August Mamis

Forum August Mamis 2016

Zurück vom FA, ohne Outing, dafür mit gruseligen Neuigkeiten :-(

Thema: Zurück vom FA, ohne Outing, dafür mit gruseligen Neuigkeiten :-(

Sooooo viele Jungen hier *smile* Wir waren heute auch wieder beim FA. Es gab leider kein Outing. Die FA meinte erst in der 20 SSW wird sie sich dazu äußern. Dabei habt ihr mich nun alle soooo neugierig gemacht und angesteckt. Werde richtig neidisch. Naja. Eigentlich haben wir ja auch größere Sorgen. Der Antikörper Titer... Er steigt und wenn er weiter steigt müssen wir uns mit dem Thema Blutaustausch beim Baby im Mutterleib beschäftigen. Ich gehe davon aus, dass hier niemand ist, der Erfahrungen mit so gruseligem Zeug hat? Krümel geht's bis jetzt scheinbar gut. Alles unauffällig. Wenn uns nur die Frage nicht so quälen würde, ob und ab wann ein Baby richtige Empfindungen hat. Merkt es, dass mein Körper gegen seinen kämpft..? Wünsche Euch noch eine schöne Restwoche...

Mitglied inaktiv - 01.03.2016, 21:41



Antwort auf diesen Beitrag

Warum muss das bei Dir gemacht werden!? Ich hab in der Schwangerschaft jetzt Ringelröteln bekommen und muss Morgen zum Spezialisten und evtl.auch zur Bluttransfusion wenn alles schief läuft.. Liebe Grüße Christina

von Babyglück2011 am 01.03.2016, 21:56



Antwort auf Beitrag von Babyglück2011

Ach Christina, dass klingt ja auch bescheiden. Drücke Euch ganz doll die Daumen. Wie geht es Dir denn? Ich hoffe auch, wie ihr, dass es nicht gemacht werden muss. Liegt bei uns am Rhesusfaktor. Habe ja mit vielen hier schon diskutiert, die der Meinung waren, völlig unrelevant beim 1. Kind usw. Leider habe ich, Bluni und viele andere Ärzte aber recht behalten. Jetzt haben wir den Salat. Ganz wichtig! Rhesus neg. Frauen geht immer bei einer Blutung zum FA! Egal ob 10 oder erst 4 SSW! Egal ob 2 oder 1 Schwangerschaft! Ich bin negativ, dass Kind positiv. Mein Körper sieht das Blut vom Baby wie eine Art Kinderkrankheit, ein Eindringling, gegen den er Antikörper bildet. So stelle ich es mir zumindest vor. Nach den drei Monaten Blutungen, ging ich jetzt davon aus, dass wir nur noch alle vier Wochen zum FA müssen. Fehlanzeige. Engmaschige Kontrolle. Warum, wieso, weshalb der Titer steigt ...keine Ahnung.

Mitglied inaktiv - 01.03.2016, 22:14



Antwort auf Beitrag von Babyglück2011

Titer Bestimmung ist ne uns jetzt auch das zweite mal..evtl .noch ein drittes mal..! Spezialisten-Termin Morgen der erste aber wahrscheinlich werden noch einige folgen..! Bin immer noch geschockt über die Diagnose und auch froh über jede Ablenkung durch den Umzug hetzt und seit gestern wieder Arbeiten..! Rhesusfaktorunverträglichkeit habt ihr gewusst von Anfang an??

