Juni Mamis

Forum Juni Mamis 2015

Ungefragte Ratschläge (Auskotzpost - lang!!)

Thema: Ungefragte Ratschläge (Auskotzpost - lang!!)

Uff, ich dachte eigentlich, ich schaff es, da dann einfach drüber zu stehen. Beziehungsweise, dass ich eigentlich von Menschen umgeben bin, die nicht ständig ungefragt ihre Weisheiten verbreiten. Da hab ich mich geirrt, eindeutig! Meine Mutter (da bin ich wahnsinnig enttäuscht!) und auch die Schwiegermutter werfen mit "guten Ratschlägen" und "was du alles falsch machst" nur so um sich und ich könnte teils echt kotzen. Was bin ich froh, dass ich in meinem Mann jemand hab, der zumindest nach außen hin immer zu mir hält! Darf ich mal aufzählen, was mir am meißten stinkt? - Ich hab ganz deutlich gesagt, die erste Woche zu Hause möchte ich KEINEN Besuch und mein Kind gehört MIR (und meinem Mann). Am Samstag sind wir ausm Krankenhaus entlassen worden, am Sonntag sollten wir schon zum Kaffee trinken bei Schwiegereltern antraben. Ich hab gesagt ich hab da keinen Bock drauf ich brauch endlich Zeit für uns, weil mir die 2 Tage Kinderstation noch so nachhängen. Alle waren beleidigt. Man müsse schließlich in einen Alltag finden. Klar, 5 Tage nach Geburt braucht man nix dringender, als einen Alltag -.- - Ich bestehe darauf, dass mein Kind nicht schreien muss. Ich lege sie an, wenn ich Anzeichen von Hunger sehe, nicht erst, wenn sie weint. Ich nehme sie hoch, wenn sie quengelt, nicht erst, wenn sie weint. Damit verwöhne ich sie natürlich nach Strich und Faden und nie, wirklich niemals wieder, werde ich ihr abgewöhnen, dass sie mir permanent an der Brust hängt. Außerdem werden wir niemals wieder Sex haben können, weil unser Kind bei uns im Bett schläft - und zwar vorraussichtlich bis in die Pubertät (genauso lang werde ich vermutlich auch stillen...) - Ich möchte, dass sich zumindest Raucher unmittelbar bevor sie die Kleine bekommen, die Hände waschen. Das ist vollkommen übertrieben, denn es käme ja niemals ein Raucher auf die Idee, meinem Kind mit den Nikotinfingern ins Gesicht zu fassen. Das sei ein hausgemachtes Problem von mir, weil ich ehemaliger Raucher bin und deswegen extrem penibel. Am liebsten wäre mir übrigens, wenn sich jeder vorher die Hände waschen würde und außerdem würde ich gerne allen anderen verbieten, die Kleine zu busseln - aber auf Anraten meines Mannes halte ich mich mit derlei Wünschen zurück, damit ich nicht die komplette Verwandtschaft verprelle. - Am Freitag war die Beerdigung meines Großvaters. 2 Stunden einfache Fahrtzeit, 36° im Schatten. Ich hab mich dazu entschlossen, abzupumpen und Mann und Kind zu Hause zu lassen. Meine Schwiegermutter sagte heute, dass sie erwartet hätte, die Kleine am Freitag sitten zu dürfen damit mein Mann bei mir sein kann. Ich habe nicht darauf geanwortet, mir aber so einiges dabei gedacht. hallo? Das Baby is gerade mal 16 Tage alt, ich musste mich ja schon überwinden, sie 8 Stunden bei meinem Mann zu lassen... Meine Mama meinte, es sei unverantwortlich, mein Kind so lange "allein" zu lassen, ich hätte sie mitnehmen sollen. Außerdem sei das der einzige Trost für meine Oma gewesen, den ich ihr so also vorenthalten hätte. Hallo? Mein Kind ist doch kein Notnagel, der zum Trösten "dient". Außerdem wäre die gesamte nahe und ferne Verwandtschaft zum Angrabbeln angestanden beim Leichenschmaus, danke darauf verzichte ich auch. 100 zum Großteil alte Leute, die werweißwas für Keime mit sich rum schleppen... - Man muss (laut Schwiemu) ein kleines Kind frühzeitig auch mal abgeben (zumindest für ne Stunde oder so), damit sie sich daran gewöhnen auch mal wo anders als bei Mama oder Papa zu sein. Bullshit - mein Kind soll sich doch auf MICH prägen und nicht auf Hinz und Kunz. - ich darf keinen Kaffee trinken. Auch