August Mamis

Forum August Mamis 2016

Wie läufts bei euch Mamis?

Thema: Wie läufts bei euch Mamis?

Hallo liebe schon-Mamis, Wollte mal fragen wie es euch so geht mit euren Zwergen? Wie klappt es mit dem Stillen? Und wie sind eure Nächte so? Schwitzt ihr auch so extrem in der Nacht wie ich? Bei uns geht's mit dem Stillen je nach Tagesform...Es gibt Tage da geht die Kleine gar nicht an die Brust, wie gestern, hing den ganzen Tag an der Pumpe. Und heute klappt es wieder super... Die Nächte sind bei uns auch sehr wechselhaft. Mal kommt sie stündlich-boa, da bin ich exht am Ende immer... mal schläft sie 2×4 Std. ansonsten macht sie auch längere Nickerchen tagsüber ist aber langsam auch mal 2 Std am Stück wach und schaut umher. Die Maus wird bald 3 Wochen alt. Kaum zu glauben. Und es ist, als ob sie schon immer da gewesen wäre

von Anilux am 16.08.2016, 11:34



Antwort auf Beitrag von Anilux

Hallo. Das schwitzen ist bei mir auch ganz extrem. die Hebamme meinte mit Salbei Tee sich waschen nur nicht trinken wirkt abstillend. Der kleine hat Nachts immer seine 2 Stunden wo er wach ist. entweder 1-3 oder 0.00-2 Uhr. Gerade schläft er schon seit 4 Stunden, meine Brust platz bald. Sonst ist er pflegeleicht. Habe vorhin im Wohnzimmer gesaugt und er schlief auf dem Sofa hat sich gar nicht erschrecken lassen. Ja die Zeit vergeht. Heute ist er schon 14 tage alt.

von anke1523 am 16.08.2016, 15:36



Antwort auf Beitrag von Anilux

Meine Maus ist auch fast 3 Wochen alt und es spielt sich langsam alles ein. Es ist wirklich kaum zu glauben wie die Zeit fliegt. Tagsüber will sie teilweise auch alle 1-2 Stunden gestillt werden, aber dafür schläft sie nachts oft 4 - 5 Stunden am Stück. In den ersten 8 Tagen zuhause hat sie sage und schreibe 500 g zugenommen. Da sie so ein Fliegengewicht war, bin ich ganz froh darüber. Das Stillen an sich funktioniert gut, allerdings habe ich dummerweise wieder den Fehler gemacht mit Stillhütchen anzufangen. Ich versuche es ihr abzugewöhnen, aber das ist schon ein ganz schöner Kampf. Bei meinem Sohn hat es fast 3 Monate gedauert... Der Nabel fiel vor kurzem ab und der gefällt mir nicht so gut. Es ist eine gelbe Schicht drauf, die ein wenig nässelt. Mein Sohn hatte das nicht, deshalb hoffe ich, dass unsere Notfall-Hebamme mal draufschauen kann. Ist leider nicht leicht sie zu erreichen. Leider fängt es langsam an mit leichten Blähungen und eine Bindehautentzübdung haben wir auch schon hinter uns. Ansonsten läuft es aber bestens

von Stef12 am 16.08.2016, 15:48



Antwort auf Beitrag von Anilux

Oh ja das schmierende Auge kenne ich auch, allerdings nur auf der rechten Seite. Soweit das Auge aber nicht gerötet ist sollen wir täglich nur mit Wasser abwischen, mehr nicht. Der Nabel ist bei uns auch erst vor 3 Tagen abgefallen. War ganz schön langlebig das Teil hoffentlich kannst du die Notfall Hebamme erreichen!! Drück die Daumen! Meine Maus schläft öfter ein beim Stillen immer am 2. Busen nach 5 Minuten. Habt ihr Tipps zum wach halten? Außer ausziehen und kitzeln?

von Anilux am 16.08.2016, 16:23



Antwort auf Beitrag von Anilux

Wir hatten das Auge anfangs auch immer gesäubert. Aber nach einer Weile konnte usere Kleine es gar nicht mehr öffnen. Da musste die Krankenschwester ran. Wenn meine Maus beim Stillen einschläft und ich sie nicht wach bekomme, wickel ich sie schnell. Dann wacht sie meistens auf.

