Oktober Mamis

Forum Oktober Mamis 2015

Urlaub Ostsee im Herbst

Thema: Urlaub Ostsee im Herbst

Wir fahren an die Ostsee und nun bin ich grad am Packen. Wer hat Erfahrung, was man im Herbst dort so braucht? Hab grad geguckt, auch noch Unwetterwarnung und Regen, juhu :-( Braucht man schon den Winterfußsack mit Fell??? Schneeanzug nicht, oder? (haben einen gefütterten Softshellanzug und gefütterte Matschhose). Und schon Handschuhe? Und wie siehts mit den Erwachsenen aus, Winterstiefel? Ich weiß, es ist ja noch kein Winter, aber sonst waren wir immer im Sommer am Meer und da es dort so windig ist...bin mir irgendwie unsicher, was ich einpacken soll. Danke für Tipps :-)

von Simmy86 am 03.10.2016, 15:06



Antwort auf Beitrag von Simmy86

Ich war zwar nicht im herbst an der ostsee aber im frühjahr an der Nordsee^^. Ich denke gefütterte matschsachen sollte reichen. Vorallem winddicht ist wichtig. Mütze nicht vergessen, handschuhe würd ich einpacken, nehmen ja nicht viel platz weg Schal/halstuch auch, ggf rollkragenpulli. Fußsack mit fell vll nicht. Dünnen fußsack und decke vll? Keine ahnung, die große war schon laufling als der kiwa mal genutzt wurde. Strumpfhosen. Und für euch, dass was jeder gerne an den füßen hätte. Ich mag kalte füße nicht und würd was warmes bevorzugen.

von DasBabY85 am 03.10.2016, 16:03



Antwort auf Beitrag von Simmy86

Ich wohne an der Ostsee. Lübecker Bucht. Hier hat es ganz gut abgekühlt, aber wenn die Sonne scheint, ist es warm. Jonna hatte heute einen Langarmbody und eine Strumpfhose aus Wolle/Seide an. Lederpuschen und einen Wollpulli. Eine normale Baumwollmütze natürlich. Hätte sie im Sand gesessen, hätte sie eine normale Matschhose angehabt. Morgens und Abends hab ich immer eine Wolldecke und werde demnächst ein Lammfell in den Wagen packen. Am Tag reicht es auch ohne Decke oder mit einer dünnen Decke. Also ich würde wohl den gefütterten Anzug und eine ungefütterte Matschhose mitnehmen. Wollsocken und Mütze. Handschuhe nicht. Was willst du sonst im Winter anziehen? Ich praktiziere bei meinen Kindern und bei mir immer Zwiebellook. Vor allem weil es hier häufig so wechselhaft ist.

von HSVMarie am 03.10.2016, 20:09



Antwort auf Beitrag von HSVMarie

Ok Danke! Hatte auch gar nicht daran gedacht den Fußsack mitzunehmen, aber meine Schwiegermutter und Mann haben mich ganz kirre gemacht, es sei so kalt dort am Meer

von Simmy86 am 03.10.2016, 21:48



Antwort auf Beitrag von Simmy86

Also wir wohnen auch an der Ostsee und ich stimme zu, Mütze ist eine gute Idee. Handschuhe hatte ich ich nur im tiefsten Winter angezogen. Es war bisher ja nicht so kalt, eine eher windschützende Jacke schadet aber nicht, vor allem für euch Erwachsenen, ihr seid ja nicht im schützenden Kinderwagen. Als ich vor ein paar Jahren hergezogen bin, habe ich mir fast sofort eine winddichte Jacke gekauft. Alles andere ist eigentlich wie im Binnenland auch. Die Sommer sind deutlich kühler, aber im Herbst / Winter finde ich es nicht kälter als z. B. in Berlin.

von NerdyLady1978 am 04.10.2016, 07:39



Antwort auf Beitrag von NerdyLady1978

Da hast du recht. Ich war mal im Winter in Berlin und hab mich mit meinen norddeutschen Winterklamotten den Allerwertesten abgefroren.

von HSVMarie am 04.10.2016, 08:06



Antwort auf Beitrag von HSVMarie

Grins, ich war vorher 14 Jahre in Berlin und fand die Winter dort echt streng.

von NerdyLady1978 am 04.10.2016, 18:18



Antwort auf Beitrag von Simmy86

Wir haben es auch nur 10min bis zum Ostseestrand. Wichtig ist windtaugliche Sachen - also eine Mütze definitiv, Windjacke und eine leicht gefüttert Regenhose schadet nicht beim im Sand sitzen/buddeln/Krabbeln. Ansonsten waren wir vor zwei Wochen sogar noch in der Ostsee Baden (auch Baby) jetzt wo die Nächte allerdings dtl kälter geworden sind hat sich das erledigt :) ganz so hart gesottene Bader sind wir dann doch nicht. Unter die Leggings/Jeans o.ä. kommt seit ein paar Tagen (waren jetzt im Harz Urlaub für eine Woche) auch schon mal eine Strumpfhose. Aber das wars auch schon. Und wie schon geschrieben wurde, solltet ihr auch auf eure Kleidung achten :) nicht nur das Kind warm und windgeschützt einpacken. Heute ist übrigens strahlend blauer Himmer und Sonne pur hier :) also wettertechnisch habt ihr hoffentlich gute Karten.

von angela+anna am 04.10.2016, 12:06



Antwort auf Beitrag von angela+anna

Hier ist leider totales Mistwetter und Sturm. Naja

von Simmy86 am 05.10.2016, 23:09