Frage: Baby weint im Schlaf. Bindungsstörung?

Sehr geehrter Dr. Posth, Wir leben gerade f zwei Monate Familie m Mannes in Asien. Die Familie hat leider kein Verständnis für Bindungstheorie; viele Fremde nehmen unseres 8-monat. Baby plötzlich auf Arm, u geben es auch wenn es weint nur dann an mich zurück, wenn ich mich fast darum streite. Es lacht oder lächelt normalerweise oft im Schlaf (schläft mit in meinem Bett). Sollte es weinen, genügt es meist, über Rücken zu streichen oder evtl Brust zu geben. Außerdem dreht es sich auf Seite mit Gesicht zu mir und robbt an mich heran/umarmt mich. Neuerlich weint es oft im Schlaf und dreht sich zumeist in die andere Richtung / wendet sich v m ab. Hat sogar schon 2mal sich nicht einmal durch meine Brust beruhigen lassen, sondern den Kopf m aller Kraft v dieser abgewandt u d Mund zusammengepresst. Bin sehr verunsichert. 1000 Zeichen zu knapp f. genaue Schilderung. Wenn Baby weint nehme ich es immer zu mir, notfalls gegen Streit. Aber alle denken ich übertreibe, was kann ich tun? Danke

von Katja-und-Knirps am 17.02.2014, 07:15



Antwort auf: Baby weint im Schlaf. Bindungsstörung?

Hallo, Sie können nur standhaft sein in der Überzeugung, dass es richtig ist wie Sie handeln. Wenn sich Ihr Kind, wie Sie es beschreiben, tatsächlich von Ihnen jetzt auch schon mal abwendet und das nicht aus Überdruss, weil es ohnehin immer Ihre Nähe hat, dann kann es sich nur um eine Form der Vermeidung handeln. Und die bezeugt, dass der Umgang mit ihm, den die Verwandten pflegen, insgesamt zu viel für seine Verarbeitung ist. Genau das aber müssten Sie mit den Verwandten kommunizieren und dabei erklären, dass ein Baby im ersten Lebensjahr immer den Schutz seiner Hauptbindungsperson braucht. Sie können ja sagen, dass Ihr Kind nachts schon mal weint und seit den Erfahrungen im neuen Land deutlich schlechter schläft. Schließlich können Sie sagen, dass Sie mit einem Kinderpsychologen in Deutschland per Internet in Verbindung stehen und der Ihnen dazu rät, diesen Schutz für Ihr Kind unbedingt aus auszuüben. Wie steht denn Ihr Mann dazu? Kann er Deutsch, kann er mein Forum lesen? Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 18.02.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schweigen im KiGa - Bindungsstörung?

Hallo, meine Tochter (35M), seit 1.Geb im KiGa (VZ, lange geweint) spricht dort nicht mehr. Zuhause wie ein Wasserfall. Generell defensiv und ängstlich. Ehem. Schreibaby, wohl wg mir, da ich 10M Probleme hatte (PPD). Trotzdem alles versucht, aber wohl viele Signale nicht gesehen. Familienbett bis heute. Totales Papa- (Papa erlaubt ALLES) und Omakin...


Baby findet keinen Schlaf und ist unruhig

Lieber Dr. Posth, meine Tochter, 7 Monate (Familienbett, stillen, Forumsgemäß,), wehrt sich seit kurzem gegen das Einschlafen. Sie wird immer in den Schlaf getragen/gestillt, aber sie findet keine Ruhe. Wenn sie dann schläft, kullert sie permanent hin und her, bis sie wieder wach ist. Allgemein wirkt sie extrem unruhig und gehetzt, was uns sehr ve...


Babys Schlaf

Hallo Herr Posth, danke für die letzten Antworten. Dadurch kommen für mich wieder neue Fragen auf: Mir ist aufgefallen, dass mein kleiner viel müde ist und vielleicht deshalb auch so viel quengelig. ich gebe ihm am Tag öfters Schlafmöglichkeiten im Tragetuch,diese nutzt er auch. Aber wacht dann oft nach 20 Minuten wieder auf, oft bei einem Geräusch...


Schlaf + Nachtwindel

Sohn(35M)geht seit 1,5 Mon.in KITA–sanfte Eingewöhng,geht gern,aber Reize stark b.großer Gruppendichte+ihm reichen mEn die Vormittagsstd.Bis 30.LM einschlafgestillt,benötigt noch Kontakt b.Einschlafen,lege mich mit ihm hin,Familienbett.Seit KITA-Start wird er gelegentl.in Nacht kurz munter,braucht aber nur Ansprache+Hand auf z.B. Rücken+schläft wei...


5 Jahre: "weinerlich-aggressiv" = Bindungsstörung?

Alleinerziehend, Großeltern andere Stadt. Klumpfuß, mehrere Umzüge. Von Beginn an reizhungrig, anspruchsvolles Temperament. Habe Gefühl, Sohn will mich kontrollieren: Wacht sofort auf,wenn ich aufstehe. Will direkt morgens spielen, auch auf Ansage "Ich möchte erst...." keine Akzeptanz, sondern quengelndes Fragen. Durch "Überwachen" kommt Sohn mir "...


Bindungsstörung? 18 Monate alte Tochter

Hallo, wir haben zwei Kinder, 18 Monate und 3 J. Während die Große sehr weit u. schlau ist, keinerlei Probleme in der Kita hat, fröhlich und neugierig ist, läuft unsere Kleine noch nicht (lt. Arzt keinerlei Anhaltspunkte für andere Gründe), ist überhaupt nicht neugierig, will immer nur auf meinem Arm sein, kann sich kaum trennen, schläft nicht al...


Was ist noch normal, was sind Zeichen für eine Bindungsstörung?

Hallo Dr. Herr Dr. Posth, Sohn ist 2 Jahre, 4 Monate. Sprachlich sehr weit, Induktion funktioniert schon gut. Als Säugling sehr emphatisch. Immer sehr anhänglich und ängstlich. Als Baby sehr gut genährt (Stillkind) dadurch verzögerte Motorik, erst mit 9 Monaten robben, mit 15 Mon laufen, dank Physio. Therap. meinte hätte sich mangels Selbstbewusst...


schlechter schlaf trotz BE

Hallo Dr. Posth, mein Sohn 1, 5j schläft schon immer schlecht. Organische Ursachen wurden ausgeschlossen. Habe vor 6 wochen BE durchgeführt. Ich stille ihn nachts also nicht mehr. Ab 5:00 bekommt er die brust als erstes Frühstück. Ohne gehts nicht, da dreht er durch. Würde ich mit ihm aufstehen wäre er ne Stunde später wieder müde. Er ist ganz norm...


zu viel Schlaf

Guten Morgen Dr. Posth Mein Sohn ist jetzt 4 Monate alt, aber 4 Wochen früher geboren. Von seiner Größe jedoch gut entwickelt mit 71 cm und 7,8 kg. Meine Sorge ist, und leider haben mir Ärzte keine befriedigende Antwort geben können, dass mein Sohn seit Geburt extrem viel schläft. Er schläft immernoch 18 bis 19 Stunden innerhalb von 24 Stunden. I...


Unruhiger Schlaf

Hallo, mein Sohn, schläft schon von klein auf schlecht. Tagsüber schrie er als Baby nur und Nachts wurde er ziemlich oft wach, er war sehr unruhig. Als er ein Jahr wurde ,wurde es mit dem schreien besser ,nur die unruhigen Nächte blieben, ich dachte es wird mit dem alter besser ... Jetzt ist er 5, schläft immernoch total unruhig.Er schläf...