Juni Mamis

Forum Juni Mamis 2017

Streptokokkenabstrich

Thema: Streptokokkenabstrich

Huhu, meine Frauenärztin hat halt vergessen einen zu machen. Diese Schwangerschaft musste ich sie immer an alles erinnern. Ärgerlich. Meine Hebi meinte dann sie könnte den machen. Jetzt hat sie alles für den Abstrich bestellt aber es kommt als nicht. Wisst ihr wie das läuft wenn ich ohne Abstrich zur Entbindung gehe? Können die den da noch schnell machen? Meine 1. Geburt ging mit 3 Stunden total schnell. Diese wird evt. noch schneller. Reicht die Zeit dann überhaupt den Test zu machen, auszuwerten und mir rechtzeitig Antibiotika zu geben? Sorry. Mach mir deshalb gerade sorgen. Andererseits hatte ich keine Streptokoken bei meiner Tochter. Kann ja sein das diesmal auch nix ist. Lg Melanie

von MamiJuni2013und2017 am 06.06.2017, 12:11



Antwort auf Beitrag von MamiJuni2013und2017

Hallo, ich hatte auch einen gemacht in 38 SSW und das Ergebnis hat ein paar Tage gedauert! Ich wurde auch nicht von alleine darauf hingewiesen habe es von selbst gewollt sonst hätte ich auch keinen Abstrich gemacht bekommen. Meine Hebamme meinte dann das viele Frauen Streptokokken haben aber es halt nicht wissen und das man den Abstrich möglichst zeitnah zur Geburt machen lassen sollte weil man sonst eventuell beim Abstrich keine hat und bei der Geburt dann doch. Ich würde einfach mal deine Hebamme fragen und mich dann danach richten. Lieben Gruß

von melissamulis am 06.06.2017, 12:18



Antwort auf Beitrag von melissamulis

Hi, bei meiner Frauenärztin hab ich das gleich am Anfang auf einem Fragebogen angekreuzt und auch mit ihr besprochen das ich den Abstrich haben möchte. Hoffe einfach das der Abstrich morgen endlich da ist und bis zur Geburt dann das Ergebnis da ist. Hatte heute schon ein paar ordentliche Wehen. Mal gucken wie lange der Kleine noch Ruhe hält. Lg

von MamiJuni2013und2017 am 06.06.2017, 18:07



Antwort auf Beitrag von MamiJuni2013und2017

Meine Ärztin meinte in den Krankenhaus in dem sie früher gearbeitet hat hätten sie grundsätzlich allen Frauen die ohne Test kamen vorsorglich Antibiotika gegeben, da dies einfach das kleinere Übel sei. Wird aber wahrscheinlich unterschiedlich gehandhabt werden. Sonst geh doch nochmal zur Ärztin und lass sue den Test machen. Die hat das Set bestimmt da.

von Petzi-78 am 06.06.2017, 16:24



Antwort auf Beitrag von MamiJuni2013und2017

Huhu, ich schleich mich mal aus dem April 2017 ein. Bei mir wurde der abstrich in der 34. ssw gemacht, da mein Sohn sich aber dann ne Woche länger Zeit gelassen hat, wurde der Abstrich dann nochmal bei Geburtsbeginn im Krankenhaus gemacht, da er nur 6 Wochen gültig ist. Lg

von Pebbles89 am 06.06.2017, 22:41