von Babyglück2011 am 01.03.2016, 22:20



Antwort auf Beitrag von Babyglück2011

Ja, ich wusste von meiner Blutgruppe und auch das mein Mann Rh. pos. hat. Bin deswegen bei der ersten Blutung an ES+12 schon ins KH. Erst schauten sie ungläubig und skeptisch, dann gab es die besagte Spritze und ein Bienchen fürs Mitdenken. Deswegen hab ich mit meinem alten FA auch so Terror gehabt. Er war nach den Blutungen der Meinung, dass ich das Medikament nicht gespritzt bekomme von ihm. Wäre nicht nötig. Obwohl es im Entlassungsbericht des Klinikums extra mit Datum vermerkt war, bis wann ich es spätestens wieder brauche. Naja. Hab dann gewechselt. Spritze auch wieder bekommen. Steigt aber trotzdem. Versteh das nicht... Die Ärztin musste mir ja erklären, warum ich jetzt wieder öfter zu ihr muss. Sie wollte mich nicht beunruhigen. Kann auch alles im "grünen Bereich" (strenge Kontrolle) bleiben, vielleicht haben Du & ich ja mal ein Fünkchen Glück :-) Drücke Dir ganz doll die Daumen für morgen.

Mitglied inaktiv - 01.03.2016, 22:31



Antwort auf Beitrag von Babyglück2011

Dankeschön ! Ich hoffe auch das wir und unsere Babys unbeschadet aus der Sache rausgehen ! Liebe Grüße Christina

von Babyglück2011 am 02.03.2016, 07:25



Antwort auf diesen Beitrag

Mir ging es ähnlich wie dir. Hatte in der 8 ssw Blutungen und sofort die Anti D bekommen. In der 26/28 ssw noch mal. Aber überprüft wurde das nicht noch mal . Vielleicht weil ich keine Blutung mehr hatte? Ich bin negativ, mein mann positiv. Meine Tochter ist auch negativ geworden. Drück die Daumen das alles gut wird

von Lilalotti.0 am 02.03.2016, 07:41



Antwort auf Beitrag von Lilalotti.0

Der Glücksfall bei Euch war dann, dass die kleine auch neg. hat :-) Danke Dir.

Mitglied inaktiv - 02.03.2016, 07:53



Antwort auf diesen Beitrag

Ohje das klingt ja schrecklich Davon hab ich schon mal gehört aber ich dachte man bekommt dann zum Anfang der Schwangerschaft diese besagte spritze und dann ist alles gut für den Rest der Schwangerschaft.hm ... wie geht es jetzt weiter bei euch ? Kann es passieren das ihr da durch auch euer Baby verlieren könnt ? Oh man das ist echt schrecklich

von Maxi20068 am 02.03.2016, 07:43



Antwort auf Beitrag von Maxi20068

Es kann wohl dadurch zu Fehlbildungen und auch dem Schlimmsten kommen aber daran denken wir jetzt mal gar nicht. Ich gehe davon aus, dass das für uns zwar schrecklich klingt, dass Verfahren aber nix Neues mehr ist und die schon wissen was sie tun. Habe die Spritze sogar schon 2 x bekommen. Wie es weiter geht... Es wird jetzt im Abstand von max. zwei Wochen überprüft ob und wieviel es steigt. Überschreitet die Anzahl in meinem Blut Größe x, muss man halt schauen ...

Mitglied inaktiv - 02.03.2016, 08:01



Antwort auf diesen Beitrag

Oh nein , ich bin echt geschockt ! Wie kann ein Arzt das nur verantworten ? Ich bin auch negativ und bekam als ich in der 5 SSW mit Blutungen im KH lag sofort die Spritze. Die Ärzte meinten, es geht auch darum , dass wenn ich das Baby jetzt verliere und die Spritze nicht bekomme, ich dann wohl Probleme bei einer neuen SS hätte. Du tust mir so unendlich leid! Ich drück dir ganz fest die Daumen, das alles gut wird!!! Ganz lieben Drücker

von Patchwork am 02.03.2016, 07:55



Antwort auf diesen Beitrag

Ich drück dir und auch Christina alle Daumen, dass Ihr und eure Krümel alles unbeschadet übersteht!!! Jetzt hilft nur positiv denken!

