Juni Mamis

Forum Juni Mamis 2017

Stillen - Schmerzen beim Ansaugen

Thema: Stillen - Schmerzen beim Ansaugen

Meine Maus ist drei Wochen alt und wird voll gestillt. Man liest und hört immer, dass Stillen schmerzfrei sein sollte. Beim Anlegen habe ich recht starke Schmerzen, diese lassen erst nach, wenn die Maus ein paar Züge getrunken hat. Ich beiße echt bei jedem Anlegen die Zähne zusammen. Richtig angelegt habe ich die Kleine, sie hat den Mund weit auf und genug Brust im Mund. Wird das irgendwann besser?

von Jaybe am 05.07.2017, 18:59



Antwort auf Beitrag von Jaybe

Hallo aus dem April-Bus :-) Ich kann dich beruhigen - es wird besser. Bei mir war es anfangs auch sehr schmerzhaft. Hatte schon mit dem Gedanken gespielt mit dem Stillen aufzuhören, weil es mir so wehtat. Der Grund bei mir waren wunde Brustwarzen. Das habe ich mit einer Salbe schnell in den Griff bekommen! Frag doch mal deine Hebamme. Die hat bestimmt wertvolle Tipps für dich. Kopf hoch. Es wird besser

von kleineBlume89 am 05.07.2017, 19:21



Antwort auf Beitrag von Jaybe

Es wird auf jeden Fall besser Das sind einfach die ersten Wochen, die manchmal höllisch wehtun können

von Lisaloca am 05.07.2017, 19:23



Antwort auf Beitrag von Jaybe

Hallo. Das kann ein sehr starkes Einschießen der Milch sein oder leicht wunde Brustwarzen oder einfach ein übereifriges Ansaugen deines Babys. Hast du versucht, einen Tick vor dem richtig hungrig werden zu stillen? Oder den Milchspendereflex vorab auszulösen? Und ja, das wird besser!

von tanzmit am 05.07.2017, 20:11



Antwort auf Beitrag von Jaybe

Meine wird Freitag 7 Wochen und ich hab auch noch höllische Schmerzen beim anlegen . Linderung gab es durch stillhüttchen aber da mich die Hebamme langsam wegbringen wollte und die Maus das kapierte nimmt sie nun das stillhüttchen gar nicht mehr . Purelan vorher drauf machen lindert es auch etwas aber Baby klebt dann . Ich weiß das es beim großen auch lange dauerte aber irgendwann waren die Schmerzen tatsächlich weg , nun warte ich auf den Tag

von Herbstlaub1 am 05.07.2017, 20:52



Antwort auf Beitrag von Jaybe

War bei mir auch und ja es hört auf habe 2,5 Jahre gestillt und es gibt immer mal wieder Zeiten wo es zieht aber die Brust gewöhnt sich dran

von QueenMum am 05.07.2017, 20:58



Antwort auf Beitrag von Jaybe

Hi, wenn mein Kleiner ansaugt bin ich kurz davor ins Kissen zu beißen Meine Brustwarzen sind schon etwas wund aber ich glaube daran liegt es nicht. Merke immer genau wenn er richtig angedockt hat und kräftig saugt das es dann richtig weh tut. Hab meine Große aber auch lange gestillt. Hat sich irgendwann gegeben. Zum Glück. Man soll ja möglichst keinen Schnuller nehmen in den erst 5 Wochen. Hab aber schon manchmal überlegt ihn doch zu geben. Besonders wenn er dann Clustert, da merke ich dann immer das doch alles etwas wund ist. Durchhalten Lg Melanie

von MamiJuni2013und2017 am 05.07.2017, 21:40



Antwort auf Beitrag von Jaybe

Ich schwöre in solchen Fällen auf Multi Mam Kompressen, frisch aus dem Kühlschrank. Nach dem Stillen drauf, bis zum nächsten Mal drauf lassen, dann wieder drauf. Beim Großen habe ich 18 Monate gestillt, bei Krankheit dann auch gerne plötzlich wieder voll, obwohl wir damals teilweise schon nur noch zum Schlafen gestillt haben. Mit den Kompressen ging es schnell ohnehin Schmerzen.

von 2fachJungs am 05.07.2017, 22:03



Antwort auf Beitrag von Jaybe

Jupp. Baby saugt zu stark, wenn du sagst, es hört nach ein paar Zügen auf. Multi Mam Kompressen halfen mir sehr gut, wenn er in einem seiner Minischübe auch noch Clusterfeeding betrieb und wir gefühlt 20h stillen mussten. Die pflegen die Brustwarzen, frisch aus dem Kühlschrank auch ein mega Kühleffekt, der herrlich ist. Ansonsten wird es wohl mit der Zeit besser. Ich hab mir auch angewöhnt, die Brust anzuwärmen und zu massieren, bevor es losgeht. Natürlich nur, wenn es logistisch möglich ist. Das half auch. Milchspendereflex läuft bei mir im wahrsten Sinne so. Das nutze ich daheim, oben ohne. Milch einfach auf der Warze verteilen, antrocknen. Besser als Salbe, die gerne klebt. Bei Stilleinlagen musst du schauen, womit du klar kommst, darf nur nix reiben oder ankleben. Regelmäßig wechseln ist auch gut. Viel Glück, dass es bald aufhört!

von frenzy87 am 06.07.2017, 05:06



Antwort auf Beitrag von Jaybe

Ich schwöre auch auf Multi mam Kompressen aus der Apotheke und im kurhlschrank lagern. Und kannst die dann in der Mitte durchschneiden dann hast laenger was von. Die sind echt gut. Kannst danach Auch Kind sofort andocken braucht man nix abwaschen. Und lansinoh Salbe aus der Apotheke ist auch super aber die musst du schon vorher abwaschen. Nach dem stillen die Brust so mit dem rest Milch und Spucke vom Kind Luft trocknen lassen und dann erst wieder einpacken

Mitglied inaktiv - 06.07.2017, 07:07