Mai Mamis

Forum Mai Mamis 2018

Weniger Kindsbewegungen - Ist normal, oder?

Thema: Weniger Kindsbewegungen - Ist normal, oder?

Ich will mich eigentlich nur grad beruhigen ... helft Ihr mir dabei? ;-) Seit ein paar Tagen ist die Schlumpfine deutlich weniger aktiv als zuvor. Erst habe ich meist so 2x am Tag durchaus auch länger z.T. recht doll was gemerkt, v.a. oben mittig unterm Bauchnabel. Dann hatte sich das schon gewandelt, dass es insgesamt und vor allem oben in der Mitte deutlich weniger wurde, dafür hatte ich das Gefühl, dass sie mir regelmäßig von innen in den Schritt tritt (das fühlte sich ziemlich krude an ^^). Da bin ich dann von ausgegangen, dass sie sich eben gedreht hat und jetzt anders liegt. Und seit 2 oder 3 Tagen muss ich schon ganz genau drauf achten, überhaupt noch was zu merken. Ich habe das Gefühl, dass sie wesentlich mehr schläft und weniger wach ist, also nicht mehr wie früher z.T. so 6h am Tag wach (in 2-3 Wachphasen, ich hatte auch einmal ca. 6h am Stück), sondern vielleicht 2-3 mal für 10 oder 20 Minuten. Und da muss ich auch sehr drauf achten, überhaupt mal zwei, drei Bewegungen pro Wachphase zu bemerken. Ich habe mal etwas gegoogelt und eigentlich steht da auch bei solchen Änderungen der Kindsbewegungen, dass es v.a. an einer veränderten Lage liegt, dass die Schlümpfe in Wachstumsphasen weniger aktiv sind und ansonsten, dass es ab der 30. oder 32. Woche etwas eng wird im Bauch und die Bewegungen deswegen abnehmen. Ich habe ja immer noch keinen Bauch (aktuell 2cm mehr Umfang als zu Beginn der Schwangerschaft), auch wenn ich gerade das Gefühl habe, dass sich jetzt vielleicht doch mal was tut) - d.h. vielleicht ist es der Schlumpfine doch einfach ein wenig eng und daher sind die Bewegungen (zusätzlich zu Wachstumsphase und Lageänderung) deswegen weniger zu spüren?

von weekend am 08.01.2018, 08:33



Antwort auf Beitrag von weekend

Guten Morgen. Mein Arzt hat mir bei meiner ersten Schwangerschaft schon gesagt, dass es ganz normal ist, dass die Kleinen sich manchmal einfach weniger bewegen. Das ist kein Grund zur Sorge! Momentan bewegt sich unsere Kleine auch etwas zu weniger :)

von RosaroteVans am 08.01.2018, 09:03



Antwort auf Beitrag von weekend

Natürlich ist das normal. Überleg mal wie klein sie noch sind. Da merkt man nicht immer was. Mach dir nicht soviel Gedanken. Ivh spüre teilweise Tage nichts. Hab sogar die letzten 2 Wochen nichts gespürt. Habe aber keine Angst

von spanisheye am 08.01.2018, 10:00



Antwort auf Beitrag von spanisheye

Das ist wirklich vollkommen normal. Nur weil du sie nicht spürst , heißt es nicht das sie sich nicht bewegt. Die Kinder wachsen ja in Schüben und man sagt, das sie ruhiger sind, wenn sie gerade einen Schub haben ( in der SS ) hinterher sieht das natürlich ganz anders aus

von Equi am 08.01.2018, 10:04



Antwort auf Beitrag von weekend

Ich bin jetzt 23+ o und ich habe auch das Gefühl unser Maikäfer ist ruhiger geworden! Schön seit letzter Woche spüre ich ihn weniger ! Aber zum Glück immer wenn ich dran denke und verunsichert bin, meldet er sich mit einem tritt oder Schluck auf .... Letzte Woche hatten wir auch Organ Ultraschall und es war alles o.k die Ärztin meinte es wäre normal, gibt immer Mal Phasen in denen die kleinen ruhiger oder aktiver sind .

von 1984mausi33 am 08.01.2018, 10:38



Antwort auf Beitrag von weekend

So ein aufmerksames Kind ... kaum mache ich mir so viele Gedanken, dass ich sogar ein Posting dazu schreibe, tanzt sie Samba in meinem Bauch. :-) Zwar aktuell nicht so heftige Stöße wie vor ein, zwei Wochen, aber heute morgen recht konstant immer und immer wieder.

von weekend am 08.01.2018, 11:02



Antwort auf Beitrag von weekend

Das ist doch schön mache mir auch sofort Sorgen wenn es im Bauch lange ruhig bleibt.

von Kristina94 am 08.01.2018, 14:35