Juni Mamis

Forum Juni Mamis 2015

Umfrage: Einschlafen

Thema: Umfrage: Einschlafen

Kann eigentllich jemand vo euch Abends und zwar immer um die selbe Zeit sein Kind hinlegen und es schläf? Bei viel habe ich gelesen, das das Kind zum einschlafen gestillt wird. Wie bei uns auch. Aber wenn Sohnemann "nicht" müde ist, dann schläft er auch nicht ein sondern wir widerholen das ganze nach 1h. Auch das einschlafstillen nervt mich, muss ich ganz erlich sagen. Meine beste Freundin füttert ihr 10 Tage älteres (Flaschen-)Kind und legt sie um 21.00 Uhr ins Bett und das Kind schläft dann alleine ein..... Bei uns ist es so das ich mich mit ihm hinlege und danach überleg ich mir 2x ob ich nun aufstehe und noch zu meinem Mann ins EG runter gehe oder halt gleich im Bett bleibe :(

von Mona6 am 06.02.2016, 21:52



Antwort auf Beitrag von Mona6

Ja bei uns ist das so. Wir haben irgendwann mit festen Zeiten und Ritualen begonnen, seit dem klappt bei uns vielen sehr sehr viel besser. Um 18/18:30 gibt's Abendessen, dann wird der kleine Bett fertig gemacht, gute Nacht Geschichte und dann leg ich ihn gegen 19/19:30 Uhr schlafen. Mittlerweile schläft er selbst in seinem Bett ein. Klappt aber nur Abends, tagsüber schläft er auch nur auf meinem Arm... Da fehlt aber auch die regelmäsigkeit. Wir sind oft unterwegs... Nachts wacht er gerade wieder gegen 3/4 auf, da hol ich ihn dann zu mir ins Bett :)

von viella249 am 06.02.2016, 22:43



Antwort auf Beitrag von Mona6

Hier bei uns auch.. egal ob mittagschlaf oder abends.. wird mit schnuffeltuch ins bett gelegt..kriegt ein Kuss und Sternenhimmel an.. dreht sich mit den gesicht zur wand und schläft dann ein.. haben auch n geregelten Ablauf.. läuft seit 5 Wochen so.. vorher auch nur getragen in den schlaf usw.

von stralsunderin1992 am 07.02.2016, 00:20



Antwort auf Beitrag von Mona6

Wir gehen auch ca immer zur gleichen Zeit ins Bett (+- halbe Stunde). Ich leg mich mit der Maus zusammen hin und normalerweise schläft sie dann auch recht schnell ein. Kann aber manchmal auch ne halbe Stunde dauern. Dann kann ich auch weg und sie schläft weiter.

von IchWerdeMami2015 am 07.02.2016, 06:54



Antwort auf Beitrag von Mona6

Also müde is sofia immer und schläft ein. Ja ich habe auch früh mit ritual usw angefangen klappt trotzdem nicht mit alleine einschlafen. Denke da sind die Kids alle unterschiedlich. Ich stille sie in den schlaf und lege sie dann in ihr bett. Da verbringt sie dann von 19 Uhr bis 21 uhr. Manchmal mehr Unterbrechungen manchmal weniger. Manchmal schläft sie au wie gestern 3 stunden am stück. Dann hol ich sie zu uns. Mittags schlafe ich immer mit ihr. Dann stille ich sie und lege sie danach auf mich drauf und wir schlafen manchmal beide dann. Aber das brauch ich dann auch. Manchmal schläft sie in der manduca im schaukelstuhl und ich lese ein Buch. Ja und wenn sie aufwacht reicht es manchmal ihr den Popo zu tätscheln und sie schläft weiter oder manchmal schreit sie und schläft einfach weiter wo ich denke was war das... Ja aber zum runtrrkommen brauch sie auf jeden fall die brust oder schaukeln wobei es da länger dauert. Mit alleine im bett einschlafen dauert noch sehr lange nach meinem gefühl. Vielleicht wenn ich ihr erklären kann dass jetzt geschlafen wird und sie z.b. ein trostkuscheltier zum einschlafen kriegt. Jetzt dürfen wir ja noch nix in das bett reinlegen... Bei uns im eltern bett kann sie aber alleine ohne brust ohne irgendwas einschlafen wenn ich aber neben ihr liege. Aber au nur manchmal.

von Mönchen1988 am 07.02.2016, 07:27



Antwort auf Beitrag von Mona6

Als ich noch gestillt habe, habe ich mich nach seinen essenszeiten gerichtet uns nich ob er jetzt schlafen muss. Dementsprechend und mit unserem täglichen ritual konnte ich ihn wach ins bett legen und er ist spätestens nach 15 min alleine eingeschlafen. Seit Dezember geht das leider nicht mehr so. Das abendritual isr das gleiche geblieben aber er braucht mich beim einschlafen /schlafen. Aber wie mir schon einige geschrieben haben,ist das eine Phase und irgendwann wird es besser. Ich würde vllt versuchen, dass einschlafstillen durch ein anderes schönes ritual auszutauschen.