von Stef12 am 16.08.2016, 16:47



Antwort auf Beitrag von Anilux

Mein "Kleiner" ist heute 8 Tage alt. Er ist eine super süße Zaubermaus und er verwöhnt mich total. Nach 4 sehr anstrengenden Kindern (Dauerstillen, Dauertragen, viel geweine und durchzechten Nächten) ist unser Mailo sehr lieb. Nachts kommt er nur 1 -2 mal zum stillen. Schläft also 4 - 5 h am Stück. Tagsüber lässt er sich durch kuscheln sehr leicht beruhigen. Weinen tut er bisher kaum. Das stillen klappt von Beginn an ganz wunderbar. Er trinkt sehr ruhig, so dass ihn auch kein Bäuerchen quält, er oftmals gar keines macht. Ich hoffe und wünsche mir so so sehr, dass er so lieb und pflegeleicht bleibt. Denn die größeren Geschwister rauben mir gerade den letzten Nerv Mit dem Bauchnabel ist bei Mailo auch so. Er suppt etwas vor sich hin. Meine Hebamme hat mir von Weleda Puder gegeben, was ich früh und abends drauf mache und dann lege ich auf den Bauchnabel eine Stilleinlage (klemme die mit in die Windel). Diese soll ich mehrmals täglich wechseln. Als die Hebi gestern da war, holte sie mit einem Wattestäbchen in Öl getaucht ein wenig des gelben Schleims aus dem Nabel raus. So lange der Nabel nässt, sollen wir nicht baden....

von Patchwork am 16.08.2016, 17:06



Antwort auf Beitrag von Anilux

Da unsre kleine Maus erst 3 Tage alt ist, kann ich noch gar nicht so sehr viel sagen. Es spielt sich ja in den nächsten Tagen erst alles ein.milcheinschuss kam jetzt und plötzlich sind die Windeln auch voller Merke auch schon, dass die Brust wieder harte stellen hat und ich die stillpositionen abwechseln sollte. Ansonsten ist es wunderbar, dass mein Mann noch paar Tage mit da sein kann und ich sogar eine Haushaltshilfe bewilligt bekommen habe, die mir kochen und die Bespaßung des Großen etwas abnimmt.

von Inadina am 16.08.2016, 18:22



Antwort auf Beitrag von Anilux

Hallo! Bei uns fiel der Nabel schon nach einer Woche ab. Die Hebamme hat ihn mit Octenisept desinfiziert und das Blut abgewischt. Jetzt sieht er schon gut aus. Mein kleiner Zwerg ist heute 12 Tage alt und schläft noch sehr viel. Nachts auch schon 5 Stunden am Stück und tagsüber bis aufs Stillen eigentlich immer. Das Stillen klappt dieses Mal besser als bei meiner Tochter, nur Nachts ist das Anlegen problematisch, er ist dann so müde, dass er den Mund nicht richtig aufmacht und nur schlecken will ;-) . Das dauert immer bis ich ihn richtig an der Brust dran habe, dann trinkt er aber zügig sodass ich gleich weiterschlafen kann. Er hat schon herausgefunden, dass es sich bei Mama und Papa besser schläft wie im Bettchen, kleiner Schelm. Meine 'Große' (3 J.) ist aber anstrengend zu bespaßen, zum Glück hat mein Mann Elternzeit. Habe oft Kopfschmerzen und Müdigkeitsattacken, ansonsten geht es mir ganz gut. Die Geburtsverletzungen spür ich schon gar nicht mehr.

von whitesheep am 16.08.2016, 19:30



Antwort auf Beitrag von Anilux

Hallo, bei uns läufts auch gut. Meine Maus ist aber noch recht trinkfaul, ich muss sie beim Stillen immer animieren, weiterzutrinken. Nachts muss ich sie dann auch zum Stillen wecken...mit der Gewichtszunahme klappt es nämlich noch nicht so. Sie zehrt noch von ihren Reserven. Aber bei ihrem Geburtsgewicht von 4075g ist das laut Hebamme wohl ok. Ansonsten ist sie super pflegeleicht...ein ganz braves, goldiges Baby :) Mir gehts auch gut. Der KS bereitet mir kaum Probleme. Die Stelle um die Naht ist noch grün und blau und geschwollen- da bin ich am kühlen. LG

von CharleenBrown am 16.08.2016, 19:44