Müll rauszubringen, wenn wir spazieren gehen wollen, ist gegenüber Erwachsenen recht extrovertiert, bei gleichaltrigen Kindern allerdings zum Teil etwas zurückhaltend, hilft jedoch kleineren...