Frage: auf die Finger schlagen

Meine Schwester hat einen 2 jährigen Sohn und der ist ganz lieb und süß. Er hat aber die Angewohnheit Zigarettenstummel aufzuheben und in den Mund zu nehmen. Meine Schwester wird dann immer laut und sagt ihm, dass er dieses nicht tun darf, doch er hört nicht. Sie schlägt ihm dann auf die Finger. Einmal fand ich es ganz schlimm, da hat er Zigaretten aus dem Aschenbecher rausgenommen (meine Schwester und ihr Ehemann sind Raucher) und in den Mund getan, wir haben es zu spät gemerkt. Er hat es aber sofort rausgespuckt. Meine Schwester ist fast durchgedreht sie schrie:" Was hat die Mama gesagt, daß darfst du nicht, sie hat es immer wieder wiederholt, er schaute weg und sie hat sein Gesicht in ihre Richtung gedreht und dann hat sie ihm ein paar Mal fest auf die Hand geschlagen." Er hat sie nur angeschaut und hat gemerkt, dass sie ziemlich sauer war und wollte ihr dann einen Kuß geben. Unsere Kindheit war schön. Meine Mutter hat uns sehr viel Liebe geschenkt, ab und zu gab es auch Klappse auf den Po, empfanden wir aber nie als schlimm. Nun war ich aber irritiert, wie meine Schwester reagiert hat. Der Kleine macht aber trotzdem immer und immer wieder weiter. Was kann man tun?

Mitglied inaktiv - 18.09.2003, 15:42



Antwort auf: auf die Finger schlagen

Hallo, man hat schon einen schlechten Stand vor seinem Kind, wenn man selbst raucht. Das elterliche Vorbild wiegt übrigens viel schwerer, als das irgendwelcher fremder Menschen auf der Straße. In Gegenwart von Kindern darf nie geraucht werden, allein schon wegen des schädlichen Passivrauchens. Der Anstieg asthmoider Atemwegsproblem ist enorm! Was die Kippen anbelangt, ist es sträflich, sie in Reichweite von Kindern herumliegen zu lassen. Sie sind genauso gefährlich wie Glasscherben oder Tabletten. Das scheint aber Rauchern schwer vermittelbar zu sein. Kippen auf der Straße gehören zum üblichen Dreck und werden auch so vor den Kindern bezeichnet. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 20.09.2003



Antwort auf: auf die Finger schlagen

Hallo! Deine Schwester und ihr Mann machen es doch dem Kind vor! Sie rauchen vor ihrem Sohn, nehmen die Zigaretten in den Mund und wundern sich hinterher, wenn ihr Kind dem Vorbild der Eltern folgt? Vielleicht sollte Deine Schwester mal darüber nachdenken, nicht mehr vor ihrem Sohn zu rauchen, bzw. wenn sie es nicht lassen kann, ihre Kippen SOFORT zu entsorgen, anstatt sie dort auch noch Ewigkeiten in Reichweite ihres Kindes liegenzulassen. Und dann braucht sie auch nicht auf den Fingern ihres Sohnes rumzuschlagen. Viele Grüße Ute

Mitglied inaktiv - 18.09.2003, 15:58



Antwort auf: auf die Finger schlagen

na dann seid mal froh das er noch keine runtergeschluckt hat!!! Denn eine Kippe bzw. Filter kann tödlich sein! Und das ist egal wie alt man ist! Das ist hochgiftig!!! Aber wie meine vorrednerin schon sagt, wenn man schon vor den Kinder rauchen muß dann söllte man wenigstens so verantwortungsbewusst sein und sein Müll gleich aufräumen! Im übrigen find ich es ziemlich asozial vor so kleine Kindern zu rauchen. Denn passiv Rauuchen ist mind. genauso Schädlich!!!! Meine Meinung.

Mitglied inaktiv - 18.09.2003, 17:22



Antwort auf: auf die Finger schlagen

Asozial sind sie auf keinen Fall. Es wird nur auf dem Balkon geraucht. In der Wohnung wird absolut nicht geraucht. Es kommt auch nicht oft vor, daß der kleine beide rauchen sieht, da sie meistens raucht, wenn er schläft. Wenn sie spazieren gehen, dann raucht sie auch ab und zu, aber es sind nicht mehr als ca. 3 Zigaretten am Tag. Sie macht die Kippen auch immer weg, aber dieses eine Mal ist es auf dem Balkon meiner Eltern passiert. Wir waren schon wieder in der Wohnung und die Balkontür war auf und eh wir uns versehen haben, hatte der Kleine den Stummel im Mund. Die Schwiegereltern meiner Schwester rauchen auch, also wächst er ohne zu wollen in so einem Umfeld auf. Dann ist es so, daß wenn sie spazieren gehen, der Kleine regelrecht die Zigaretten auf dem Boden sucht.

