Juni Mamis

Forum Juni Mamis 2015

Wie liegt ihr beim schlafen?

Thema: Wie liegt ihr beim schlafen?

Morgen, es ist mal wieder eine schlaflose Nacht zu Ende gegangen. Es gibt nächte da schlafe ich einfach durch. Dann wieder welche, da kann ich nachts 3 mal zur Toilette huschen. Auch das liegen auf den Seiten ist unmöglich gewesen. Nun habe ich gesagt bekommen, das man nicht mehr auf den Rücken oder der rechten Seite liegen sollte, wegen der Vena Cava. Die ist für den Sauerstoffzufuhr tätig und kann ab dem 2 Trimester abgedrückt werden. Ich habe mir in der ersten Schwangerschaft bei meiner Tochter über sowas nie einen Kopf gemacht. Wie ist das bei euch mit dem nächtlichen Schlaf? LG und schöne Kugelzeit

von Libelle07 am 29.01.2015, 08:13



Antwort auf Beitrag von Libelle07

Guten Morgen liebe Leidensgenossin! Ja, ich freue mich schon sooo sehr auf den ersten Schlaf nach der Geburt auf dem Bauch!!! Dass "frau" schwanger nicht auf der einen Seite liegen sollte, habe ich auch schon hin und wieder hier gelesen...aber ganz ehrlich: darum schere ich mich schlichtweg nicht. Ich wechsel nach Bedarf die Seiten zum Schlafen und dann ist gut. Auch hat mein Arzt nie etwas dazu gesagt. Bestimmt mag es Einzelfälle geben...aber für mich fällt so ein Rat in Kategorie übertriebene Vorsorge. Und genau wie Du habe ich während der 1. Ss auch geschlafen, wie es gerade passte :-) Kommt, lasst uns jetzt besser auf einen Tag mit ganz vielen positiven Nachrichten hoffen!!!! LG

von Annchen2012 am 29.01.2015, 08:27



Antwort auf Beitrag von Libelle07

Ich bin schon immer ein Seiten/Bauchschläfer. Momentan liege ich zum Einschlafen auf der rechten Seite, drehe mich nachts dann aber auch mal "auf den Bauch" - naja, so mit angewinkeltem Bein, der Bauch guggt dann an der Seite raus. Wenn ihr wisst, was ich meine. Auf links kann ich gar nich einschlafen, da mein Mann auch rechtsseitig schläft und mir dann ins Gesicht atmet. Da bin ich etwas komisch, das ertrage ich gaaaaaaaaaaar nicht. Die Vena Cava KANN man abdrücken, aber schon allein der Überlebensinstinkt lässt dich rechtzeitig aufwachen oder drehen bevor irgendwas passiert. Nachts stehe ich momentan nur einmal auf, ab und zu kann ich auch ganz durchschlafen. Generell schlafe ich wie ein Stein. Fünf Minuten nach dem zuBettgehen bin ich weg und heute an meinem freien Tag hab ich fast 12 Stunden durchgeschlafen.

von Lovie am 29.01.2015, 10:45



Antwort auf Beitrag von Libelle07

...auf der Bettkannte, da neuerdings unsere Tochter jede Nacht bei uns schlafen will. Eigentlich stört mich das gar nicht, ich hab allerdings im Liegen oft Atemnot und wenn dann noch jemand kuscheln will, ein Problem. Durchgeschlafen hab ich schon ewig nicht mehr und ich mach mir langsam Gedanken, wie das zu viert werden soll. Mal schauen. Liebe Grüße!

von tesa am 29.01.2015, 13:04



Antwort auf Beitrag von Libelle07

Ich Wechsel nachts von links nach rechts und zurück. Gut schlafen tu ich schon Lange nich mehr und das obwohl ich eigentlich seitenschläfer bin

von Pünktchen2015 am 29.01.2015, 18:02



Antwort auf Beitrag von Libelle07

Ich schlafe auf der linken Seite ein und wechsele nachts immer mal die Seite. Auf dem Bauch kann ich gar nicht mehr schlafen, da ist der Bauch zu dick für und auf dem Rücken finde ich inzwischen eher unangenehm. Ich schlafe nur noch total schlecht, ich renne zwar nur einmal die Nacht zur Toilette, aber ich träume so viel und so verrückte Sachen, furchtbar.

von Martinsheim am 29.01.2015, 21:51



Antwort auf Beitrag von Libelle07

Schlafen ist bei mir auch ein leidiges Thema, wache ständig auf und träume schlecht. Wegen dem liegen, kann ich euch nur ein Stillkissen empfehlen. Das kann man dann so seitlich zwischen die Beine klemmen, entlastet Bauch und Rücken. Falls ihr sowieso eins braucht, kauft es schon jetzt und braucht es zum schlafen. Mir hilfts. Lg

von Waldmensch am 29.01.2015, 23:11



Antwort auf Beitrag von Libelle07

leidiges Thema auch bei mir ... bin zwar auch schon immer Seitenschläferin, aber schlafe trotzdem bescheiden schon seit mehreren Wochen. Gestern war wieder besonders schlimm, bin heute auch total erledigt versuche mir halt immer etwas die decke oder n schmales kissen unter den Bauch zu schieben, aber auf dem Rücken lege ich mich schon seit 3 wochen nicht mehr weil ich das auch gelesen habe mit der Blutversorgung und ich hab ja eh nur eine Nabelschnuraterie, da gehe ich kein Risiko ein ...

von Luna Queen am 02.02.2015, 17:40