Januar Mamis

Forum Januar Mamis 2021

Zucker messen Frühschwangerschaft

Thema: Zucker messen Frühschwangerschaft

Muss jemand von euch aufgrund einer Insulinresistenz Metformin einnehmen und in der Frühschwangerschaft Zucker messen? Mein Zucker ist momentan sehr niedrig und wollte mich mal mit jemanden austauschen.

von Stefanie702 am 10.06.2020, 14:44



Antwort auf Beitrag von Stefanie702

Ja hier! Wie niedrig ist denn dein Zucker?

von Hope2020 am 10.06.2020, 17:10



Antwort auf Beitrag von Hope2020

Also momentan zwischen 80 und 100 1h nach dem Essen

von Stefanie702 am 10.06.2020, 17:11



Antwort auf Beitrag von Stefanie702

Was isst du denn so? Und wieviel Metformim nimmst du und seit wann?

von Hope2020 am 10.06.2020, 17:51



Antwort auf Beitrag von Hope2020

Ich esse ganz normal aber iwie steigt der Zucker nicht so wie ich möchte :( Ich nehme seit Februar19 3x500 Metformin

von Stefanie702 am 10.06.2020, 18:02



Antwort auf Beitrag von Stefanie702

In der Schwangerschaft verändert sich ja hormonell einiges... So niedrig wie bei dir ist mein Zucker nie, bewegt sich aber 1h nach dem Essen meist um die 100, mal bis 90 und mal bis 120 so. Aber ich achte auch auf wenige Kohlenhydrate. Zu wenige soll ich aber auch nicht, soll jetzt Ketone im Morgenurin messen und mich mit dem Essen entspannen. Insgesamt sinkt mein Zucker bisher nie unter 86, also auch nüchtern nicht. Ich nehme auch 3x 500, auch seit Februar. Unterm Strich denke ich da musst du kurzfristig noch mal zum Diabetologen. Zu niedriger Zucker würde mir auch Sorgen machen und ist sicher für dich und das Kind nicht gut.

von Hope2020 am 10.06.2020, 18:40



Antwort auf Beitrag von Hope2020

Ja das denke ich mir auch muss aber sagen unter 80 war er eigentlich noch nie vielleicht ist das auch nur ein Ausreißer Wert gewesen hoffe ich zumimdest Der Nüchternwert passt bei mir immer super da bin ich selten unter 75. Ach ich mach mir schon wieder solche Gedanken und jetzt erreiche ich auch niemanden bis Montag... Was steht bei dir denn so aufm Speiseplan? Ich weiß immer nicht was ich essen soll... Auch bei Vollkornbrot u.ä geht mein Zucker nicht hoch

von Stefanie702 am 10.06.2020, 18:54



Antwort auf Beitrag von Stefanie702

Ist das schon so seit du misst? Oder jetzt erst neu? Ich habe heute nen großen Teller Gemüsesuppe mit wenig Kartoffeln drin, Hackklösschen und dazu 1/2 Roggenbrötchen gegessen und habe 1h danach 115,2. Also okay. Aber nicht super. So in etwa esse ich meist. Also mit Schwerpunkt auf Gemüse und Eiweiß. Zum Beispiel 2 Kartoffeln mit viel KräuterQuark, Salatteller mit Ei und Schinken. Zum Frühstück puren Joghurt mit frischen Beeren und Walnüssen und 1 EL Haferflocken. Oder Rührei mit 1 Scheibe Roggenbrot. Aber mein Fokus ist wirklich, den Zucker unten zu halten und nicht ihn zu steigern. Was ja super helfen soll ist 1 Glas purer Saft oder Cola. Das is mir streng verboten. Hast du das mal versucht?

von Hope2020 am 10.06.2020, 19:40



Antwort auf Beitrag von Hope2020

Nein das war heute tatsächlich ein Ausreißer hatte vorher wieder 93 also passt in meinen Rahmen. Ja ich sollte auch Kohlenhydrate vermeiden darauf muss ich noch mehr achten aber ich esse hald z. B zum Frühstück sehr gerne Brot aber ist ja nicht verboten. Bin hald total verunsichert weil ich mir auch denke es ist doch besser wenn ich im unteren Bereich bin. Meine Diabetologin meinte es sollte zwischen 120 und 130 sein aber da komm ich hald nie hin Ich gönn mir schon mal ein Glas Saft oder auch mal ein Magnum das ist mir nicht verboten aber selbst da schlägt mein Zucker nicht aus also wird schon so passen

