Mai Mamis

Forum Mai Mamis 2015

Wegen Gewicht und stillen nochmal

Thema: Wegen Gewicht und stillen nochmal

Gestern wog mein kleiner 3660 gr , heute Morgen 3760gr. Habe heute versucht abzupumpen um zu gucken wieviel raus kommt. Es kommt immer höchstens 40ml raus. Aber ich weis das Baby mehr raussaugt als die Pumpe. Hab heute pre Nahrung geholt, versuche aber noch paar Tage ohne zufüttern. Habe heute versucht mit Gewalt mehr zu trinken, und hab jetzt von Apotheke stilltee geholt. Hab davor Fenchel Anis Kümmel Tee von rossmann getrunken. Vielleicht ist der von Apotheke besser, da sind ja dieselben Kräuter drin. Was ich aber nicht verstehe, beim Stillen schläft er immer ein, und schläft solange, bis die Brust draußen ist, dann wird er sofort wieder wach und beginnt zu schreien. Mal schauen, hoffe es wird noch besser mit dem stillen

von keb.87 am 27.05.2015, 21:13



Antwort auf Beitrag von keb.87

Guten Morgen, Schleich mich mal ein. Habe auch ein Maibaby aber aus 2012. Ich finde 100g am Tag sehr viel. Das währen ja in 10 Tagen 1kg. Mein Mai Kind ist und bleibt ein leichtes Kind. Hatte erst nach über 2 Wochen das Geburtsgewicht erreicht und hatte erst nach über 5 Wochen 1 kg zugelegt. Viel anlegen Hilft um die Milchproduktion anzuregen. Mein Maikind war zum Anfang eher der Faule Trinker, habe dann um die Michproduktion wieder anzuregen immer 2 Stunden nach dem Stillen nochmal abgepumpt und die Milch nach dem Stillen noch gegeben, das habe ich eine Woche 24h lang gemacht, und dann hatte ich soviel Milch, das ich sogar noch was einfrieren könnte. Häufig ist zufüttern der Anfang vom Ende, denn dann trinkt dein Kind nicht mehr soviel an deiner Brust, und dann kommt da immer weniger.

von TochteroderSohn am 28.05.2015, 07:16



Antwort auf Beitrag von keb.87

Hallo, Ich komm aus Dem Septemberbus2014, für mich hört sich das normal an. Hast du keine Hebamme die schaut und dich beruhigen kann? Wiegen würde ich selbst nicht machen, macht nur verrückt. Das trinken ist sehr anstrengend für dein Baby und gleichzeitig auch beruhigend, auch normal das es dabei einschläft und aufwacht und weint wenn die Brust raus ist. Lege einfach dann an, immer wenn du denkst es hat Hunger. Die Pre zur Sicherheit hatte ich auch rum liegen, aber erst später. Hier im Stillforum kannst du auch vorbei schauen. Alles liebe euch!! Und herzlichen Glückwunsch zur Geburt!

von KesseLady am 28.05.2015, 07:39



Antwort auf Beitrag von keb.87

Wiegst du ihn immer mit vollen oder leeren Magen? Sollte immer gleich sein. Das klingt als hätte ich das geschrieben. Ich könnte mir gut vorstellen das er vor Hunger schreit. Meiner hat auch ständig nur dran genuckelt und ist dann eingeschlafen. Kurz danach ist er brüllend aufgewacht. Man konnte ihn kaum beruhigen. Wann hast du angefangen abzupumpen? Soll ne Weile dauern bis man alles rausbekommt. Hast du ne elektr? Bei mir kommt noch nicht viel, was sich noch ändern kann oder den Verdacht bestätigt das ich nicht genügend Milch habe Glaube nicht das er Stilltee aus der Apo besser ist

von spanisheye am 28.05.2015, 07:48



Antwort auf Beitrag von keb.87

hallo... aber wenn er eh so schön zunimmt für was zufüttern.. Aus der Brust kommt viel mehr als mit der pumpe und am Anfang brauchen sie noch nicht viel... das passt sicher.. solang er nit abnimmt und das sagt dir dann eh der Kinderarzt. Ich hab meine immer sofort geweckt dass sie nicht an der Brust einschläft... weil dann wird sie munter und kennt sich gar nimma aus.. aber das hat nix mit Hunger zu tun... is halt fein an Mamas Busen.. glg

