Frage: ab wann eig. Kinderbett?

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, Ich habe instinktiv bei meine Tochter (3,3) fast alles forumsgemäß (super Forum!) gemacht und bin dafür von Familie, Nachbarn nur kritisiert worden. Leider hat mein Mann geg.seiner Familie nie Stellung bezogen, u.a.deshalb Ehe kaputt und wir schlafen getrennt. Ich selbst leider nervlich belastet und deswegen auch mal laut und ungerecht zu Mann u. A. gewesen.Mann als Vater aber sehr liebevoll. A.schläft mit mir im Doppelbett, keiner darf meinen Platz einnehmen und bei Papa will sie nicht einschlafen. Als "Relikt" zum LZstillen (leider)bis 3.Geburtstag schläft sie nur ein, wenn sie dabei meine Brust "betatschen" darf. Bleibt leider Einzelkind, wenig soziale Kontakte. Aus Ki.krippe im Januar rausgenommen, keine sanfte Eingewöhnung und im Jan.bei Abgeben immer noch geweint. Auch im Sept. wird sanfte Eingewöhnung nicht erlaubt. Loslösg. möglich trotz dieser Schlafkonstellation? Muss ich das Brust-anfassen unterbinden? DANKE!

von Benno3 am 21.05.2012, 08:17



Antwort auf: ab wann eig. Kinderbett?

Hallo, zunächst möchte ich Ihnen sagen, dass Sie die Erfahrung einer eher schlechten Bewertung der kindgerechten Erziehung mit zig anderen Müttern in Deutschland teilen. Das ist höchst bedauerlich, aber nicht weg zu diskutieren. Aber Sie selbst, dass die Loslösung nicht glatt zustande kommt, weil der Vater von Ihrer Tochter nicht richtig angenommen wird. Denn sonst wäre er durchaus in der Lage, seine Tochter ins Bett zu bringen. Das Schlafen Ihrer Tochter an Ihrer Seite hält wie das Langszeitstillen die Bindungsimpulse permanent zu stark in Gang. so kann die Loslösung natürlich auch nicht weiter voran kommen. Es wäre auf jeden Fall nötig, mehr Distanz zwischen Ihnen und Ihrer Tochter zu schaffen, damit eine Hinwendung zum Vater auch in diesem Punkt gelingen kann. Dazu müssten vonseiten des Vaters gute Angebote kommen. Es darf aber kein Druck ausgeübt werden. Ist das vollzogen, sollte ein Angebot vom Vater kommen, dass Ihre Tochter auch einmal bei ihm schläft. Oder sie ist dann bereit im eigenen ZImmer zu schlafen und der Vater übernimmt die Einschlafbegleitung. Viele Grüße und vielen Dank für Ihr Lob

von Dr. med. Rüdiger Posth am 24.05.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vom Stubenwagen ins Kinderbett

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, unser Sohn, 12 Wochen alt, ist ein sehr temperamentvolles, aufgewecktes, aber auch sensibles Kind. Er spuckt recht viel (was wir aber mit andicken der Nahrung mit Nestargel ganz gut im Griff haben), was durch seine starke Aktivität nicht gerade positiv beeinflusst wird. Außerdem verschluckt er sich häufig (nicht an Nah...


Schlafen im Kinderbett

meine Tochter hat ein Horror vor dem Kinderbett. Sie ist jetzt 7 Monate alt und weint im Bett. Sie kann nicht allein einschlafen nur mit der Flasche und dann bis sie tief und fest schläft in unserem Bett. Wenn das alles nicht ist, weint sie alle 5 Min. auf bis sie sich nicht mehr beruhigen lässt und ich gezwungen bin sie aus dem Bett zu nehmen.So g...


Vom Elternbett ins Kinderbett,wie gelingt es?

Hallo Herr Dr. Posth, meine Tochter (21 Monate)hat gerade eine schwierige Phase(extremes Klammern,Schlafprobleme)hinter sich und ist jetzt wieder viel ruhiger.Nur eines ist noch ein Problem:das Schlafen im Elternbett.Da sie einen sehr unruhigen Schlaf hat,kommen wir alle nicht zur Ruhe.Ich habe mehrfach probiert,sie nach dem Abendritual in ihr Bet...


Schlafen im Kinderbett

Lieber Herr Dr. Posth, Meine Tochter (20 Monate) geht seit 3 Wochen von 8.OO bis 14.30 Uhr in eine private Kindergrippe. Sie geht sehr gerne hin und wir haben eine sanfte Abloesung geschafft. Allerdings hat sie jetzt wieder ihren Schlafritual geaendert. Sie hatte zwar noch nie die ganze Nacht im eigenen Bettchen durchgeschlafen, aber immerhin b...


Kinderbett/Familienbett

Hallo Hr. Doc, meine tochter, 14 monate, schläft nachts im elternschlafzimmer bei uns im bett (hat sich durch eine krankheit bei der kleinen vor ca. 10 wochen so ergeben) mittags hat sie bisher noch in ihrem zimmer und ihrem bett geschlafen. seit 4 tagen möchte sie das nicht mehr (brüllt wie am spieß) ich nehme sie jetzt auch mittags zu uns bzw...


Können wir unseren Sohn schon in ein Kinderbett legen?

lieber dr posth! 1. frage: sohn, 11,5 mo, forumsgemäß (nie schreien lassen, etc.), meiner meinung nach sicher gebunden,immer schon schwer eingeschlafen, schläft zur zeit mit milch fläschchen ein, nachts lässt er sich mittlerweile gut mit wasserfläschchen oder kuscheln beruhigen. schläft eigentlich im gitterbett neben uns, aber holen ihn jede nach...