Ab wann gegebenenfalls Psychologische Hilfe in Anspruch nehmen bei 3 1/2 jährigen Mädchen.....

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: Ab wann gegebenenfalls Psychologische Hilfe in Anspruch nehmen bei 3 1/2 jährigen Mädchen.....

Hallo Dr. Posth, meine große ist wie gesagt 3 1/2 Jahre alt und ist seit sie 4 1/2 Monate alt ist Epileptikerin (große - im Schnitt alle 2 Wochen 1 Anfall- und kleine Anfälle, die sich auf 4 bis 25 Träumereinen am Tag belaufen). Mittlerweile (dachten wir) kommen wir alle damit klar, daß alle 8 - 10 Wochen ein längerandauernder Klinikaufenthalt ansteht. Neuerdings fragt sie Warum? Warum muß ich in die klinik? Warum muß ich gepieckst werden? Warum falle ich immer wieder hin? Warum bin ich krank? Ich (die Mutter) bin selber ebenfalls Epileptikerin und habe nun langsam Schwierigkeiten damit klar zu kommen. Wir wissen nicht wie wir ihr es noch verständlicher erklären sollen. Sie fragt immer wieder (normal in diesem Alter ich weiß!) aber sie detaliert ihre Fragen immer mehr. Unsere Kinderärtzin meinte sie wäre noch zu jung für eine psychologische Betreuung! Ist das so? Ab wann würden Sie sich mit dieser Frage auseinandersetzten? Danke im voraus Simone

Mitglied inaktiv - 13.08.2002, 14:21



Antwort auf: Ab wann gegebenenfalls Psychologische Hilfe in Anspruch nehmen bei 3 1/2 jährigen Mädchen.....

Liebe Simone, ich bin ganz anderer Meinung als Ihre Kinderärztin. Ich glaube, daß chronisch kranke Kinder und ihre Eltern von früh auf psychologische Betreuung beanspruchen sollten, wenn sie diese meinen zu brauchen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 13.08.2002



Antwort auf: Ab wann gegebenenfalls Psychologische Hilfe in Anspruch nehmen bei 3 1/2 jährigen Mädchen.....

Hallo, woher am besten? Vielen Dank und einen schönen Abend noch Simone

Mitglied inaktiv - 13.08.2002, 19:13



Antwort auf: Ab wann gegebenenfalls Psychologische Hilfe in Anspruch nehmen bei 3 1/2 jährigen Mädchen.....

Hallo Simone! Wenn ich das richtig mitbekommen habe, müßt Ihr alle paar Wochen ins Krankenhaus? Vielleicht kannst du dort fragen, wohin du dich wegen einer psychologischen Hilfe wenden kannst. Sag dort, was deine KÄ davon hält, und ob sie dir weiterhelfen können. Vielleicht klappt´s ja? Ich wünsche dir und deiner Kleine alles Gute! LG Sabine

Mitglied inaktiv - 13.08.2002, 19:32



Antwort auf: Ab wann gegebenenfalls Psychologische Hilfe in Anspruch nehmen bei 3 1/2 jährigen Mädchen.....

Gute Frage. Es gibt jetzt von den Krankenkassen zugelassene Psychologen Die Adressen erfahren Sie bei der für Ihren Distrikt zuständigen Kassenärztlichen Vereinigung. Ansonsten im nächsten Sozialpädiatrischen Zentrum nachfragen. Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 13.08.2002



Antwort auf: Ab wann gegebenenfalls Psychologische Hilfe in Anspruch nehmen bei 3 1/2 jährigen Mädchen.....

Liebe Simone! Ich habe von Euren Problemen gelesen. Ich habe von der Krankheit nicht viel Ahnung, ausser dass ich einmal einen Film auf einer wahren Geschichte basierend gesehen habe. Da hat ein kleiner Junge Epilepsie bekommen und es ging ihm ganz schlecht. Seine Familie hat dann die sog. Ketogenic Diet mit ihm versucht, was ihn geheilt hat. Diese Diaet wurde an der Johns Hopkins Universitaet in den USA entwickelt. Natuerlich hilft es nicht allen, aber die Erfolgsrate ist insbesondere bei Kindern sehr hoch. Die Johns Hopkins Univ. ist eine sehr renommierte Universitaet. Ich weiss leider nicht mehr, wie der Film geheissen hat. Vielleicht hast Du auch schon von der Diaet gehoert. Ich will Dich nicht belehren, Du kennst Dich ja mit der Krankheit aus eigener Erfahrung gut aus. Aber eben fuer den Fall, dass Du davon noch nicht gehoert hast. Untenstehend auch noch einige Links http://www.neuro.jhmi.edu/Epilepsy/keto.html http://www.hopkinschildrens.org/ http://www.hopkinsmedicine.org/ketodiet.html Euch alles Liebe und von ganzem Herzen die besten Wuensch und dass ihr alles gut meistert - ich hoffe, Du liest mein Posting noch. Kathrin

Mitglied inaktiv - 15.08.2002, 17:10



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

bei Sprachverzögerung jetzt schon Hilfe in Anspruch nehmen?

Lieber Herr Dr. Posth, mein Sohn ist jetzt 2 1/2 Jahre alt und spricht erst ca. 10 Wörter, und die meisten davon sind auch nur für mich als Mutter verständlich. Er kann zwar prima Tierstimmen imitieren und auch bereits ein paar Liedchen summen, aber gibt es nicht auch jetzt schon irgendeine Form der Frühförderung? Ich weiß, auch er wird das Sprech...