Juni Mamis

Forum Juni Mamis 2017

Wer zahlt Krankenhausversorgung bei Frühchen?

Thema: Wer zahlt Krankenhausversorgung bei Frühchen?

Wie ist es eigentlich, falls das Baby zu früh kommt und eine Weile im Krankenhaus versorgt werden muss? Zahlt das die Krankenkasse oder muss man da extra eine Versicherung abschließen? Eine Versorgung soll ja 200 € am Tag kosten...

von scrattini am 25.02.2017, 11:16



Antwort auf Beitrag von scrattini

Huhu :-) also mein Sohn ist vor zwei Jahren nach plötzlichen Blasensprung in der 34 SSW per Kaiserschnitt gekommen. Die einzigen Rechnungen die ich bekommen habe waren die Krankenhausrechnung für mein Einzelzimmer und 10€ für den Krankenwagen den ich rufen musste weil wir noch kein Auto hatten. Das wars. Mein Sohn lag 2 Wochen auf Intensiv mit allen Extras ( sämtliche Katheter, Beatmung, Drainage) + 1,5 Wochen auf der Neugeborenenstation. Wenn du nicht Privat Versichert bist wird da keine 30.000 € Rechnung auf dich zukommen ;-) Die Zeit war schrecklich und hoffe das bleibt jedem hier erspart. Glg

von Kita1990 am 25.02.2017, 11:35



Antwort auf Beitrag von scrattini

Wenn ihr daran denkt, euer Baby bei der Krankenkasse anzumelden, zahlt das natürlich die Krankenkasse. Das ist nämlich der gute Teil der Solidargemeinschaft, nicht das Viel Beschriene: Ich will nicht für Raucher / Esssüchtige / Extremsportler zahlen, sondern eben auch, dass für Frühchen / Schwerbehinderte / Schwerstkranke teilweise unglaubliche Summen bezhalt werden. Zur Not geht übrigens eine Anmeldung auch nach Versterben des Kindes innerhalb weniger Tage nach Geburt. Da ging vor Jahren mal ein Fall durch die Presse. Mit Frühchen hat man ja selten den Kopf für Papierkram frei. Mit 200€ pro Tag kommst du übrigens nicht mal ansatzweise auf die Station, je nach Aufwand. Aber eine Extraversicherung brauchst du nicht abschließen.

von tanzmit am 25.02.2017, 11:49



Antwort auf Beitrag von scrattini

ja, das hoffe ich auch... Ich hatte mich nur gefragt, weil ich gestern mit einer Freundin darüber gesprochen hatte. Sie ist 10 Wochen zu früh auf die Welt gekommen. Aber ihre Eltern waren damals auch nur zu Besuch in Deutschland und nicht hier versichert.

von scrattini am 25.02.2017, 11:50