kein Cola. Wegen des unglaublich hohen Koffeingehaltes, der mein Kind sicherlich hyperaktiv macht. Und ich darf dies und jenes nicht essen, das macht der Kleinen Bauchweh. Angefangen von Eiern bis Früchtetee reicht die Liste meilenweit... - Ich soll anrufen, wenn ich nachmittags schlafen möchte. Man würde dann mit meinem Kind spazieren gehen. Eigentlich ein nettes Angebot - aber es glaubt doch nicht wirklich jemand, dass ich mein Baby ne Stunde lang der Schwiemu mitgebe, die immer wieder Kreislaufprobleme hat? Noch dazu, weil sie der Meinung ist, bei den aktuellen Temperaturen von 33° muss das Kind einen Langarmbody und einen Strampler mitsamt Mütze aufsetzen. Meine Tochter hat die Hitze vom Papa, die bekommt da ruckzuck nen Hitzschlag. - Statt Brust soll ich doch vermehrt Fencheltee anbieten damit sie nicht ständig nuckeln will. Das ständige Nuckeln würde übrigens Bauchweh verursachen. - Ein Kind muss schreien, damit die Lunge stark wird. Damit ich meinen Haushalt schaffe, muss sie lernen, allein wo zu liegen - schlafend oder wach. Letzterem stimme ich sogar zu - allerdings werde ich das sicher nicht erreichen, indem ich sie schreien lasse! - Einen Schnuller kann man ruhig in den Mund stecken und ablecken, nachdem er auf den Boden gefallen ist. Und dem Baby danach wieder in die Schnute stecken. Das war das erste Mal bisher dass ich mich absolut nicht zurückgehalten hab und eingeschritten bin - der Schnuller verschwand auf Nimmerwiedersehen in meiner Hosentasche, ich hab sie an die Brust gelegt und mich ne halbe Stunde mit meiner Mama gestritten. Karies und andere Keime existieren scheinbar nur in meiner Sagrotan-Welt (ich besitze kein Sagrotan und bin auch der Meinung, dass man als Kind mit Dreck in Berührung kommen sollte - aber mein Kind ist noch nicht mal 3 Wochen alt - das ist zu früh!!) Alles in allem bin ich also zu hygieneversessen, stille viel zu oft und verwöhne das Kind nach Strich und Faden. Außerdem bin ich besitzergreifend und eifersüchtig und muss lernen, loszulassen. Seh ich überhaupt nicht ein, ist doch mein Bier, wem ich für wie lange mein Kind in die Hände drücke. Immerhin reiße ich mich am Riemen und geb sie mal für ne halbe Stunde aus den Händen, wenn ich daneben sitze. Ich hatte versucht, das zu erklären, was da in mir vorgeht dabei. Dass ich eben eifersüchtig wäre, weil ich das irrationale Gefühl habe, sie würde mir weggenommen werden. Dass ich glaube, dass das mit der fehlenden Kuschelzeit vom Anfang zusammenhängt. Mir wurde durch die Blume gesagt, dass ich spinne und mich zusammenreißen soll. Mein Argument dass diese Zeit nun mal aus gutem Grund WochenBETT heißt und nicht Wochenrumrennerei oder WochensoschnellwiemöglicheinenfunktionierendenAlltagherbeiführen wurde mit verächtlichem Schulterzucken und Schnauben abgetan. Im Ernst, ich hab langsam das Gefühl, die einzige, die mich (abgesehen von meinem Mann) versteht ist meine beste Freundin - die übrigens vieles sehr viel lockerer sieht als ich und bestimmt beim ein oder anderen auch die Augen verdreht. Aber sie wäscht sich die Hände, sie leckt den Schnuller nicht ab und sie gibt mir mein Kind, wenn ich sehnsüchtig gugge, ohne dass ich was sagen muss. Und wenn sie sagt "Du verziehst sie" dann nehm ich ihr das nicht krumm sondern kann lockerlässig "ja" sagen und bekomme dann zur Antwort "naja, ist ja dann dein Problem". Und keiner ist böse. Ich wünschte, das würde mit allen anderen auch so klappen... Mein Mann steht da viel besser drüber. Der antwortet mit "ja. Aber wir machen das anders!" oder "Ja, aber wir wollen das anders haben." oder "Diese Woche verwöhnen wir sie noch nicht - wir fangen erst nächste Woche damit an." Hoffentlich überträgt sich das auch mal auf mich... Danke fürs Auskotzen!

