Juni Mamis

Forum Juni Mamis 2015

sorgen - doppleruntersuchung

Thema: sorgen - doppleruntersuchung

hab in der schwangerschaft keine ruhe...gebärmutterhals ist stabil, freude.... danach doppler.... meine ärztin sagte mir schon immer das der bauch halt kleiner wäre, zierliches baby gestern wurde das im krankenhaus bestätigt, fand ich zuerst nicht besorgniserregend bis ich mir abends den brief angeschaut habe... jetzt hab ich tierische angst das es auf eine fehlbildung hindeuten könnte :( hab nächsten mittwoch wieder termin und werd mir das nochmal erklären lassen, aber vielleicht hat jemand auch etwas ahnung von

von JackyHH am 19.03.2015, 12:26



Antwort auf Beitrag von JackyHH

Also, so weit wie ich es verstehe ist der Kopf im Durchschnitt, der bauchumfang etwas kleiner, die Beine sehr lang. ( übrigens ein Zeichen für keine fehlbildung, bei den meisten sind die Beine unterdurchschnittlich) Dementsprechend das Gewicht unter dem Durchschnitt. Mach dich nicht verrückt, bei meiner Tochter war alles immer deutlich größer. Viele Grüße

von Zitroneneis am 19.03.2015, 13:32



Antwort auf Beitrag von JackyHH

Ruf doch bei dem Arzt an und lass es dir erklären. Ist blöd wenn du dir jetzt ne woche miese Gedanken machst! ist bestimmt alles ok. Sonst hätte man dir doch was gesagt !

von Else 1984 am 19.03.2015, 14:07



Antwort auf Beitrag von JackyHH

Hi, also aus Sicht einer Mutter, die Werte liegen bis auf den einen Bauchdurchmesser doch gut um den Mittelwert. Das Gewicht eher im unteren Drittel. Die Frage ist doch ob bei einer Feindiagnostik alle Strukturen gut darstellbar waren, also Magen, Darm, Nieren und so. Ich denke diese Punkte sind wichtiger und eher ein Hinweis auf Probleme als ein Durchmesser. Ruf beim Arzt an und lass dir das Ergebnis erklären, notfalls noch diese Woche. Bringt ja nichts sich das ganze Wochenende Gedanken zu machen. Ich Drück die Daumen, Apydia

von Apydia am 19.03.2015, 14:37



Antwort auf Beitrag von JackyHH

ja ihr habt recht, hab angerufen und warte nun auf nen rückruf

von JackyHH am 19.03.2015, 14:50



Antwort auf Beitrag von JackyHH

ok also es deutet nicht auf eine fehlbildung hin, es ist alles im rahmen, man muss nur öfters danach schauen ob es sich auf dieser linie weiter entwickelt, wenn ja, ist es einfach ein kleines kind, wenn nein ist es auf die versorung zurück zuführen, die eine seite von mir war wohl nicht sooo gut aber noch völlig im rahmen.... ach mensch mädels, können wir die wochen nicht einfach vorspulen?

von JackyHH am 19.03.2015, 15:26



Antwort auf Beitrag von JackyHH

Hi, bei meinem ersten Kind wurde bei der Feindiagnostik auch eine Unterversorgung vermutet. Das Verhältnis zwischen Kopf und Bauch passte nicht. Ich wurde von da ab regelmäßig kontrolliert und das Kind nachgemessen. Die Werte haben sich dann normalisiert. Da die Durchblutungswerte nicht so gut waren, war ich in der Endphase alle 2 Tage beim Doppler, abwechseln beim FA und im Krankenhaus. Am Ende kam der Kleine dann freiwillig 2 Wochen früher und war auch nicht so groß und schwer wie mal vorausgesagt wurde. Man vermutet weil er nicht mehr ausreichend versorgt wurde, Er hat also alles richtig gemacht Gruß Apydia

von Apydia am 19.03.2015, 16:43



Antwort auf Beitrag von JackyHH

Bei mir sind beide Kinder deutlich mehr unter Durchschnitt - sie teilweise unterhalb des 3. Perzentils. Mir haben die Ärzte aber gesagt, dass das relativ unkritisch ist, so lange beide gut versorgt sind. Dafür ist die Doppleruntersuchung da. Da die Versorgung voll im grünen Bereich ist, wird jetzt bei mir alle zwei Wochen ein Doppler gemacht, um Risiken auszuschließen. Ich finde, alle zwei Wochen klingt relativ entspannt, und wie gesagt, meine sind von den Werten her deutlich weiter unten. Gewicht in der 26. SSW bei ihm knapp 700g und bei ihr knapp 600g. Da ich mich bei meiner Ärztin und den Ärzten im Krankenhaus in guten Händen fühle, habe ich beschlossen: so lange die nicht in Panik geraten, tue ich es auch nicht ;)

von Psychomeike am 19.03.2015, 19:14