Januar Mamis

Forum Januar Mamis 2021

Tiefsitzende Plazenta und zu viel Fruchtwasser

Thema: Tiefsitzende Plazenta und zu viel Fruchtwasser

Halli Hallo ... Ich bin heute in die 28 SSW gekommen und war heute Morgen beim Arzt. Die Ärztin erzählte mir das ich eine tiefliegende Plazenta habe die noch 2 cm entfernt sei, bevor sie etwas verschließe. Zudem habe ich zu viel Fruchtwasser .. habe bisher 9 kg zugenommen und soll weniger Süßigkeiten essen, weil das wohl irgendwie auch zusammen hängen könnte. Hat hier zufällig auch jemand Erfahrungen damit ? Liebe Grüße ..

von Kyra1602 am 20.10.2020, 16:23



Antwort auf Beitrag von Kyra1602

Hallo, hatte beim Feinultraschall ungefähr die selbe Diagnose, nur dass es keine tief liegende Plazenta ist, sondern eine Plazenta praevia. Am 09.10. hatte ich dann den kleinen Zuckertest, aber da sich bisher niemand gemeldet hat, gibt es dort wohl keine Auffälligkeiten. Bin aber auch eher ein süßer Esser, scheint aber bisher keine Probleme zu machen. Nächsten Mittwoch habe ich die nächste Kontrolle, mal sehen ob sie da noch was zur Auswertung sagt.

von lila281 am 20.10.2020, 16:58



Antwort auf Beitrag von lila281

Danke für deine Antwort. Wurde dir zu irgendwas geraten worauf du achten sollst oder so ? Wenn ich das richtig verstanden habe, können wir nur abwarten oder ? Mein Zuckertest war unauffällig vor 4 Wochen ..

von Kyra1602 am 20.10.2020, 17:04



Antwort auf Beitrag von Kyra1602

Nein bisher nicht. Vielleicht kommt nächste Woche noch irgendwas, aber bisher erstmal nicht. Ich hoffe auch, dass sie nächste Woche wieder mal misst. Bisher war das Mäuschen immer eher Durchschnitt oder leicht drunter. Zur Fruchtwassermenge hat sie nichts weiter gesagt. Sie meinte wir machen erstmal den kleinen Zuckertest und schauen ob es Auffälligkeiten gibt. Die Pränatalpraxis hätte den großen Test lieber gehabt. Ich lass mich also nächste Woche mal überraschen. Gewicht hab ich auch schon +9 kg, da ich aber relativ groß bin, ist das wohl okay und voll im Rahmen. Ich selbst möchte aber versuchen etwas weniger Süßes zu essen.

von lila281 am 20.10.2020, 17:15



Antwort auf Beitrag von lila281

Ja genau, meine Kleine sollte bisher auch eher etwas zierlicher sein.. Dann heißt es wohl erstmal abwarten Aber wie du schon sagst, wenn bei dir etwas auffällig gewesen wäre, hätte die Praxis sich ja gemeldet Ist bei dir denn jetzt ein Kaiserschbitt geplant wenn ich fragen darf ?

von Kyra1602 am 20.10.2020, 17:28



Antwort auf Beitrag von Kyra1602

Ja wenn sich die Plazenta nicht mehr nach oben verwächst wird ein Kaiserschnitt geplant. Da sich in Bezug auf die Plazenta aber in den letzten Wochen nix getan hat, glaube ich auch nicht, dass das noch wird. Ist dann halt so und ich muss es eh nehmen wie es kommt. Aber am Ende ist mir ein geplanter Kaiserschnitt noch lieber als ein Notkaiserschnitt.

von lila281 am 20.10.2020, 17:44



Antwort auf Beitrag von Kyra1602

Viel Fruchtwasser: Zucker zieht Wasser. Je mehr Zucker du isst, desto mehr Fruchtwasser wird es. Tiefe Plazenta: Vermutlich ist deine Plazenta nur 2cm vorm Muttermund entfernt. Das könnte relevant werden für den Geburtsmodus. Ist zB die Plazenta ganz unten vor dem Muttermund, muss ein KS gemacht werden, da nicht die Plazenta zuerst geboren werden kann! Sonst hat das Baby dahinter keine Versorgung mehr. Das ist also deutlich relevanter als das viele Fruchtwasser.

von LaMadeira am 20.10.2020, 18:19



Antwort auf Beitrag von LaMadeira

Vielen Dank für deine Antwort

von Kyra1602 am 20.10.2020, 19:17