Juni Mamis

Forum Juni Mamis 2015

U5, wirklich so schlimm das Gewicht?

Thema: U5, wirklich so schlimm das Gewicht?

Hallo ihr lieben, ich hab mich ewig nicht gemeldet, aber öfters mal gelesen. Wir hatten jetzt die U5 und ich höre von jedem, dass er dick ist und ich aufpassen soll. Das ist total nervig!!!!! Wie groß und schwer waren eure Kinder bei der U5? Mein kleiner ist 73 cm groß und wiegt 10 kg, ku 45,5 cm. Ich weiß, er liegt im oberen Bereich, aber es ist immer wieder nervig zu hören, dass er dick ist und wir aufpassen müssen mit seinem Gewicht!! Ich denke, das legt sich alles wenn er krabbeln und laufen kann. Das war bei unseren zwillimädels genauso. Jetzt sind sie 5 1/2 jahre alt und rank und schlank!! Es ist einfach nur das blöde gequatsche! Wie ist es bei euch? Lg daniela

von AADanielaAA am 13.12.2015, 22:08



Antwort auf Beitrag von AADanielaAA

Nö, nicht so schlimm! Wir haben hier ein ziemlich genauso großes und schweres Kerlchen, und er wirkt nicht mal dick. Kräftig und gesund halt. Bisschen Babyspeck muss sein, finde ich. Die U5 hatten wir zwar noch nicht, aber seit der U4 vor gut zwei Monaten hat er nur etwa ein Kilo zugenommen, und der Kinderarzt fand die fast 9kg damals schon prächtig. Wir stillen bisher fast ausschließlich, mit Ausnahme von ein paar Löffelchen Gemüse inzwischen jeden Mittag. Stillst Du auch? Mit Muttermilch oder Pre jedenfalls sollte das Gewicht kein Problem sein und wird sich sicher schnell verlaufen später.

von Junijunge am 13.12.2015, 22:33



Antwort auf Beitrag von AADanielaAA

Wie schwer war er den bei der Geburt? Unser Kleiner war bei der Geburt 4050gr und bei der U5 73cm/KU 45cm/7.8kg Bei uns ist eher ungekehrt das Problem... er nimmt so schlecht zu.. Ist denn dein Kleiner ein Still- oder Flaschenkind.... in dem Alter kann man doch noch gar nicht von Dick reden oder? Was sagt denn der Arzt?

von Mona6 am 13.12.2015, 22:33



Antwort auf Beitrag von AADanielaAA

Nee gar nicht. Unser kleiner ist genauso ein Kaliber. Das verwächst sich. Wie alt ist euer wurm? Unser nun heute 23 Wochen. Lg

von 13Wunschkind0113 am 13.12.2015, 22:56



Antwort auf Beitrag von AADanielaAA

Also vorab, mir wurde gesagt wenn die Kurven immer schön stetig aufwärts gehen und keine extremen Steigungen oder abfälle haben sei alles in Ordnung! Wir lagen auch immer etwas über der Kurve, seit wir mit Brei angefangen haben ging es jetzt etwas runter. So hatten wir bei der U5 Größe 68 cm mit 8,4kg Ich selbst war als Baby auch so ein kleiner Propper wie deiner. Heute bin ich recht schlank und hatte nie Probleme mit dem Gewicht. Meiner Mutter hat man damals mit 4,5 Monaten jedoch geraten das ein oder andere Obstglässchen zu füttern anstatt zu stillen Mach dir keinen Kopf, wenn du das Gefühl hast er ist gesund und entwickelt sich gut dann ist alles in Orndung!

von viella249 am 14.12.2015, 08:51



Antwort auf Beitrag von AADanielaAA

Bei der Geburt war alles schick, er wog 3420 Gramm und war 53 cm. Er ist ein flaschekind, da ich nach einem Monat keine Milch mehr hatte. Er bekommt die 1er von Hipp ha. Da er bei Pre schon fast jede Stunde kam, das war auch der Zeitraum wo er extrem zugenommen hat, seitdem er die 1er bekommt, kommt er alle 4 Stunden. 2-3 breimahlzeiten bekommt er. Manchmal kommt er auch nach 3 Stunden, dasistaber eher die Ausnahme.den Tipp mit der Kurve finde ich gut:-)) Ich danke euch für eure Antworten!! Hat mich doch etwas beruhigt. Lg daniela

von AADanielaAA am 14.12.2015, 10:12



Antwort auf Beitrag von AADanielaAA

Hi, wir hatten eine vorgezogene U5 da war er noch nicht mal 5 Monate alt und brachte 8680g auf die Waage bei 73,5cm. Der KiA erklärte mir, dass sie heute eher auf das Verhältnis Größe/ Gewicht schauen und unser dann sogar zu leicht wäre. 10kg klingt erst mal viel, aber warte ab wenn er anfängt zu krabbeln dann sind die ganz schnell weg oder schlimmer, wenn die Kinder krank werden. Da bin ich froh über jede Reserve. Gruß Apydia

von Apydia am 14.12.2015, 10:21



Antwort auf Beitrag von Apydia

Ja, da hast du recht. Wenn sie krank sind, dann gehts auch schnell runter. Ich hab gesagt, dass wenn er 2 oder 3 jahre alt ist,, dann mach ich mir richtige gedanken, da er ja dann auch schon laufen kann usw. Ich warte jetzt einfach mal ab. Lg daniela

von AADanielaAA am 14.12.2015, 12:39



Antwort auf Beitrag von AADanielaAA

Lass dich bloss nicht kirre machen. Hatte bei meiner Maus mittlerweile 3,5 Jahre und völlig in der Norm damals einen Doc der meinte bei der U5 wenn sie weiterhin so zulegt (Geburtsgewicht 2900gr U5 ca 8000gr) könnte man sie mit ca einem Jahr also ab U6 auf Diät setzten ich dachte ich knall dem gleich eine nur weil sie nicht in der Norm geblieben ist und von unter der Linie über die Linie kam. Wie gesagt lass dich bloss nicht verunsichern und wenn du eh schon erfahrungen mit deinen Twins hast probiers gelassen zu sehen. Ich hab damals immer zu den Leuten gesagt (wurde auch angesprochen dass sie ja so tolle Backen hat) der Schweinebraten mit Knödel und Soße von der Oma schmeckt halt so gut. Da haben die meisten dumm gekuckt und mich hats innerlich zerissen vor lachen. Lg

von calla3004 am 14.12.2015, 13:46