Mitglied inaktiv - 18.09.2003, 21:23



Antwort auf: auf die Finger schlagen

Also ich finde es nicht in Ordnung sie deswegen gleich als asozial zu bezeichnen!!! Überall wird geraucht, an jeder Ecke steht einer und hat eine Zigarette im Mund, die sind genauso Vorbild, wollt ihr dene alle das Rauchen verbieten? Ich denke das deine Schwester schon etwas über reagiert, ich bin gespannt was der Doc. dazu sagt!

Mitglied inaktiv - 19.09.2003, 10:57



Antwort auf: auf die Finger schlagen

Also ganz ehrlich gehört Deiner Schwester mal ordentlich eins auf die Finger gekloppt. Ich rauche auch, aber ich stelle den Aschenbecher bestimmt nicht so hin das meine Tochter dran kommt. Da macht Deine Schwester was verkehrt und nicht Dein Neffe. "kopfschüttel"

Mitglied inaktiv - 19.09.2003, 18:15



Antwort auf: auf die Finger schlagen

Also mein Mann raucht auch am Balkon, aber es ist ja nicht so schwer, dort einen Platz für den Aschenbecher zu finden, wo das Kind nicht ran kommt. Klar, auf der Straße hebt unsere Kleine auch gerne mal einen Stummel auf, aber da muß man halt auf der Hut sein. Also: Weg mit dem Aschenbecher und die Probleme sind gelöst. Somit braucht man auch nicht auf die Finger hauen (außer demjenigen, der ihn in Reichweite eines Kindes stellt.....)

Mitglied inaktiv - 19.09.2003, 19:48



Antwort auf: auf die Finger schlagen

Hallo mutti, es hat schon jemand gesagt, daß man überall jemanden sieht, der raucht. Und so ziemlich jeder ist in dem Sinne "Vorbild"! Und so ganz ohne jedes Risiko kann ein Kleines nicht heranwachsen. Aber deswegen einem Kleinen auf die Finger hauen, weil man nicht rechtzeitig gemerkt hat, daß das Kleine versehentlich an einen Zigarettenstummel gekommen ist und diesen dann auch noch in den Mund gesteckt hat, daß muß wirklich nicht sein. Man weis doch, daß die Kleinen so ziemlich alles in den Mund stecken um zu testen. Nicht, weil sie wissen wollen, wie es schmeckt. Es stimmt schon, daß man das, was die Kleinen nicht haben sollen/ an Sachen, an die Sie nicht dran sollen, außerhalb Ihrer Reichweite bringt/stellt. Wenn dennoch ein Mißgeschick passiert, darf man nicht "ausraten", überreagieren oder deswegen Klappse verteilen wollen. Ganz gelassen reagieren, sofern möglich oder einfach nur durgreifend einschreiten und ganz ruhig erklären, daß man das so nicht macht, das man dies oder jenes nicht tun darf, etc... So mach ich es bei meinem Sohn auch. Dieser hat aber mit seinem 12 Monaten zum Glück noch nie einen Zigarettenstummel in der Hand, geschweige im Mund gehabt. Obwohl meine Mutter und meine Schwiegermutter, einschließlch mein Schwiegervater und meine Tante rauchen. Aber immer nur im Freien, oder wenn der Kleine nicht anwesend ist( quasie in einem anderen Raum) oder im Freien). Mußt eben mal mit Deiner Schwester reden und Ihr Deine Meinnung in einem ruhigen aber konsequenten Ton verdeutlichen! lusie

Mitglied inaktiv - 20.09.2003, 10:39



Antwort auf: auf die Finger schlagen

Ich glaube du hast meine letzte Mail nicht gelesen. Vielleicht solltest du dieses einmal tun, dann weißt du auch, daß meine Schwester auf dem Balkon raucht und nicht in der Wohnung, machst du das auch? Außerdem wie gesagt, ist es auf dem Balkon meiner Eltern passiert und dieses war ein Ausnahmefall. Meine Mutter hat nie geraucht und als ich 3 Jahre alt war, hat mir meine Mutter erzählt, habe ich damals auch einen Zigarettenstummel in den Mund getan, der auf der Straße lag und so gemacht als würde ich rauchen. Dieses Forum ist dazu da um Erfahrungen auszutauschen und Tips zu geben und bestimmt nicht andere zu beurteilen, besonders wenn man sie nicht kennt. DANKE

Mitglied inaktiv - 20.09.2003, 11:15



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schlagen im Wutanfall wie soll man damit umgehen?

Meine Tochter, 3,5 Jahre alt, rastet bei ihren (seltenen) Wutanfällen derart aus, dass sie wild auf mich oder meinen Mann einschlägt. Für Induktion ist sie in diesem Moment nicht zugänglich. Entfernen wir uns von ihr und gehen in ein anderes Zimmer, um den Schlägen zu entgehen, kommt sie hinterher und schreit verzweifelt nach uns. Sie kann die Tren...