von Lovie am 19.07.2015, 18:31



Antwort auf Beitrag von Lovie

Fühl dich gedrückt. .... ;) Vieles habe ich mittlerweile auch schon hier erlebt und kann dir da nachempfinden. Es hilft wohl wirklich zu versuchen drüber zu stehen denn solche Dinge werden wir wohl immer wieder zu hören bekommen. Ich hab z.b. seit letzten Dienstag eine tragehilfe und war bisher jeden tag mit Junior damit unterwegs.....hauptspruch war dann auch ständig von sogar fremden älteren Personen ich würde damit mein Kind vollends verwöhnen und ihn nie wieder los werden. Mir ist das egal. Ich seh das selbst diese paar tage schon viel gebracht haben hier. Mein kleiner ist seitdem viel ruhiger und ausgeglichener seitdem ich trage . Lass dich nicht ärgern . Du weißt am besten was gut für euer kind ist. ;)

von maskottchen79 am 19.07.2015, 18:53



Antwort auf Beitrag von Lovie

Das durfte ich mir bei meinem Sohn auch alles anhören ^^ Ich glaube, dass kennt jede "neu-Mama" und es nervt auch vermutlich jede. :-) Ich hab damals auch immer den Tipp bekommen, dass so ein Knirps ja allein im eigenen Zimmer im eigenen Bett schlafen muss, zur Not einfach schreien lassen, bis es "gelernt hat" einzuschlafen... Ja ne, ist klar... Aber keine sorge, beim zweiten Kind kommt keiner mehr :-D War zumindest bei mir so, ich bekomm weiterhin nur Tipps für meinen Sohn (2), für die kleine kam noch nichts. ^^ Die besten Tipps kommen auch seltsamerweise von kinderlosen Personen. :-) Da hilft nur abnicken und "ja, mal sehen wie wir das machen werden", diskutieren oder erklären bringt meistens nichts und rechtfertigen brauchst du dich schon gar nicht. Dein / euer Baby, deine / eure Regeln. Punkt.

von Baerchie90 am 19.07.2015, 19:02



Antwort auf Beitrag von Lovie

Hey Lovie, ich lese deine Sachen ja immer sehr gerne, weil du einfach gut deine Gefühle transportieren kannst. Auch jetzt bin ich tatsächlich mit wütend geworden. Mal abgesehen davon das es eine Frechheit ist sich so dermaßen einzumischen sind die Dinge die sie von sich geben sowas vön Altbacken! Ich war damals bei meinem ersten Kind sehr überrascht davon wieviele auf einmal mit ihren Ratschlägen um die Ecke kommen. Bei Babys und Kindern weiss einfach JEDER bescheid, egal wie langs bei ihm her ist oder ob er jemals Kontakt zu ihnen hatte. Kann dir leider keinen Rat geben ausser klare Ansage zur nicht Einmischung und Einhaltung deiner Regeln. Nicht auf Warumdiskussionen einlassen, ist halt einfach so! Nach nem Jahr wirds besser aber das gehört zum Muttersein wohl dazu... LG

