Juni Mamis

Forum Juni Mamis 2015

Zähne putzen

Thema: Zähne putzen

Wie macht ihr das Abends mit dem Zähne putzen? Vor oder nach dem letzten Stillen/Flasche? In der Milch hat es ja auch Milchzucker deshalb sollte man wohl nach dem stillen noch die Zähne putzen. Ich habe aber das Gefühl es würde ihn wieder zu sehr wecken. Wir stillen im Bett und dann wird er schläfrig und schläft nach einigen Turnübungen mit dem Schnuller ein (ja er nimmt seit etwa 2 Wochen plötzlich den Schnuller zum Einschlafen, wollte ihn vorher überhaupt nicht). Wie sieht generell euer Abendritual aus? Mein Kleiner ist gerade nicht besonders gut drauf, bekommt gerade Zahn 5 und 6... Lg

von Waldmensch am 21.02.2016, 19:42



Antwort auf Beitrag von Waldmensch

Thilo will ja nur noch nachts bzw morgens zwischen 4 und 6 die flasche. Abends bekommt er brei und danach putzen wir Zähne. Morgens nach dem brei wird ebenfalls geputzt aber dann ohne zahnpasta. Die bekommt er nur abends. Ich würd ihn, wenn er beim stillen eh schläfrig wird auch nicht mehr die Zähne putzen. Mach es vorher und morgens dann nach dem aufstehen direkt. Also so würd ich das denk ich machen.

von Pünktchen2015 am 21.02.2016, 20:42



Antwort auf Beitrag von Waldmensch

Hi, definitiv vor dem Stillen. Mir sagte meine erste Hebamme, das die Milch beim Stillen gar nicht an die Zähne kommt, wenn die Kleinen nicht gerade spucken, weil die Brustwarze ja viel tiefer am Gaumen des Kindes liegt. Und selbst wenn, die Chance dass er ruhig dabei einschläft lasse ich mir nicht entgehen, ich finde es zu unruhig ihn dann noch mal hochzunehmen ins Bad zu schleppen um die Zähne zu putzen. Habe ich beim Großen auch nicht gemacht und dem wurden diese Woche naturgesunde Zähne vom Zahnarzt bescheinigt, was selbst in dem Alter (5) wohl nicht mehr so selbstverständlich ist. Gruß Apydia

von Apydia am 21.02.2016, 21:40



Antwort auf Beitrag von Waldmensch

Definitiv vorher! Ich wäre verrückt wenn ich mein baby zum Zähne putzen nochmal wecken würde!! Davon abgesehen stillen wir ja auch nachts noch mindestens 2mal.

von Lovie am 21.02.2016, 22:10



Antwort auf Beitrag von Waldmensch

Hey, ich arbeite seit 16 Jahren beim Zahnarzt und auch ich (die weiß Gott schon so einiges an kaputten Zähnen /Milchzähnen) gesehen hat, putze vorher die Zähne, weil sie sonst wieder munter werden würde...und sooooo lange ist der Zeitraum ja auch nicht mehr, bis sie größer sind und Abendessen bekommen und dann ab ins Bad gehen und dann ins Bett... Und bei uns ist es momentan auch wieder so ,dass sie gegen 8 ins bett geht (vorher natürlich Zähneputzen :-) , kurz für eine Flasche wach wird und danach direkt wieder weiterschläft. Da putz ich auch nicht. Morgens dann wieder so wie die anderen das auch machen

von Nati85 am 21.02.2016, 22:20



Antwort auf Beitrag von Waldmensch

Putzt man denn erst wenn die ersten Zähne komplett draußen sind? Mit oder ohne Zahnpasta?? Ich würde definitiv vor dem stillen putzen,bei uns sind die ersten zwei Zähne aber erst so viertel bis halb draußen

von IchWerdeMami2015 am 22.02.2016, 09:21



Antwort auf Beitrag von IchWerdeMami2015

Hi, am Besten sofort, auch damit die Kinder sich daran gewöhnen. Wegen der Zahnpasta haben wir gerade unsere Zahnärztin noch mal gefragt und sie meinte am Anfang reicht einmal im Monat mit Zahnpasta (ca Linsengroße Menge) sonst ohne, also nur mit Wasser. Aber ich weiß, dass da die Meinungen sehr auseinander gehen. Wir haben am Anfang sogar das Zahnungsgel (Osagel) genutzt, als ihm alles weh getan hat, dann war das auch gleich einmassiert. Gruß Apydia

von Apydia am 22.02.2016, 09:55



Antwort auf Beitrag von Waldmensch

Vielen Dank für eure Tipps. Das beruhigt mich, dass ihr euren Kleinen auch alle vor dem stillen die Zähne putzt, dann werde ich das auch weiterhin so machen Bis jetzt macht er ganz gut mit. Wir haben erst angefangen zu putzen als der erste Zahn ganz draussen war, aber vorher ist natürlich immer besser! Bis bald

von Waldmensch am 22.02.2016, 19:56