Finger d.Eltern als Ersatznuckel/Einschlafhilfe

Sehr geehrter Dr. Posth, unsere Tochter,13 Monate,benutzt s.Geburt unseren Finger als Nuckelersatz (Tip der Hebamme,seitdem keine Akzeptanz von Ersatznuckel-Objekten wie Schnuller, Tuch etc,nur Finger ist erlaubt,bei Verweigerung wird sofort geweint).Tags 1x Schlafen 60-95 min. mittags,19h Abendbrei (280g,zusätzl.Flasche danach wird verweigert), n...


Wieder "beißen, schlagen"

Hallo Hr. Dr. Posth. Seit Krippenbeginn im Sept. beißt und schlägt unser Sohn, wenn was nicht nach seinem Kopf geht. (Sanfte Eingewöhn., geht gerne hin) Wir reagieren mit "Aua" und versuchen ihm zu erklären, dass man das nicht machen darf. Er ignoriert es komplett und oft habe ich das Gefühl, er erwaret eine Reaktion. Nun versuchen wir, es zu igno...


Sich selbst schlagen

Hallo lieber Herr Dr. Posth, mein Sohn 17 Monate alt hat ein für mich besorgniserregendes Verhalten. Wenn ich mit ihm schimpfe, was leider manchmal öfter ist, fängt er an sich selbst auf den Kopf zu schlagen. Es tut ihm zwar bestimmt nicht weh aber mir macht das Sorgen,weil es mir weh tut. Manchmal kommt er auch zu mir oder zum Papa und plötzlich s...


Schlagen, Beißen 2,5 Jahre alt

Guten Morgen Hr. Dr. Posth, unser Sohn 2,5 J,(seit 1 Jahr Krippe) schlägt, beißt u. zwickt immer noch, vor allem wenn er müde ist. Meist gehen die Attacken auf mich, aber auch auf Oma und Papa. Versuche, ihm das zu erklären scheitern immer. Auch ihn aus dem Geschehen rauszunehmen funktioniert nicht. Wenn ich mich zurückziehe entspannt sich die Situ...


Wutanfall mit Schlagen gegen Mama

Lieber Hr. Dr. Posth, meine letzten Fragestellungen waren folgende: 44117, 46404, 47540 Unser Sohn ist nun 5J 9 M und hat sich weiterhin positiv entwickelt. Umgang mit Kritik auch besser, wenn auch nicht ganz entspannt, hat weiterhin hohe Ansprüche an sich. In letzter Zeit raegiert er wieder vermehrt abwehrend auch bei leichter Ermahnung/Hinw...


Wutanfälle und Schlagen bei 2 jährigem

Hallo Herr Posth, bei unserem 2 jährigen Sohn gibt es zwei Verhaltensweisen, die wir uns nicht erklären können. Die eine ist, dass er anfängt mich zu schlagen, wenn er sich weh getan hat. So, als ob er mir die Schuld dafür geben würde, dass er sich weh getan hat. Wenn ich dann weg gehe, weil ich mich nicht schlagen lassen möchte, dann läuft er pan...


Schlagen,Beissen,Loslösung

Sh geehr Dr Posth,Kind,14 Mo(fromsger.erz), schlägt u.beisst seit ein paar wochen, wenn er etwas nicht kriegen kann, was er möchte,beim anziehen,wenn wir er am spielen ist, und ich ihn schnell irgendwo hin mitnehmen muss,wenn man ihn manchmal anschaut u vorallallem beim ins Bett bringen,er schlägt mich dabei wütend ins Gesicht u versucht mich zu b...


Schlagen/Kuscheltier/Mutter

Lieber Herr Dr. Posth, mein Sohn (20Monate) wurde von uns weitgehend forumsgerecht versorgt und erzogen,keine Frembetreuung. Seit seinem 9.Lebensmonat hat er ein Lieblingskuscheltier, welches seit ca. 2 Wochen ganz enorm wichtig für ihn ist. Seit einigen Tagen schlägt er u.a.das Kuscheltier und tritt darauf herum. Er wartet oft meine Reaktion ab od...


Wie Nuckeln an Mamas Finger abgewöhnen

Hallo Dr. Posth, Meine Tochter (4Mo) kann nur einschlafen wenn sie an meinem (oder Papas) kleinen Finger nuckelt, sogar im Tragesack schläft sie nicht ohne Fingernuckeln! Klar, das habe ich ihr selbst angewöhnt, es hat sich so eingeschlichen da sie in den ersten Wochen viel und lange weinte abends und wir einfach alles probierten, damit sie schlä...