August Mamis

Forum August Mamis 2017

Stillen oder Flasche?

Thema: Stillen oder Flasche?

Huhu Mädels, mich würde mal interessieren ob es hier Mamis gibt die jetzt schon wissen, dass sie nicht stillen wollen? Wenn nein, welche Gründe habt ihr? Ansonsten hoffe ich das es euch gut geht. Mir selbst geht's prima, aber ich weiß das das nicht selbstverständlich ist. Heute fangen wir an das Kinderzimmer zu renovieren. Möbel sind schon da, müssen nur noch aufgebaut werden. Das machen wir dann jetzt die Woche. Ich habe das Gefühl wir sind die letzten und ziemlich knapp vor Schluss damit Liegt vielleicht wirklich daran das es mir so gut geht und es deshalb als so raus geschoben wird. Aber so langsam bekomme ich die Panik das wir nicht rechtzeitig fertig werden Ich wünsche euch schöne Pfingsten

von Erste mal Mami am 04.06.2017, 11:29



Antwort auf Beitrag von Erste mal Mami

Ach quatsch du bist nicht die letzte wir haben noch gar nicht angefangen und warten noch auf die Möbel was das stillen angeht möchte ich wenn möglich 6 Monate voll. ebenfalls schön Pfingsten

von Minnimiii-hit am 04.06.2017, 11:41



Antwort auf Beitrag von Erste mal Mami

Ich würde die ersten 2 wochen stillen . Danach mit Flaschen. ...Damit ich weiß wieviel der kleine getrunken hat......

von utina88 am 04.06.2017, 12:10



Antwort auf Beitrag von utina88

Warum ist das wichtig zu wissen welche Menge das Baby trinkt? Wir haben auch noch nicht angefangen :D Ich möchte gern stillen, so lange wie der kleine möchte

von JolinasMama am 04.06.2017, 12:14



Antwort auf Beitrag von Erste mal Mami

Wir sind zuhause startklar :D ich bin mehr der Typ, lieber früh fertig sein und dann Füßchen hoch legen und abwarten - ich möchte auf jeden Fall stillen, am liebsten auch ca 6 Monate voll und dann mal sehen. Sollte das aber nicht klappen wäre das für mich auch kein Drama. Notfall Fläschchen stehen schon in Schrank

von Lilly_07 am 04.06.2017, 12:26



Antwort auf Beitrag von Lilly_07

Ich möchte auch stillen bis der kleine meint er braucht mehr oder ich zu feste gebissen werde

von Lieschenmueller am 04.06.2017, 12:35



Antwort auf Beitrag von Erste mal Mami

Ich habe 2,5 jahre gestillt nie eine Flache benutzt und es war super und ich will es wieder hat nur Vorteile. Das Babyzimmer wird überbewertet habe es nie benutzt nur zum Wickeln die Kleine schlief bei uns und sonst war Sie immer bei mir nie im Zimmer auch nicht zum schlafen .

von QueenMum am 04.06.2017, 12:37



Antwort auf Beitrag von Erste mal Mami

Huhu, Also ich möchte solange stillen wie es geht/wie die Kleine es braucht. Falls ich nicht stillen kann: Fläschchen und Milchpulver stehen bereit. Kinderzimmer ist bei uns schon fertig, und auch sonst haben wir alles da. Von mir aus kanns August werden

von lilly238 am 04.06.2017, 12:41



Antwort auf Beitrag von Erste mal Mami

Bei uns gibts die Flasche... Das Stillen bei meiner Tochter hat damals so gar nicht geklappt. Es kam nix, ein schreiendes Kind, schmerzen ohne Ende... Hab damals nach 24 Std aufgegeben. Das hat mich so traumatisiert, dass es jetzt sofort die Flasche gibt...

