Monatsforum Februar Mamis 2021

Trockene Haut

Februar Mamis
Trockene Haut

Sunrise271

Mein Sohn (14 Monate) hat auf dem Rücken ganz trockene, rote Stellen. Laut der Kinderärztin ist das im Winter nicht unnormal und hat uns eine Basiscreme ohne Wirkstoffe verschrieben. Leider wird es aber seit Monaten nicht besser. Woran erkenne ich denn eigentlich, ob die trockene Haut ihn juckt? Habt ihr einen Tipp? Was hat euch geholfen?


lisa012021

Antwort auf Beitrag von Sunrise271

Hallo aus dem Januar, mein Sohn hatte eine Zeit lang ganz trockene, raue Stellen an den Schienbeinen und Armen. Ich weiß ja nicht, welche Salbe Dein Arzt euch verschrieben hat, aber bei uns hat simpel Linola Fett Wunder gewirkt und mit 2x täglich eincremen war nach gut einer Woche alles wieder weg und die Haut normal weich. Ich denke, wenn die Stellen deinem Sohn jucken würden, dann würdest du das bemerken durch Unruhe/quengeln/versuchen dran zu kommen, um zu kratzen etc. Alles Gute :)


JaDe1984

Antwort auf Beitrag von Sunrise271

Guten Morgen Wenn du dir nicht sicher bist und das nach dem cremen nicht weggegangen ist würde ich vielleicht mal einen Hautarzt aufsuchen … wer weiß vielleicht war es nur nicht die richtige Creme oder es steckt mehr dahinter … eine Freundin von mir hat auch alles durchprobiert und am Ende war es eine leichte Form von Neurodermitis .. Hoffe ihr bekommt es bald in den Griff !


Kaja12

Antwort auf Beitrag von JaDe1984

Hallo aus dem Mai, Mein Sohn hat das auch. Wir haben auch eine Basiscreme bekommen. Besser ist es dadurch aber auch nicht geworden. Bei uns geht die Ärztin davon aus, dass es sich um Neurodermitis handelt, was ja bei Babys auch nicht ungewöhnlich ist. Eine Creme trägt in diesem Fall nicht viel dazu bei, dass es besser wird, sondern soll einfach die Haut ein bisschen unterstützen, damit diese nicht ganz trocken wird. Der kleine hat das jetzt schon seit etwa vier Monaten. Anfangs nur an den Beinen, jetzt am Rücken, dafür an den Beinen fast gar nicht mehr. Auch der Rücken ist die letzten Tage besser geworden, obwohl ich am eincremen nichts verändert habe. Aber bei Neurodermitis ist das ja oft der Fall, dass es mit der Temperatur, Ernährung, Luftfeuchtigkeit etc zu tun hat.