Mitglied inaktiv - 19.07.2015, 19:05



Antwort auf Beitrag von Lovie

Huhu lovie, ich liebe es, deine Kommentare zu lesen auch wenn du sehr darunter leidest aber man kann einfach alles nachempfinden aufgrund deiner schreibweise. Und auch mir geht es genauso wie dir. Mein Zwerg ist jetzt 5 wochen alt und noch immer nerven mich alle Ratschläge (aus den 80ern), die man mit ohne zu fragen auf die Nase bindet. Auxh unser krümel schläft seit wir zu hause sind bei uns in der Mitte und wir lieben es. Mein schwiegerpapa hat das gleiche Argument wie deine schwiemu nämlich dass der junge total verwöhnt werden würde und das von Anfang an weiß und später ausnutzt. ...ja Nee ist klar, der kleine Mann weiß nicht mal, dass seine Hände zu seinem Körper gehören aber natürlich weiß er, dass er grad Mega verwöhnt wird und tanzt uns deswegen später auf der Nase rum tz von wegen. Und auch ich hatte das Problem am Anfang nach dem krankenhaus....beispielsweise stand meine Schwester unangekündigt vor meiner Tür und ist direkt rein ohne auch mal zu fragen obs passt...sp schnell konnte ich garnich gucken, hat sie den Zwerg aus dem laufstall gerissen und sich später gewundert als ich gesavt habe, dass die nicht einfach so vorbei kommen kann. Meine schwiemu hat an einem morgen 3 mal hintereinander angerufen (ich hab Grad gestillt da geh ich nich ans tel ) ohne drüber nachzudenken, dass ich vllt Grad nicj kann.....bis mein mann sie angerufen hat jnd ihr gesagt hat, dass ich nicht immer sofort ans tel gehen kann... Es ist wirklich richtig nervig aber es wird besser. Man lernt drüber zu sstehen und letztendlich macht man es eh wie man es für richtig hält . Wenn ich einen Ratschlag brauche, kann ich danach fragen ganz einfach. Ich finde, du machst es genau richtig. Du machst es so, wie du glaubst dass es für dich und deine Maus am besten ist und wenn du dich damit wohl fühlst und du merkst, dass es ihr damit gut geht, dann ignorier die anderen. Ich habe mich tatsächlich ein paar Wochen von Familie und verwandten ferngehalten und mich nur an unsere Freunde gewendet, die auxh total locker damit sind - da konnte ich mich auskotzen oder halt mir rat holen ohne dass er mir auf die Nase gebunden wurde. Du machst das super

von Pünktchen2015 am 19.07.2015, 20:33



Antwort auf Beitrag von Lovie

Hi Lovie, fühl dich erst mal gedrückt, du nimmst ja wirklich alles mit was geht. Ich finde aber so wie du es schilderst, machst du es richtig, Ich habe den Vorteil das mir beim zweiten Kind gerade keiner mehr sagen will wie es es geht, kann mich aber noch gut an die Kommentare beim ersten erinnern. Nur ein Aspekt, ich hatte damals richtig Probleme mein Kind abzugeben oder bei jemand anderem auf dem Arm zu sehen. Nicht beim Papa, aber meine Schwiegermutter war in meiner Wahrnehmung so besitzergreifend, dass ich ihr den Kleinen nicht gerne gegeben habe. Erst als ich gemerkt habe, dass ich als Mama immer auf Platz1 bei meinem Kind stehe ist das besser geworden und beim zweiten bin ich viel entspannter. Auch die anderen Punkte sehe ich ähnlich wie du und siehe da, ich habe einen wohlerzogenen entspannten und gesunden 4 Jährigen zu Hause, der mir nicht mehr an der Brust hängt und auch in seinem Bett einschläft. Gruß Apydia

von Apydia am 20.07.2015, 14:57