von Tiii am 04.06.2017, 12:49



Antwort auf Beitrag von Erste mal Mami

Bei uns gibt es auch direkt die Flasche! Ich hatte damals keine Milch, wurde im KH nachts 2 Stufen an die Milchpulver gehängt, es kam nichts. Danach zu Hause, elektrische Milchpumpe gekauft, es kam nichts. Baby hat geschrien, ich am Ende. Das gibt es diesmal nicht mehr :)) aber ich bin auch nicht do. die typische Still-Mami. Meiner Tochter geht es heute super und das wird es dem kleinen auch. Kinderzimmer wird nächstes Wochenende gemacht. Wir sind auch etwas spät dran

von Liesi2013 am 04.06.2017, 13:03



Antwort auf Beitrag von Erste mal Mami

Ich und mein Freund sind auch Flaschen Kinder. Wir sind beide damals nicht an die Brust gegangen. Vielleicht ist es ja vererbbar, dann geht unser Prinz auch nicht dran Ich hab aber viel eher das Problem, dass meine Brüste vorher schon nicht klein waren. Jetzt sind sie Monstermäßig riesig und schwer, ich habe mittlerweile auch gut Rückenschmerzen davon. Hab mit meiner Ärztin darüber gesprochen und die meinte das sie nach Milcheinschuss und durch das stillen noch größer und schwerer werden Daher tendiere ich mittlerweile auch zur Flasche. Und natürlich auch weil ich diverse Horrorgeschichten mittlerweile hier im Forum gelesen habe Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass ich generell sehr schmerzempfindlich bin. Hab schon etwas Bammel vor der Geburt

von Erste mal Mami am 04.06.2017, 13:17



Antwort auf Beitrag von Erste mal Mami

Das mit den großen brüsten muss nicht zwangsläufig sein eine Freundin hat auch sehr große brüste und die wurden trotz milcheinschuss nicht wirklich größer

von Murmel2017 am 04.06.2017, 13:42



Antwort auf Beitrag von Erste mal Mami

Ich lasse es diesmal auf mich zukommen. Meine erste war ein Frühchen da musste ich erst mal abpumpen dann haben wir das stillen versucht hat so absolut gar nicht geklappt - hab heut noch ein Trauma wenn ich an diese stillhütchen denke . Danach noch ne Weile abgepumpt insgesamt ging das 4 Monate und dann hab ich umgestellt auf Flasche und der Maus geht's prima. Ich werde aber nur stillen wenn es gleich klappt ansonsten gibt's die Flasche

von Miripohl am 04.06.2017, 13:17



Antwort auf Beitrag von Miripohl

War hier ähnlich... als frühchen musste unser Kleiner immer auf jeden Fall was trinken und leicht an die Milch kommen. Außerdem gab es frühchen Pulver in die Muttermilch. Er ist an der Brust immer eingeschlafen, weil es zu schwer für ihn war. Nach 6 Wochen abpumpen, was mich völlig fertig gemacht hat, hab ich aufgegeben. Da musste mein Mann wieder arbeiten. Da hätte ich es nicht mehr geschafft, alle 3 Stunden 20 min zu pumpen. Außerdem saß ich nur noch heulend an der Pumpe! Mal sehen, wie es dieses Mal wird. Nur eins ist klar: dauerhaft abpumpen ist keine Option!!

von Hamburger Perle am 04.06.2017, 13:24



Antwort auf Beitrag von Erste mal Mami

Ich werde wieder stillen wenn es geht ich bin ein absoluter still befürworter aber wenn man eine Flasche braucht ist es gut dass es so was gibt. Ich finde es auch ok wenn man nicht stillen möchte man sollte nur dazu stehen. Was ich ganz furchtbar finde ist wenn Frauen zig Gründe finden warum es mit dem stillen nicht klappt statt dazu zu stehen wenn man es schlicht nicht möchte... Aber ist auch jedem das seine

von Murmel2017 am 04.06.2017, 13:51



Antwort auf Beitrag von Erste mal Mami

Hallo erste mal Mami, nachdem ich bei meiner Tochter 8 Monate lange abgepumpt habe und während den ersten Monaten minutiös alles aufgeschrieben habe (sie war ein Frühchen und stillen hat nicht geklappt, nachdem sie drei Wochen sondiert worden war), möchte ich beim zweiten Kind sehr sehr gerne stillen. Ich konnte nur mit der medela milchpumpe vom KH Pumpen, die ans Stromnetz angeschlossen wird, da ich ansonsten zu wenig Milch raus bekam. Daher war mein Radius um die Milchpumpe sehr eingeschränkt oder ich musste meine Melkanlage mitschleppen. Dazu kam das kühlen der Muttermilch unterwegs mittels Kühltasche und Kühlakku, das aufwärme mittels mitgeführter Heisswasser-Thermoskannen etc. sowie das verwerfen der warmen Muttermilch, wenn sie doch nicht getrunken hat. Ich empfand es als extrem stressig und einschränkend. Der Vorteil ist aber, dass auch Papa oder Oma das Fläschchen Muttermilch geben können und dass das Kind mit wertvoller Muttermilch versorgt wird. Pulvermilch ist für mich eine Alternative, wenn stillen und Pumpen nicht klappt oder zum zuschöppeln.

