Frage: Ängste/Verweigerung

Hallo Herr Dr. Posth, Mein Neffe (6,5 J) hat viele Ängste. Er geht z.B. nicht auf fremde Toil., isst kaum woanders o. in Gesellschaft. Er braucht viel Rückvers. der Mutter, wie: „Esse ich den Apfel mit Schale?“. Abends kommt er erst nach 2-3 Std. zur Ruhe/zum Einschlafen. Mir ist auch aufgefallen, dass er oft keine Grenzen in Bezug auf Nähe Anderen gegenüber kennt. Er geht seit dem 3. LJ in die KiTa, hat zwar eine Hand voll Freunde, nimmt aber kaum an Gemeinschaftsakt. teil. Er bekommt Frühförd. & hat wg. Sprache/Schiefhals/Skoliose bereits viel hinter sich (Logo., Krankengymn., Ergo). Nun kommt er zur Schule, hat aber in der Schnupperstunde alles verweigert. Meine Schwester sollte nicht den Raum verlassen. Die Nerven bei seinen Eltern liegen mittlerweile blank (Mutter sehr sorgend & behütend im Vordergrund, Vater eher im Hintergrund). Mein Vermutung u.a. eine misslungene LL, geringes Selbstwertgefühl etc. Welche Hilfe würden Sie in einem solchen Fall empfehlen? Vielen Dank & VG, T.

Mitglied inaktiv - 25.05.2009, 11:46



Antwort auf: Ängste/Verweigerung

Hallo, wie Sie vielleicht wissen, beantworte ich sehr ungern Fragen, die nicht von den Eltern selbst kommen. Das hat seine Gründe. Ich würde Ihre Vermutung teilen, kann das aber nur auf Ihre Beobachtungen begründen. Meine Empfehlung: Sprechen Sie mit den ELtern und raten Sie ihnen zum Besuch einer Beratungsstelle für Erziehungsfragen (kostenloses Angebot aller größeren Kommunen und Städte). Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 27.05.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Arztbesuche enden in Verweigerung

Unser Sohn (6) hat eine absolute Aversion gegen ärztliche Untersuchungen/Behandlungen. Vermutlich auf Grund doch einiger Untersuchungen als Säugling/Kleinkind inkl. Spritzen? Zwar erinnert er diese nicht, aber die unangenehme Erfahrung sitzt ja doch im Unterbewusstsein. Nun sollte eine Grippe-Impfung erfolgen sowie Blutabnahme. Letzteres ging so ge...


Papa Verweigerung

Hallo Dr. Nohr, mein Sohn fast 2.5. Jahre mag seinen Vater plötzlich nicht mehr, seit 3 Monaten. Es hat kein Auslöser gegeben. Von heute auf morgen darf Papa weder anfassen oder gar anschauen, da wird er gleich sauer und weint. Er will alles von Mama gemacht haben. Auch mich anfassen darf mein Mann nicht. Neben dem das mein Mann super traurig darüb...


Verweigerung des Kindersitzes

Sehr geehrter Herr Dr. Nohr, meine 14 Monate alte Tochter verweigert seit ein paar Tagen vehement den Kindersitz im Auto. Am besten wäre es natürlich mal 2 Wochen aufs Autofahren zu verzichten und es neu zu versuchen. Das geht aufgrund des großen Bruders leider nicht. Wir können ihn nur mit Auto zum Kiga bringen. Erwähnenswert ist, dass wir sie ...


und zum dritten: diesmal: Verweigerung

Lieber Herr Dr. Posth, sorry, wenn ich Sie heute mit so vielen verschiedenen Fragen belästige, aber nachdem ich mir gerade ihr Profil durchgelesen habe, denke ich, dass sie mir in dieser Angelegenheit weiterhelfen können. Mein Sohn ist eigentlich ein fröhliches, aufgewecktes,nun ja, recht intelligentes Kind. Näheres über ihn habe ich unten in d...


Verweigerung des Abendbrei´s

Unser Sohn (10 Monate) verweigert seit geraumer Zeit seinen Abendbrei und besteht durch lautes Schreien auf seine Flasche. Natürlich schläft er deshalb nicht durch und zwischen 24 Uhr und 3 Uhr müssen wir ihm wieder (bereits reduzierte 80 ml) Milch geben. Vieleicht können Sie uns Tipps geben den jungen Mann abends zum Brei essen zu bewegen, dami...


Verweigerung der Flasche....

Meine Tochter ist jetzt 7 Wochen alt. Sie wird voll gestillt. Ich wollte jetzt wieder anfangen etwas einen Hobbies nachzugehen... Also müsste ich sie mal von Papa oder Oma betreuen lassen. Ich habe Milch abgepumpt und ins Fläschchen getan, damit sie auch von anderen gefüttert werden kann. Sie verweigert das Fläschchen! Auch wenn sie merkt, dass etw...


viel Verweigerung, was tun ?

Hallo, mein Sohn wird im Mai 3,5 Jahre. Er hat eine Sprachentwicklungsverzögerung und ist auch sonst mit der Motorik hinterher. Ich gehe mit ihm zur Ergotherapie. Wie kann ich ihn zusätzlich sonst noch fördern ? Nun zu meiner Frage: Er verweigert viel, z.B. wenn man ihn auffordert etwas aufzuheben, dass er runtergeschmissen hat, beim Essen (h...


Verweigerung von Beikost aus Angst vor Löffel

Meine kleine Maus, 6,5 Mon. hat seit einem Monat sehr gut den Gemüse-Fleischbrei zu Mittag gegessen. Nun hat er seit 10 Tagen Schnupfen, ich gab ihm Tropfen in die Nase, saugte die Nase mit einem kleinen Schlauch von der Apotheke und gab ihm noch was pflanzliches vom Arzt. Nun hat er aber so ne Angst vor allem entwickelt, dass er sich absolut w...


Frage letzte Woche - Kiga Verweigerung

Hallo Dr. Posth, natürlich haben wir schon mit unserer Tochter (4)geredet, sie sagt, sie fühlt sich dort einsam (hat aber Freundin dort),hat Angst vor einem Jungen, der sie wohl einmal geschubst hat. Hab ich auch mit ihr und Erz. angesprochen, sie will dennoch nicht. Wir versuchen ihr immer wieder Mut zu machen, dass sie das schafft. Sie ist näm...


Verweigerung Brust / Bindung

Lieber Herr Dr. Posth, um das Stillen habe ich für meine Tocher (jetzt 7 Monate) von Beginn an kämpfen müssen (Allergierisiko familiär). Nach einer dann relativ ruhigen Phase zwischen 2-4 Monaten hat es dann ab dem 4. Monat mit div. Stillstreiks begonnen, die wir immer wieder abwenden konnten. Im Verlauf ist es hierbei allerdings wenige Male dazu g...