August Mamis

Forum August Mamis 2017

Von Basis Elterngeld auf Elterngeld Plus

Thema: Von Basis Elterngeld auf Elterngeld Plus

Huhu ihr Lieben, Ich fange zum 1.6 ein neues Beschäftigugsverhältnis für 90std/Monat an und das ich bereits vor Ablauf des regulären Elterngeldbezuges einer Beschäftigung nachgehen werde war jetzt doch recht spontan. (Mein Arbeitsvertrag lief ja im Juni 2017 aus) Wie muss ich die Änderung von Basis Elterngeld auf Elterngeld Plus nun vornehmen? Das ich zur Elterngeldkasse und dort Elterngeld Plus beantragen muss weiß ich, genauso das ich meinen Arbeitsvertrag (den ich morgen erhalte) vorlegen muss. Was ich mich frage ist, wieviele Bezugsmonate für Elterngeld Plus stehen mir dann noch zu? Ich habe bisher für 9 Monate Elterngeld erhalten. Auf wieviele Monate kann ich nun das Elterngeld Plus verlängern? Sind es die noch offenen Monate (in dem Falle 3. also LM 10-12) mal 2 (da man Max. Die Hälfte seines Basiselterngeldes erhält) oder mehr? Ich finde im Internet auch nicht viel dazu, genauso wie ich keinen Änderungsantrag finde... Kennt sich einer von euch damit aus? Liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 16.05.2018, 12:47



Antwort auf diesen Beitrag

Es reicht wenn du bei der elterngeldstelle anrufst, sagst was du möchtest, dann bekommst du von denen einen Brief, der unterschrieben werden muss, von beiden elternteilen dann werden die restlichen Monate noch verdoppelt und du bekommst jeweils die Hälfte pro Monat. Ich hab am 17.4. Angerufen weil ich von plus auf Basis wechseln wollte, und die sagten mir das mit dem Formular was unterschrieben werden muss. Allerdings ist es so das du erstmal kein eg erhältst, bis die die unterschriebenen Formulare wieder zurück erhalten haben. (So war es bei mir, deswegen auch erst nach der Auszahlung im april) Ich bekomme lediglich nur noch für Mai, Juni und Juli Basis Elterngeld weil ab dem 16.7.18 ist Lucy im 12 lebensmonat und an ihrem Geburstag am 16.8.18 würde ja der 13 lebensmonat beginnen. (Soweit die Auskunft von denen) Hoffe das hilft dir ein bisschen.

von Tatismus am 16.05.2018, 13:04



Antwort auf diesen Beitrag

Bei mir war es jetzt auch sehr spontan, dass ich ab dem 1.6. wieder arbeiten gehe. Ich hatte dann zwar eine E-Mail an die Dame geschrieben, die in dem Bestätigungsschreiben für Elterngeld stand vor ungefähr 3Wochen. Gestern habe ich dort nochmal angerufen, weil ich bis dahin noch keine Bestätigung bekommen habe und die Dame von gestern sagte ich sollte ihr die E-Mail erneut zusenden. Heute sollte ich dann bestätigen, das ich von Basis eine Umstellung auf Plus wünsche. Sie schrieb mir jetzt in der Mail Basis von 1.-9.LM und dann jetzt plus vom 10.-15. LM. Wird wahrscheinlich Dir ja dann auch so sein. Aber sie sagte nichts von Formularen, die unterschrieben werden müssen. Jetzt hoffe ich nur das es auch funktioniert

von Katy-Maus am 16.05.2018, 20:31



Antwort auf Beitrag von Katy-Maus

Das ist wahrscheinlich von eltergeldstelle zu elterngeldstelle unterschiedlich?

von Tatismus am 16.05.2018, 21:01



Antwort auf diesen Beitrag

Also du kannst ja jederzeit wechseln, aber du bekommst nur den Monat gewechselt welchen du noch nicht ausgezahlt bekommen hast also bei dir ab dem 01.06. Wenn du nun 9 Monate bekommen hast bekommst du noch den Monat 10,11,12 verdoppelt also 6 Monate EG Plus. Einfach anrufen und die schicken das dann raus, der neue AG muss dann bestätigen das du nicht über die dsch. wöchentliche AZ von 30 Std, hinaus kommst. Das wars eigentlich.

von QueenMum am 17.05.2018, 11:03



Antwort auf diesen Beitrag

Heute war ich bei der Elterngeldstelle... heute war quasi Stichtag.. Gelder für Juni sind seit heute zur Auszahlung raus.. Somit war ich (laut derer Aussage) einen Tag zu spät... Das blöde: Am Montag war noch gar nicht klar das ich anstatt zum 1.7 zum 1.6 anfangen kann... Dienstag und Mittwoch ist die Elterngeldstelle geschlossen und heute war um 14 Uhr geöffnet und ich kam um 14:30 dran... Selbst wenn ich gestern meinen Vetrag geholt hätte, hätte es mir nichts gebracht.. Naja das was ich nach der Neuberechnung im Juni Zuviel erhalten habe wird mir dann von LM 11-14 abgezogen und sollte ein Rest bleiben wird dieser dann entsprechend gezahlt... Schon ärgerlich das ganze denn dadurch geht mir ein Monat flöten... Lg

Mitglied inaktiv - 17.05.2018, 18:50