von Pünktchen2015 am 07.02.2016, 07:56



Antwort auf Beitrag von Mona6

Ich stille sie ja auch zum Einschlafen. Was anderes ist hier momentan noch wirklich undenkbar ! Wir haben mal über 3/4 Wochen versucht das Einschlafen und Stillen zu trennen, geendet ist es in immer länger werdendem Geschrei. Wir haben seit Geburt ein festes Abendritual. Ich denke, dass manche Babys einfach ein bisschen länger die Mama als Einschlafhilfe benötigen, als andere! Ich habe mich in der Zwischenzeit damit abgefunden und es ist für alle stressfreier! Mich hat es auch eine Zeit lang gestört, gerade weil man abends als Frau echt angebunden ist. Aber die Zwerge sind halt auch einfach noch mini und dann soll es so sein.

von Monty1 am 07.02.2016, 08:55



Antwort auf Beitrag von Mona6

Wir haben auch einen immer ähnlichen Ablauf. Die zwei Zwerge essen schon gegen 17/17.30 Uhr, da beide Frühaufsteher sind und wenig schlafen tagsüber...dementsprechend fertig sind sie abends (verschieben klappt übrigens nicht. Kommen beide später ins Bett wachen Sie entweder wie immer oder noch früher auf). Nach dem Essen werden Zähne geputzt und Schlafanzug angezogen. Dann geht einer mit den Kindern ins Zimmer des "Großen", der bekommt eine Geschichte vorgelesen und Felix darf in der Zeit entweder auch ein Buch angucken (wobei er da noch nicht so das "Sitzfleisch" hat und lieber rumblättert) oder noch ein bisschen rumrobben. De andere richtet in der Zeit noch ein Teefläschchen für den Großen und eine kleine Pre-Flasche für Felix. Danach geht Emmanuel in seinem Bett schlafen und einer legt sich daneben (dauert je nach Tagesablauf und ob er doch mittags kurz eingeschlafen ist) 10-30 Minuten. Der andere geht mit Felix ins Elternschlafzimmer, Schlafsack an, Rolladen runter, ins Elternbett, Flasche angeboten, je nachdem, wieviel er vom Brei gegessen hat, trinkt er sie noch leer oder verweigert manchmal ganz. Dann bekommt er den Schnuller und schläft neben mir oder meinem Mann ein und wird dann in sein Bett gelegt. Das funktioniert super, wenn er müde ist. Ist er doch mal noch um vier unterwegs wo eingeschlafen, hampelt er lange rum. Momentan ist es eh sehr schwer, ihn zum schlafen zu bekommen...auch nachts ist er ständig wach, weint, plappert, rudert mit den Armen...starkes Schubverhalten vermute ich...und Schnupfen. Alleine einschlafen hat schonmal funktioniert, das war aber bevor er so mobil und wuselig war. Momentan keine Chance!

Mitglied inaktiv - 07.02.2016, 10:11



Antwort auf Beitrag von Mona6

Meine kann auch nicht alleine einschlafen und schlafen. Ich muss immer mit ihr ins bett.stille sie zum einschlafen und zwischendurch, da sie sehr unruhig schläft . tagsüber muss ich sie zum einschlafen wiegen,dann schläft sie meistens bei mir auf arm od.sie schläft im buggy od.trage. es ist manchmal schon anstrengend, dass sie nicht alleine schläft.und es ist auch noch kein ende in sicht.... Fernsehen mit mann auf der couch,ist schon sehr lange her .

Mitglied inaktiv - 07.02.2016, 21:56



Antwort auf Beitrag von Mona6

Bei uns wird einschlafgestillt, die Maus schläft dann immer zur selben Zeit ein und schläft auch weiter, wenn ich sie ins Bett lege und rausschleiche... bei uns klappt das prima. Ich muss sagen, ich genieße das Stillen auch sehr. Da Selbsteinschlafen kommt bestimmt noch früh genug...

von Joaninha am 09.02.2016, 08:37



Antwort auf Beitrag von Mona6

Ich richte mich eher nach Madames Laune, als nach der Uhrzeit :-) Tagsüber schläft sie so wie sie lustig ist, ich lege sie also nie extra hin, oder mache ein Ritual oder sowas, entweder sie schläft ein (meist beim stillen, aber gelegentlich auch auf dem Schoß meines mannes) oder eben nicht. ^^ Wenn sie schläft liegt sie also meistens auf mir, was mich aber ehrlich gesagt nicht stört ^^ Weglegen lässt sie sich manchmal, dann liegt sie einfach neben mir, ein kinderbett haben wir gar nicht mehr ^^ Abends wird sie meistens zur ungefähr gleichen Zeit müde, lange war es zwischen 22 & 23 Uhr, jetzt ist es etwas früher, also gegen 21 / 22 Uhr, dann gehen wir zu Bett, ich stille sie in den Schlaf und bin nach bummlig 30 Minuten damit durch ^^ Meistens bleibe ich dann liegen, da das dann mein "Feierabend" ist, würde ich wieder aufstehen, müsste ich den großen (3) noch bettfertig machen oder die kleine könnte aufwachen oder ich würde vielleicht noch Aufräumen oder sowas xD

von Baerchie90 am 10.02.2016, 10:42