Frage: 3 1/2 jähriger lügt

S.g. Dr. Posth, wie sollen wir damit umgehen, dass unser Sohn (3 1/2) uns anlügt? Es geht meistens darum, dass er behauptet, er hätte sich weh getan, oder ein anderes Kind hätte ihm weh getan, obwohl dieses andere Kind 5 m weit weg steht. Plötzlich fängt er an zu heulen und behauptet, der andere hätte ihn geschubst. Auch im Kindergarten geht er so vor, behauptet ein Kind hätte ihm was getan, und schlägt gleich eine seiner Meinung nach passende Bestrafung vor. Teilweise habe ich auch das Gefühl, er tut sich "absichtlich" weh, um Aufmerksamkeit zu erlangen. Dabei beschäftigen wir uns sehr viel mit ihm, aber es geht halt nicht immer sofort wenn er grad will! Z.B. wollte er meiner Freundin was zeigen, die hat ihn auf in ein paar minuten vertröstet da grad keine zeit. Er is wieder rausgelaufen und hat sich dabei prompt an einer Tischecke weh getan. Sowas passiert ständig. Ich habe Angst, dass es dann noch schlimmer wird, wenn im November unser 2. Kind auf die Welt kommt. Danke, Natascha

Mitglied inaktiv - 26.04.2010, 07:49



Antwort auf: 3 1/2 jähriger lügt

Liebe Natascha, Lügen ist das bei einem 3 1/2-jährigen Kind noch nicht. Ich bezeichne das lieber als Umdeuten der Wahrheit zu eigenen Zwecken. Denn ein Kind dieses Alter kennt noch keine moralischen Kategorien und hat in dem Sinne auch noch kein Gewissen. Es hat nur erfahren, dass man mit der Sprache die Wirklichkeit so manipulieren kann, dass ein Version dabei heraus kommt, die vorteilig für einen selbst ist. Und das nutzt ein Kind dieses Alters aus. Sie sollten ihm natürlich erklären, dass Sie nicht bereit sind, ihm diese Version zu glauben, und Bestrafung sollten Sie in diesem Zusammenhang unbedingt ablehnen. Sonst machen Sie sich noch zum "Komplizen". Über das Thema "Eifersucht auf den Neuankömmling" gibt es ein Stichwort im gezielten Suchlauf wie übrigens auch zum Thema "Lügen". Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 27.04.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Warum lügt unser Sohn und was können wir dagegen machen?

Sehr geehrter Dr. Posth, Unser Sohn (wird im Dezember 3) lügt. Anfangs dachte ich, es wären nur Kinderphantasien, weil er z.B. erzählt hat, dass er im Kindergarten nichts zum Essen bekommen hat dann aber gleichzeitig, dass dort ein Tiger und ein Krokodil zu Besuch kamen und mit ihm spielten. Mittlerweile bin ich mir sicher, dass er bewusst (...


4,5 Jahre alt und lügt absichtlich...

... ist das normal? Unsere Tochter macht das seit ca. 2 Monaten. Wenn z.B. die Kleine weint und ich ins Zimmer komme frage ich, was passiert ist. Die Große: Ich weiß es nicht, sie hat einfach angefangen zu weinen. Die Kleine meint dann: Sie hat mich gehauen. Ich frage dann: Stimmt das? Die Große: Nein, ich hab nichts gemacht. Später dann auf mehre...


Tochter 3Jahre 10Monate und lügt

Hallo Herr Posth, meine Tochter wird Ende November 4Jahre und sagt seid 2-3Monaten z.B. "Mama, der Papa hat mich gehauen" und das hat er gar nicht gemacht! Oder auch "Mama, Oma hat mich gekniffen" o.ä. und auch das ist nicht der Fall! Wir sagen dann immer zu ihr, das es nicht schön ist wenn man lügt und das uns das weh tut und weder Papa, Oma oder...


Sohn 8 J lügt und ist frech

Hallo! Mein Sohn ist 8J alt. Er war bisher ein lieber und netter Junge. Auch seinem Bruder gegenüber. Doch seit einiger Zeit hat er sich extrem gewandelt. Er ist frech, hat seinen Bruder und das schlimmste, er lügt mich frech an. Selbst wenn ich es ihm beweisen kann, sagt er nur "na und"? Ich kann mich auch nicht mehr auf ihn verlassen, da er nic...


Kleinkind lügt

Guten Tag Herr Doktor, unsere Tochter ist 26 Monate alt und sprachlich anderen Kindern sehr weit voraus. Sie versteht seit sie 1,5 Jahre alt ist, jede Aufforderung und fast alles was man sagt. Sie hat angefangen zu lügen, z.B. sage ich ihr, sie soll im Bett bleiben, ich gehe kurz in die Küche und komme dann wieder, sie steht allerdings auf, und ge...