von AnnaLeonor am 04.06.2017, 14:16



Antwort auf Beitrag von Erste mal Mami

Ich möchte sehr gerne stillen da ich es mir super praktisch vorstelle - man hat ja immer alles dabei. Wenn es nicht klappt, dann ist das halt so. Ich werde mir bei Schwierigkeiten sofort eine geeignete Stillberaterin suchen und Jedem anderen, der meint mir halbgare Tipps geben zu müssen, das Buch zum Thema stillen das neben mir liegt um die Ohren hauen!

von Sommerpause am 04.06.2017, 15:30



Antwort auf Beitrag von Erste mal Mami

Ich bin auch ein absoluter stillbefürworter. Hab es bei meinen großen auch ein Jahr lang gemacht.danach bräuchten sie das nicht mehr,vor allem weil es dann nur noch nachts war. Nach der Geburt meiner Zwillinge hat es im Krankenhaus mit dem stillen nicht so recht klappen wollen. Lagen 3 Tage auf der neben und trinken war zu anstrengend. Da würde also neben dem anlegen immer noch zu gefüttert. Zuhause war es dann so,dass ich einfach nach Bedarf angelegt habe. Das hieß zwar anfangs dauerstillen (bei zweiten die immer nacheinander was haben wollten, bleibt das ja kaum aus) aber nach kurzer Zeit hat sich das ganze so gut eingespielt,dass ich genug Milch für beide hatte und der Rhythmus auch echt spitze war. Von Flaschen wollten sie dann allerdings auch nichts mehr wissen Werde es nun auch wieder versuchen.ich fand dieses Gefühl auch einfach unbeschreiblich und hatte auch keinerlei Probleme in der offentlichkeit zu stillen. Ein kleiner Rat am Rande:ich bin der festen überzeugung,dass zu viele Meinungen und drück von außen echt hinderlich sind.jede Mama kann soetwas intuitiv. Glaubt an euch und vertraut auf euer Gefühl. Das ist schon die halbe Miete. Lg

von maja2112 am 04.06.2017, 15:53



Antwort auf Beitrag von Erste mal Mami

Also ich will auch auf jeden Fall stillen. Für mich ist es einfach vom Gefühl her das natürlichste und selbstverständlichste was es gibt. Das sage ich zumindest jetzt noch in meinem jugendlichen Leichtsinn Meine Schwester konnte damals sogar ganz locker zwischen Brust und Flaschennahrung wechseln. Zu Hause wurde mein Neffe gestillt und unterwegs hat sie Milchpulver gegeben, oder wenn mal jemand von uns aufgepasst hat. So weit ich weiß hat man im Krankenhaus schon zugefüttert und der kleine kam prima damit klar. Mir wärs auch nicht unangenehm öffentlich zu stillen, sofern alles routiniert klappt. Weil mal ehrlich, was ist daran schlimm? In dem Moment füttere ich doch einfach nur mein Baby. Nicht mehr und nicht weniger. Mittags kann man schon zum Teil nackte Brüste im TV sehen und das ist ok. Aber wehe da ist ein Babykopf davor und die Ömmel werden mal dazu benutzt wozu sie da sind, dann ist es auf einmal abstoßend? Das finde ich persönlich albern...

von hydrangea am 04.06.2017, 16:17



Antwort auf Beitrag von Erste mal Mami

Ich schwöre aufs Stillen, sofern es klappt und gesundheitlich möglich ist. Habe unsere Große fast 10 Monate voll gestillt und bis zum 18. Monat abends bzw nachts. Es gibt nichts Besseres und Unkomplizierteres in meinen Augen. Und ich bin 1000%ig überzeugt, dass sie die ganze Krankheitsgeschichte unter anderem deshalb so gut weg gesteckt hat!

von Bri_Ko am 04.06.2017, 21:05