Juni Mamis

Forum Juni Mamis 2017

Untersuchungen in der Schwangerschaft

Thema: Untersuchungen in der Schwangerschaft

Hallo ihr lieben Mitfahrerinnen! Ich hatte heute meinen 2. Termin beim FA und habe zum ersten Mal das Herzchen unserer kleinen Blase schlagen sehn! Ich bin bei 7+1 nach SSL-Messung. Wir haben nun von der FA den Tip bekommen, dass wir uns für die Zusatz-Untersuchung der Nackenfalten-Messung entscheiden sollten. Sie empfiehlt das immer, da man dadurch sehr viele Dinge im Voraus abklären und evtl. handeln kann. Was meint ihr? Habt ihr das machen lassen oder lasst ihr das machen? Ich weiß nicht genau, wie ich mich entscheiden soll....

von 5ug4r am 24.10.2016, 17:14



Antwort auf Beitrag von 5ug4r

ich war bei meiner püppi... 25... habs machen lassen...und jetzt lasse ich die auch wieder machen... lg

von blue232 am 24.10.2016, 17:24



Antwort auf Beitrag von 5ug4r

Bei meinem alten FA vor 4 jahren bei meinem sohn durften wir sie umsonst machen lassen. Wie das bei meiner neuen gehandhabt wird, werde ich morgen erfahren. Da bekomm ich auch meinen mutterpass.

von Lo31 am 24.10.2016, 17:31



Antwort auf Beitrag von 5ug4r

Also ich hab es damals vor gut 3 Jahren bei meinem Sohn nicht machen lassen, und werde es diesmal auch nicht tun, mir ist das schlichtweg zu teuer. Außerdem denke ich wenn die Natur vorsieht das etwas sein soll kann man sowieso nicht all zu viel dagegen tun

von sunny2403 am 24.10.2016, 17:58



Antwort auf Beitrag von 5ug4r

Hallo, ich werde es auf jeden Fall tun. Mit 40 wird es mir aber sowieso auch wärmstens Empfohlen. Jetzt hoffe ich erstmal das ich soweit komme (wird ja ab der 12. Woche oder so gemacht glaube ich). Danach hoffe ich natürlich das die Pränatalen Untersuchungen gut ausgehen. Werde alle machen lassen die keine Gefährdung für das Kind bedeuten. VG

von Knuff76 am 24.10.2016, 18:06



Antwort auf Beitrag von 5ug4r

Ich denke ich werde es auch machen lassen.

von Robicia am 24.10.2016, 18:38



Antwort auf Beitrag von Robicia

Bei mir wird die nur in Verbindung mit dem pap A Test gemacht. Den will ich aber auf keinen Fall machen lassen. Überlege aber den Harmony oder Preanatest machen zu lassen. Ansonsten nur noch die FD um die 20 ssw.

von Mine74 am 24.10.2016, 18:51



Antwort auf Beitrag von 5ug4r

Die Nackenfalte wird sowieso in der 20. Woche gemessen. Dann ist es aber nicht mehr so leicht abzutreiben. Wenn du in der Lage wärst, nach einer Messung vorher mit einem reinen Wahrscheinlichkeitsergebnis (zB könnte das Ergebnis lauten das dein Kind zu einer Wahrscheinlichkeit von 1:2034 Trisomie 21 hat) dich für oder gegen das Baby zu entscheiden dann würde ich zur Untersuchung raten. Wenn dir ein solches Ergebnis eher Verunsicherung bringt oder du eh nicht abtreiben würdest würde ich dir von der Untersuchung abraten.

von Jessica31 am 24.10.2016, 19:07



Antwort auf Beitrag von 5ug4r

Ich werde es wieder so machen wie in der ersten Schwangerschaft. Habe Nackenfaltenmessung und Organultraschall machen lassen. Bei der Nackenfaltenmessung haben wir allerdings auf den Bluttest verzichtet und dafür den Praenatest machen lassen. Der ist teurer, aber sicherer. Und heutzutage kostet er nur noch einen Bruchteil von damals.

von Tiffy_78 am 24.10.2016, 20:06



Antwort auf Beitrag von 5ug4r

Die Ergebnisse der nackenfaltenmessung dind nur Wahrscheinlichkeiten. 1:24 odrr 1:-2776586 kann dein kind gesund sein oder eben nicht. Sagt dir das dann irgendwas? Mir nicht. Dann ist die frage ob du ne fruchtwasseruntersuchung machen lassen würdest oder nicht, wenn nicht hast du nur ne Wahrscheinlichkeit bekommen für das geld. Dann sind die harmony o.ä. test deutlich besser, da deren aussagekräftigkeit deutlich höher ist, aber auch noch teurer, aber da jast du ne >99% Richtigkeit

von San17 am 25.10.2016, 09:21