Juni Mamis

Forum Juni Mamis 2015

Zähne knierschen

Thema: Zähne knierschen

Macht das ein Zwerg von euch? Thilo schläft seit ca 2 Wochen bei uns im Bett, Weil er so starken husten hat, dass er nicht schlafen kann, bzw. Spätestens 10 min nach dem Einschlafen extrem hustet und dann weint. Und ja da liegt er dann halt neben mir und jede Nacht knierscht er mit den Zähnen. Mal abgesehen davon, dass ich dieses Geräusch ganz fürchterlich finde, Kann das doch auch nicht gesund für die Zähne sein, oder? Weiß jemand, ob und was man dagegen machen könnte?

von Pünktchen2015 am 21.09.2017, 19:04



Antwort auf Beitrag von Pünktchen2015

Ich hab das letztens erst gegooglet, weil mein Großer das auch hin und wieder macht ^^ Laut Dr Google (hatte irgendeine Zahnärzteseite ^^) ist das erstmal unbedenklich, der Kiefer und die Zähne sind bei Kleinkindern ja am wachsen und somit "in Bewegung", wenn da mal ein Zahn irgendwie "im weg ist", justiert man das quasi unbewusst im Schlaf mittels Knirschen. Ich hoffe das war jetzt verständlich, bin im Erklären immer noch hundsmiserabel xD Wenn Kinder Größer sind, gibt es so ne Art "Kauschiene", die nachts getragen werden kann, sowas hatte mein Bruder in der Grundschule, weil er da halt immer noch so viel knirschte, ob es das heute noch gibt bzw üblich ist, weiß ich nicht.

von Baerchie90 am 22.09.2017, 11:29



Antwort auf Beitrag von Baerchie90

Die Schienen gibt es. Ich habe eine. Ich denke aber, dass man die eher nicht für Kleinkinder anfertigt. Da wächst ja noch alles zu rasant. Ich habe auch immer phasenweise viel geknirscht. Die Ursache kann innere Anspannung sein. Meinen Zähnen hat es nicht geschadet. Kann aber natürlich vorkommen.

von Junijunge am 22.09.2017, 15:55