Oktober Mamis

Forum Oktober Mamis 2015

Zählen und Farben?

Thema: Zählen und Farben?

Moin moin, ich bin ein wenig erstaunt. Unsere Tochter interessiert sich sehr für Farben und Zahlen. Ich denke, dass sie recht normal ist in der Entwicklung was sprechen etc. betrifft - sprechen vielleicht etwas besser als Geschicklichkeit. Doch erstaunt es mich, dass sie bereits zählt und Farben benennt. Klar, das mit den Farben liegt auch am Legokeller. Sie kann dann auch Farben wie "hellgrau" oder "tan" oder "silber" benennen, neben dem üblichen rot-blau-gelb-Zeug. Und sie zählt, Nicht ganz richtig, aber sie zählt. Meistens dann eher so: 1,2,4,5,6,7,8,9,10,11,12,13,14,15,7,8,9,17,18,19,20 Also, sie lässt auch mal was aus oder nimmt einstellige Zahlen wieder zwischen 10 und 20 dazu, aber sie zählt dann auch tatsächlich Dinge. Faszination der Zahlen oder so? Ich habe den Eindruck, ihr macht das irgendwie Spaß. So wie Grafzahl oder so. Beobachtet ihr ähnliches bei euren? (Z. B. mit Automarken oder anderen Dingen? Müssen ja keine Zahlen und/oder Farben sein). LG Nerdylady

von NerdyLady1978 am 11.09.2017, 13:42



Antwort auf Beitrag von NerdyLady1978

Wooow nicht schlecht. Spezielle Intressen gibt es hier jetzt nicht. Zählen und ein paar Farben kann er, aber ich glaub das ist eher der Großen nacheifern. Sonst ist er glaub ich sprachlich wie bewegungstechnisch etwas weiter. Die 1. 2-3 Wortsätze kommen schon und generell hab ich abends nen Blumenkohl am Ohr.

von DasBabY85 am 11.09.2017, 15:18



Antwort auf Beitrag von NerdyLady1978

Hier nicht wirklich ;-) Minilaus zählt bis drei - wahrscheinlich weil ich sie bei "drei" im Schwimmbad immer hoch werfe oder so :-) Mengenmäßig kommt bei ihr nach drei "viele" ;-) Farben.... keine Ahnung; ich glaube, die kann sie noch nicht. Wir üben allerdings auch nicht konkret. Sprachlich ist es bei ihr im Durchschnitt, denke ich. Es sind meistens zwei-drei-wortsätze... oder einfach ein paar zusammenhängende Worte, aber zb ohne Verbkonjugation ("Mama, Katze gucken - da hinten - Stuhl - liegen"... -> die Katze liegt da hinten auf dem Stuhl) Schon so, dass man weiß, was sie meint, aber an der Grammatik hapert es halt noch.ben allerdings auch nicht konkret. Sprachlich ist es bei ihr im Durchschnitt, denke ich. Es sind meistens zwei-drei-worts

von blattlaus am 11.09.2017, 22:49



Antwort auf Beitrag von blattlaus

was ist bei meinem Beitrag denn schief gelaufen? Sollte so natürlich nicht und war auch nicht so.....

von blattlaus am 11.09.2017, 23:19



Antwort auf Beitrag von blattlaus

Ja, ist komisch manchmal, auch das mit den seltsamen Überschriften in den anderen Postings.

von NerdyLady1978 am 12.09.2017, 09:29



Antwort auf Beitrag von NerdyLady1978

Oh da ist sie wirklich weit vom zählen und auch von den Farben, hier wird 1,2,4,3 gemacht aber mehr nicht. Wenn sie zwei Gummibärchen oder Bausteine o.a. hat zeigt sie dies auch mal und fragt "zwei, ja?" oder sie versucht wie oben beschrieben die LittleLes Petshops zu zählen. Farben kann sie die der Ampel...alles andere haben wir aber noch nicht so oft benannt. Mittlerweile spricht sie aber fast jedes Wort, auch wenn es zum ersten Mal aus ihrem Mund kommt, sei es Krankenwagen, Zahnbürste, Müllauto, Kindergarten, diverse Kindernamen im Kindergarten etc. auch 3 Wortsätze sind nicht mehr wegzudenken "Anna Bus fährt","ich pullert, Mama auch pullert" "ich mag das nicht" Sprachlich hatte sie im Juli einen enormen Sprung gemacht.

von angela+anna am 14.09.2017, 20:30