von curlysue159 am 02.03.2016, 08:25



Antwort auf diesen Beitrag

Hi Hubbeldubbel! Ich denke feste an dich und Christina Ich frage mich, warum man die Anti-D-Spritze nicht schon sofort nach dem ersten Bluttest gibt? Als ich letzten Do mit minimalsten Blutungen ins KH gegangen bin, war auch erstmal große Panik bei der Assistenzärztin, weil ich auch negativ bin. Warum also wartet man immer erstmal eine Blutung ab? Ich war allerdings die Ruhe selbst, weil mein Freund auch Rh- ist. Mein Sohn dann wohl ja auch, obwohl bei ihm damals nie die Blutgruppe getestet wurde ich kenn sie also gar nicht. Muss das bei Gelegenheit mal nachholen. Jedenfalls hab ich auch bei der ersten SS in der 24. SSW eine Anti-D bekommen. Das ist eine Sicherheit für den FA und letztendlich natürlich für mich. Diesmal will ich der FÄ auch den Gefallen tun... Liebe Grüße, viel Glück und gute Nerven!

von Hadriana am 02.03.2016, 09:32



Antwort auf Beitrag von Hadriana

Bei mir stehen die Blutgruppen der Kinder jeweils im Mutterpass auf der vorletzten Seite. Gehört bei uns im kh zu den ganz normalen Untersuchungen nach der Geburt....

von blattlaus am 02.03.2016, 09:38



Antwort auf Beitrag von blattlaus

Deswegen wundert es mich ja. Da ist nichts eingetragen...

von Hadriana am 02.03.2016, 09:47



Antwort auf diesen Beitrag

Liebe Hubbeldubbel, ich kann nicht mehr als meine Vorrednerinnen sagen. Es tut mir wahnsinnig leid, dass du jetzt solche Sorgen hast und hoffe, dass alles gut ausgehen wird - ich drücke dir die Daumen ganz arg feste. Ich hoffe auch, dass das ganz viele lesen. Egal, die wievielte Schwangerschaft es ist und wie weit man ist - sobald Blutungen auftreten, muss gespritzt werden. Und ab da dann regelmäßig. Ansonsten nur gegen Ende im letzten Drittel. Bei mir wurde in der ersten Schwangerschaft nach Blutungen in der 8. Woche gespritzt, in der 2. Schwangerschaft, die leider in der 6. Woche endete und jetzt in der 3. Schwangerschaft noch nicht - allerdings steht im Mutterpass der Vermerk "Anti-D-Prophylaxe 28.-30.SSW!" Wenn alles überstanden ist, würde ich den verantwortlichen Arzt darauf aufmerksam machen. Sehr verantwortungslos! Aber du hast den Kopf jetzt schon voll. Ich denke an dich/euch

von Planungsministerin am 02.03.2016, 09:48



Antwort auf diesen Beitrag

Alles Alles Gute Euch und dem Kind...das ist ja auch ne blöde Situation. Konnte man das nur an diesem Titer merken oder hattest Du auch gesundheitliche Probleme ? jedenfalls drücke ich ganz arg die Daumen das das alles gut wird....

von hopebaby1 am 02.03.2016, 10:47



Antwort auf diesen Beitrag

Bin total gerührt und danke Euch ganz sehr für den vielen Zuspruch. Es kam ja die Frage auf, ob ich etwas merke... Nein, gar nix. Ob das Baby etwas merkt? Ich hoffe nicht. Vermutlich nicht. Habe im Internet recherchiert und festgestellt, dass der Blutaustausch wirklich der schlimmste Fall ist. Die Ärztin sagte dem Baby geht's gut. Wenn es schon mit Wassereinlagerungen, Blutarmut und der Leber kämpfen würde, wäre es nicht so fit und ich glaube, dann wäre es schon in den Himmel geflogen. Ist ja auch noch winzig... Die Anzahl darf eben einfach nicht weiter steigen. Ich kann es nicht beeinflussen aber wir haben schon so oft gedacht, dass war's jetzt und Krümel scheint ein echter Kämpfer zu sein. Jetzt brauchen wir nach unserem Weihnachtswunder eben noch ein Wunder :-) (Wurde nach 2 1/2 Jahren einfach so schwanger...*smile*) Also nochmal, DANKE und Euch auch alles Gute.

Mitglied inaktiv - 02.03.2016, 11:38