von tirolmami am 28.05.2015, 08:18



Antwort auf Beitrag von keb.87

Hey, das gleiche hätte ich auch schreiben können. Hab gestern auch mal ne volle Brust abgepumpt und war erstaunt, das es so wenig war. Aber unser kleiner nimmt gut zu. Ich leg ihn auch immer sofort an die Brust, wenn er anfängt zu schmatzen. Und solange, wie er zunimmt geb ich auch noch keine Pre-Nahrung dazu. (Hab ich aber auch schon vorsichtshalber gekauft)

von Danilita am 28.05.2015, 09:29



Antwort auf Beitrag von keb.87

Also, wenn dein Kleiner 100g zugenommen hat, dann würde ich mir nicht so Sorgen machen. Solange er überhaupt zunimmt, ist es schon in Ordnung. Aber ich würde ihn an deiner Stelle (wenn es denn machbar ist) so oft wie möglich anlegen. Dann bekommt er wirklich soviel er braucht und deine Milchproduktion wird angeregt. Ansonsten würde ich immer mal zusätzlich zwischendurch abpumpen um einfach die Brüste noch mehr zu stimulieren. Zum Pumpen: 40ml ist ja tatsächlich nicht viel. Aber: Wann hast du ihn an der Seite an der du pumpst das letzte Mal gestillt? Wie lange pumpst du? Ich habe Dienstag noch mit meiner Hebamme über Milch abpumpen (und so) gesprochen und sie meinte, wenn man (so wie ich) nur ab und zu mal Milch haben will um 3 Stunden weg zu gehen, also die Brust gerade nicht zu mehr Milchproduktion auffordern will, dann soll man "nur" so 15 Minuten pumpen (oder bis man 50 ml zusammen hat). Das müsste dann ja aber bedeuten, dass du, wenn du deine Milchproduktion anregen willst auch wirklich mindestens 15 Minuten pumpen müsstest. Versuch es doch ein paar Tage mal mit immer anlegen und zwischendurch auch noch pumpen (auch wenn es sehr stressig ist)... Aber wenn du dann um das zufüttern rumkommst, dann lohnt es sich ja...;)

von Lotta_macht_Krach am 28.05.2015, 09:56



Antwort auf Beitrag von keb.87

Also ich wiege ihn meistens vor und nach dem Essen,um zu sehen wieviel er getrunken hat. Geburtstgewicht hatte er nach 3 Wochen erreicht. Hatte Hebamme, die aber nicht mehr kommt, meint, es reicht. Sie hatte auch gesagt, das er schwach zunimmt, ich aber warten soll, was der Arzt bei der u3 sagt. Und wegen alle 2 Stunden anlegen, klappt meistens nicht, sondern jede Stunde, weil ich ihn nur an der Brust beruhigen kann.

von keb.87 am 28.05.2015, 10:08



Antwort auf Beitrag von keb.87

Was ist denn das für eine Hebamme. Meine begleitet mich auch über die U3 hinaus und gerade weil er so schwach zunimmt, kommt sie öfters. Hat mir sogar eine Vertretung für ihre Urlaubszeit an die Hand gegeben. Hebammen dürfen, wenn notwendig öfter als 10 mal und bis zu 8 Wochen begleiten. Danach auch mit Rezept vom KiA. Ruf sie doch mal an und erzähl ihr von der U3. Finde das sie ihre Arbeit ruhig wieder aufnehmen sollte. Du und das Kind braucht sie doch. Ansonsten schau doch mal bei der Liga de Leche vorbei. Die haben ein Telefon und sicher eime Stillberaterin in der nähe

von spanisheye am 28.05.2015, 11:51



Antwort auf Beitrag von keb.87

Wegen abpumpen, habe gestern mit Pumpen angefangen, aber ich lass es lieber sein, nur wenn er mehr wie 2 Stunden schlafen sollte, werde ich abpumpen. Und ich habe je 10min gepumpt, und es tat danach schon weh, hätte keine 15min geschafft. Und es war 1 Stunde nach dem stillen. Nachts schläft er so gut, wird nur 2 mal gestillt. Vielleicht muss ich nachts abpumpen, weil nachts bekomm ich ihn gar nicht wach, so fest schläft er. So, ich hoffe es klappt mit dem stillen. Danke für eure Antworten....

von keb.87 am 28.05.2015, 10:13



Antwort auf Beitrag von keb.87

Hallo, ich glaube, ich habe es dir gestern schon geraten: Malzbier. Bei uns und einigen Bekannten hat es super geholfen. Die Kalorien daraus gehen wohl in die Muttermilch über. Bzgl der Stillentees wurde mir gesagt, dass man mit Glück etwas mehr Milch dadurch bekommt, diese aber nicht nahrhafter wird. LG

von corry84 am 28.05.2015, 13:45