Juni Mamis

Forum Juni Mamis 2015

"begleiter" tagesmutter/kita

Thema: "begleiter" tagesmutter/kita

Hi ich wollte euch nur ne schöne Idee mitteilen. Ich gebe sofia immer dieselbe Puppe von Zuhause mit das is die tine ein Schutzengel von haba. Dass sie das sozusagen immer als Tröster dabei hat... Und dann habe ich noch eine tolle Idee mir überlegt und zwar habe ich in nem Kindergarten gesehen dass die so ne familiengalerie aufgehangen haben für jedes Kind. Da geht se dann hin wenn die Kinder schlecht drauf sind oder müde oder Heimweh und da sind dann alle liebsten drauf. Das tröstet. Und da habe ich überlegt ein Kissen bedrucken zu lassen das lasse ich dann bei der tm mit allen liebsten Oma Opa Onkel usw.... Wollte das nur mit euch teilen:-) und fragen was ihr so macht und mit gebt?:-) .lg

von Mönchen1988 am 23.09.2016, 11:55



Antwort auf Beitrag von Mönchen1988

Kuscheltiere oder Puppen oder sowas nimmt thilo leider überhaupt nicht. Das einzige was er im Kindergarten an seinem rucksack hat, ist ein Bild von mir, meinem Mann und ihm. Sonst nichts. Mir wäre es lieber, er würde mal was zum kuscheln nehmen aber keine chance

von Pünktchen2015 am 23.09.2016, 12:39



Antwort auf Beitrag von Mönchen1988

Hey, Erst mal freut es mich, dass ihr auf die "Schnelle" noch eine andere Tagesmutter finden konntet, der ihr Vertrauen könnt und bei der eure Kleine sich wohl fühlt. Dann zum Thema: Bei unserer Tagesmutti haben wir am ersten Tag ein Schnuffeltuch (Zum Knuddeln, Trösten, Einschlafen usw.) mitgegeben, das da quasi ständig bleibt. Hauptsächlich wird das auch nur zum Mittagsschlaf gebraucht. Das mit dem Familienbild finde ich eine schöne Idee. Und wenn es klappt, dann ist das ja noch besser. Bei meinem Sohn wüsste ich nicht, ob er dann lacht und sich freut oder eben weint, weil er mein Abbild sieht und dann vielleicht zu mir möchte, ich aber physisch nicht da bin. Da es meinem Zwerg aber auch so bei der Tagesmutti gefällt und er sehr gerne hin geht, brauche ich mir darüber zum Glück keine weiteren Gedanken machen.

von Anja1712 am 23.09.2016, 13:06



Antwort auf Beitrag von Mönchen1988

Hallo, bei uns ist es ein großer Bär, der immer mit muß. Den trägt der Kleine dann rein und nimmt ihn zum Kuscheln wenn er müde ist oder weint. Foto wäre bei uns glaube ich nicht so gut, weil er sich dann daran erinnert das Mama nicht da ist. und das sorgt für Weinen. Diese Woche muss ich mir eh keine Gedanken machen, unsere Krippengruppe wurde dicht gemacht weil beide Erzieherinnen Hand-Mund-Fuß haben. In der Gruppe vom Großen sind 3 von 4 Erziehern krank, da habe ich halt beide zu Hause behalten und wir steigen hoffentlich Montag wieder mit der Eingewöhnung ein. Gruß Apydia

von Apydia am 23.09.2016, 14:31



Antwort auf Beitrag von Mönchen1988

Unsere Maus hat als Tröster immer ihren Steiff Teddy dabei. Das mit der Familiengalerie finde ich eine sehr schöne Idee

von IchWerdeMami2015 am 23.09.2016, 18:52



Antwort auf Beitrag von Mönchen1988

Wir sind zwar noch nicht in der Kita, aber die Idee finde ich sehr süß...Je nachdem, wie es bei uns mal laufen wird (vielleicht hat sie bis dato mal einen Lieblingsteddy/puppe) werd ich die Idee im Hinterkopf behalten :-)

von Nati85 am 23.09.2016, 23:40



Antwort auf Beitrag von Mönchen1988

Bei uns gibt es Ichbüchlein. Da sind Fotos drin von Mama Papa Oma Opa usw und vom Zimmer. Und von Situationen die sie liebt. Rutschen, schwimmen ect. Und von den Haustieren auch. Hat jedes Kind in der Kita. Und einen Portfolio Ordner. Da sind außen auch ganz viele Schnappschüsse drauf geklebt und innen kommen Sachen rein die sie in der Kita basteln. Lieblings tier oder puppe hat sie nicht. Zumindest nicht zum trösten.

von Lovie am 24.09.2016, 13:59