Mai Mamis

Forum Mai Mamis 2015

Speckige Nackenfalte

Thema: Speckige Nackenfalte

Hallo Ihr lieben, ich hatte am Freitag nen Frauenarzttermin bei 29+0. Alles super, nur meinte Sie dann das die Nackenfalte ganz schön speckig ist.... habs zwar gehört, war aber so mit dem ankucken vom Baby beschäftigt, dass ich mir erstmal keine weiteren gedanken gemacht hab, da sie nichts weiter dazu gesagt hatte. SO UND NUN KOMM ICH AUS DEM GEDANKENKARUSELL NICHT MEHR RAUS.... was speckige Nackenfalte??? Trisomie21??? Normal???? Arghhhhhhhhhhhhhhh

von Conny84 am 15.03.2015, 15:02



Antwort auf Beitrag von Conny84

Hmmm.... weiß auch nicht was diese Aussage zu bedeuten hat, aber hätte es mehr zu sagen, wäre sie sicher nochmal darauf eingegangen. Die Nackenfaltenmessung wird ja recht früh in der Schwangerschaft gemacht, falls gewünscht. Und ich glaube nach der 14 oder 15 SSW ist eine Messung nicht mehr wirklich aussagefähig. Vielleicht hast du im Allgemeinen einen kleinen Wonneproppen in deinem Bauch?

von Kathi_33 am 15.03.2015, 16:07



Antwort auf Beitrag von Conny84

Ich denke, du brauchst dir da jetzt keine Gedanken machen. Wenn etwas gewesen wäre, wäre es eher aufgefallen.

von Rabe78 am 15.03.2015, 17:34



Antwort auf Beitrag von Conny84

Bei ner auffälligen Trimsomie-nackenfalte ist diese mit Wasser gefüllt und nicht speckig ;) Wahrscheinlich bekommst du einfach ein größeres Kind.

von Nickylein am 15.03.2015, 20:04



Antwort auf Beitrag von Nickylein

Das Gewicht wurde in der SSW 29+0 auf 1200gramm geschätzt. Also ned so wirklich schwer... ich werd morgen mal beim Frauenarzt anrufen und nochmal fragen wie sie das gemeint hat.

von Conny84 am 15.03.2015, 20:23



Antwort auf Beitrag von Conny84

Tu das. Aber ich bin mir sicher, du brauchst dir keine Sorgen machen =)

von Nickylein am 15.03.2015, 20:31



Antwort auf Beitrag von Conny84

Die Nackenfalte kann nur zu einem bestimmten Entwicklungszeitraum (normalerweise macht man da die NF-Transparenzmessung 10-14. SSW) auf Trisomie 21 oder andere Anomalien abgecheckt werden. Ich denke also nicht dass dein Gyn dir damit irgendwelche Hinweise auf Trisomieverdacht geben wollte...möglicherweise ist ihr aufgefallen, dass dein Kleines einfach dort "dicker" ist...oder sie hat sich einfach vermessen, oder möglicherweise liegt die Nabelschnur über dem Nacken und lässt das Ganze dicker erscheinen...(so toll sind die "normalen" Ultraschallgeräte nun auch wieder nicht) Im Hinblick auf die Nackenfalte und warum das nur bis zu einer bestimmten Woche Aussagekraft hat kann man hier ganz nett erklärt nachlesen: http://nackenfaltenmessung.net/details-der-nackenfaltenmesung Alles Gute mach dir nicht zuviel Sorgen...

von wieselkiesel am 15.03.2015, 21:09



Antwort auf Beitrag von Conny84

Manchmal ist es wirklich besser, wenn Ärzte einfach nichts sagen. Wenn sie es danach erklären, ist es ja noch in Ordnung, aber so etwas im Raum stehenzulassen. Naja. Wir Schwangere sind doch eh anfällig für solche Aussagen. Machen uns schon genug Sorgen. Da kann man doch so etwas nicht gebrauchen. Denke auch, dass du dir keine Sorgen machen musst. Wäre es eine Auffälligkeit, hätte sie dir sicher mehr Informationen gegeben, ggf. eine Untersuchung angeordnet.

von spanisheye am 16.03.2015, 11:53