von Stefanie702 am 10.06.2020, 20:11



Antwort auf Beitrag von Stefanie702

Ich hab jetzt nochmal alle Werte angeschaut. Muss immer umrechnen, mein Messer misst in mmol/l. Aber 120 oder gar mehr habe ich noch nie erreicht. Meine Werte liegen immer zwischen 4,8 und 6,2 (86 bis 112). Die 115 von eben waren ein Fehler, ich hatte die Hände nicht gewaschen. 10 min später mit sauberen Händen 103. FettigeS Eis esse ich auch. Und mach mir n Schuss Saft ins Wasser. Zumal ich auch keine Spitzen erkennen kann. Ab der 13. Woche soll es dann ohne Metformin gehen. Mal sehen was das wird... Wie weit bist du?

von Hope2020 am 10.06.2020, 20:53



Antwort auf Beitrag von Hope2020

Ja genau so schauen meine Werte auch aus. Dachte am Anfang schon das wär ein schlechtes Zeichen aber mittlerweile bin ich beruhigt. Meine Frauenärztin meinte nur ich sei gesegnet mit diesen Werten und könne alles essen was mir schmeckt :) Ja ich bin auch gespannt wie es ohne Metformin geht. Ich bin jetzt 9.SSW habe nächsten Mittwoch wieder Termin und habe schon ziemliche Angst davor dass es wieder nicht passt :( Hatte schon 2 biochemische Schwangerschaften bevor meine Insulinresistenz durch eine Kinderwunschklink festgestellt wurde. Bin jetzt auch gleich im 1. Zyklus damit schwanger geworden :))) Mal schaun wo die Reise hingeht. Wie weit bist du?

von Stefanie702 am 10.06.2020, 21:00



Antwort auf Beitrag von Stefanie702

Ich hab es schon in die 11. Woche geschafft. 1 gesundes Kind aus Zeiten wo ich mich mehr bewegt habe 2 frühe FGs im letzten Jahr. 1. Zyklus mit Metformin von 24 auf 30 Tage (ohne ungeschützten GV). 2 Zyklus unverhofft schwanger und es sieht alles super aus. Das ist ein Wundermittel und mir graut es ein bisschen davor, wie es ohne wird. Aber das packen wir dann schon.

von Hope2020 am 10.06.2020, 21:11



Antwort auf Beitrag von Hope2020

Ja dann hast du schon ein Stück mehr geschafft wie ich... H Hatte schon wieder meine Höhen und Tiefen in der vergangenen Zeit aber hey so weit bin ich noch nie gekommen und mittlerweile bin ich dankbar für so ziemlich alles :) Ja mir haben meine Diabetologin und Frauenärztin gesagt ich werde mit Metformin sofort schwanger und ich hab mir gedacht ja is klar ne und siehe da :) Ja ich hoffe doch dass wir das packen :)))

von Stefanie702 am 10.06.2020, 21:15



Antwort auf Beitrag von Stefanie702

Ja, die Panik nach 2 FG wird uns wohl noch ein Weilchen begleiten... Aber wir sind doch auf einem guten Weg Sind wir dankbar für die pfiffigen KiWuÄrzte, die die IR gefunden und gleich richtig eingeordnet und eingestellt haben. Moderne Medizin ist schon der Hammer. Für deinen nächsten Termin drücke ich dir die Daumen! Aber deine Hormone sind ja im Lot dank Metformin und es gibt auch keine BZ Spitzen, die gefährlich für die Kleinen sind. Das Herz schlägt. Alles wird gut diesmal!!

von Hope2020 am 10.06.2020, 21:59



Antwort auf Beitrag von Hope2020

Ja ich bin sehr dankbar dass wir nach meinen Abgängen den Weg in die KiWuKlinik gewagt haben :) Vielen lieben Dank dafür und dir natürlich auch alles Gute

von Stefanie702 am 10.06.2020, 22:06



Antwort auf Beitrag von Stefanie702

Das hier wollte ich gestern schon hochladen. Orientieren soll ich mich an den grünen Werten. Du musst die mit 18 multiplizieren um auf deine Skala zu kommen. Wann ist denn dein Termin nächste Woche?

von Hope2020 am 11.06.2020, 15:16



Antwort auf Beitrag von Hope2020

Ah sehr interessant vor allem die mittlere Blutgluckose das sagt schon ein wenig mehr aus als das < 140. Ich habe am Mittwoch um 16:45 Uhr meinen Termin Bin schon so gespannt und rede nun jeden Tag meinem Baby schon gut zu :)

von Stefanie702 am 11.06.2020, 15:44