Frage: 20Monate und schreit fast nur beim Papa

Hallo Herr Dr. Posth, wir sind langsam am verzweifeln! Unsere Tochter schreit fast nur bei meinem Mann! Er darf sie nicht fertig machen sie schreit, nicht an-oder ausziehen, ihr nicht die Hände waschen und wenn ich ihr sage, das Papa sie jetzt fertig macht sagt sie nein und will das ich es mache beim Hände waschen o.ä. genauso! Es geht eigentlich schon recht lange so, mal schlimmer und mal besser, ich denke so ein paar Monate auf jeden Fall! In den letzten 2 Wochen ist es sehr versterkt! Mein Mann hat jetzt gerade Urlaub seit 2 Wochen! Dann hat meine Tochter auch gerade einen Infekt! Kann es mit dem Urlaub Und/oder dem Infekt zu tun haben? Aber auch davor, ist es öfter so das mein Mann meine Tochter noch nicht mal angucken darf und sie fängt an zu weinen! Was ist da los und wie verhalten wir uns am besten? Wenn mein Mann sich mal durchsetzt und sie trotz Geschrei feritg macht, weint sie sich die Seele ausem Leib oder ich greife dann meistens ein! Das Spielen klappt gut! Danke! Anja

Mitglied inaktiv - 04.08.2008, 12:58



Antwort auf: 20Monate und schreit fast nur beim Papa

Liebe Anja, das Verhalten Ihrer Tochter spricht dafür, dass die Loslösung nicht richtig in Gang kommt. Warum das so ist, kann ich von hier aus nicht sagen. Aber wie bei Beziehungen zwischen Eltern und Kindern immer richtet sich die Frage bei Nichtgelingen zuerst an den Elternteil. Denn Kinder lieben ihre Eltern zunächst einmal vorbehaltlos, das gilt für die Mutter wie für den Vater. Was also Ihr Mann falsch macht in der Beziehungsuafnahme zu seiner Tochter, ist für mich von hier aus nicht auszumachen. Entweder Sie schildern mir Ihren Mann und seine Verhaltensweisen einmal genau, oder Sie wenden sich z.B. an eine Beratungstelle für Erziehungsfragen in Ihrer Stadt oder Kommune. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 06.08.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby auch bei Papa einschlafen lassen, obwohl es schreit

Sehr geehrter Dr.Nohr, mein Baby ist 9 Monate alt und brauchte von Anfang an bis heute intensive Einschlafbegleitung. Er schläft ausschließlich bei uns im Bett und wurde bisher auch immer in den Schlaf gestillt. Soweit haben wir das einfach hingenommen und sind den Bedürfnissen unseres Sohnes nachgekommen. Nun tut er mir seit geraumer Zeit beim ...


Baby schreit beim Papa

Guten Morgen Herr Dr. Nohr, unsere Tochter ist 6 Wochen alt und seit dieser Woche beginnt sie sobald Papa sie auf den Arm nimmt fürchterlich an zu weinen und beruhigt sich dann erst wieder bei mir an der Brust. Der Papa geht arbeiten und ist deshalb leider nicht den ganzen Tag da. Wickeln funktioniert komischerweise aber sobald er sie hochnimmt...


Baby 10 Monate schreit abends bei Papa

Guten Tag, ich bin verzweifelt. Seit unsere Tochter 5 Monate alt ist, haben wir ein fixes Abendritual. Mein Mann geht mit ihr ins Badezimmer, wickelt sie und zieht sie um, schaltet sanfte Musik ein, wünscht mit ihr zusammen der Welt eine gute Nacht, kuschelt mit ihr und legt sie dann schlafen. Bis sie 8 Monate alt war, habe ich sie dazwischen n...


schreit extrem beim Papa..?!?!!

Hallo Hr.Dr.Posth, mein Sohn (2 Jahre) hatte keine Probleme vom Papa ins Bett gebracht zu werden oder sonstiges mit Papa zu machen. Doch seit ca. 2 Wochen bekommt er richtige "Panikanfälle" wenn ich oder mein Mann zB sagen "Heute bringt dich Papa ins Bett". Da sagt er schon mit weinerlicher Stimme "nein, Mama". So kommt es in allem "nein Mama mach...


Wenn unser Sohn beim Papa schreit bleibt da nur noch das Einschlafstillen?

Hallo,danke für die Antwort v.letz.Woche.Ich wollte noch berichten,daß jetzt nach überstandener Krankheit die Nächte besser sind und unser Sohn nachts keine Brust verlangt,es reicht leises Zureden und er schläft weiter.Wasserflasche od Tee,schmiß er mit Wut sofort weg,wenn ich ihm diese vor dem Einschlafen od.nachts angeboten habe.Also stille ich e...


Wie kann der Papa helfen?

Hallo Herr Dr. Posth, mein Sohn (21 Wochen) wird abends in den Schlaf gestillt, anders kommt er nicht zur Ruhe. Nun ist es so, dass ich in naher Zukunft einige Abendtermine habe, so dass ich zur Schlafenszeit nicht zu Hause bin. Das macht mir ehrlich gesagt ziemlich Bauchschmerzen! Versuche, dass mein Mann ihn zu Bett bringt, endeten jedes Mal m...


Kleinkind lässt sich nachts nur durch Papa beruhigen

Hallo,   mein Sohn (19 Monate) schlöft seit Dezember letzten Jahres endlich abends in seinem Bett ein und die Nacht dann mit einigen kurzen Unterbrechungen für ein Kleinkind normal bis zum nächsten Morgen. Zuvor haben wir ihn lange lange im Kinderwagen abends zum einschlafen geschoben und auch nachts während des Aufwachens hat er geschrien. ...


Baby schreit im Kinderwagen

Sehr geehrte Frau Henkes,  Meine Kleine (5 Monate) schreit neuerdings im Kinderwagen und lässt sich nur beruhigen, wenn man sie auf den Arm nimmt. Bisher waren wir täglich 2 Runden zu 2 Stunden ohne Probleme mit ihr im Wagen draußen, sie ist auch immer zügig eingeschlafen. Die Vormittagsrunde klappt auch noch ohne Probleme, aber seit 2-3 Wochen...


Papa ist ausgezogen. Kind 4 Jahre beschäftigt das sehr

Hallo.  Habe vor 2 Wochen herausgefunden, dass mein Mann ein Affäre hatte. Jetzt ist er ausgezogen.  Gemeinsam haben wir zwei Töchter (16 Monate & 4 Jahre alt). Ich spreche viel mit meiner großen Tochter darüber und ich merke sie beschäftigt das sehr. Sie nässt auch wieder ein und sagt sehr sehr oft am Tag, dass sie mich lieb hat und hängt sich ...


Baby schreit bei Mama

Hallo, wir haben seit zwei Wochen folgendes Problem. Meine Tochter 11,5 Monate lässt sich zurzeit nicht von mir anfassen. Sie ist total auf ihren Vater fixiert. Sie schreit wie verrückt wenn ich sie nehmen will, krallt sich mit allem was sie hat an Papa fest, außerdem beißt sie mich vor Wut wenn ich sie nehme.. nur er darf mit ihr essen.. sie i...