Oktober Mamis

Forum Oktober Mamis 2015

Sonnenschutz nochmal

Thema: Sonnenschutz nochmal

Hi, sorry, heut spame ich hier das Forum total zu...ich weiß. Aber aus aktuellem Anlass und für alle, die das stört: Ich hab das Sonnenschutzmittel von dm online bestellt. Die Kindersonnencreme von alverde war ja der Testsieger bei Ökotest, was ja freut, schließlich ist sie relativ günstig. Beim Auspacken und beim Blick auf die Inhaltsstoffe hab ich dann aber entdeckt, dass da Nano-Teilchen drin sind. Find ich ärgerlich und wollte ich gern vermeiden. Danach habe ich rumgegoogelt und festgestellt, das die einzige noch mit "gut" bewertete Sonnencreme ohne Nano von der Firma eco ist. Alle anderen haben Nanos in sich. Nur falls sich da noch jemand für interessiert...

Mitglied inaktiv - 30.04.2016, 15:06



Antwort auf diesen Beitrag

Wir haben die auch. Und ich finde sie immer noch in Ordnung. Sie wird ja so oder so nur dann benutzt wenn Sonne gar nicht vermieden werden kann. Ansonsten ist das Kind mit UV-Hut ausgestattet. Und mal ganz davon abgesehen bin ich mir sicher unsere Eltern haben für uns damals nicht so darauf geachtet was in der Sonnencreme war und wir haben auch noch unsere Haut oder? :D manchmal sind wir glaub ich echt zu pingelig, Internet sei dank xD

von cantaloupe am 30.04.2016, 16:42



Antwort auf Beitrag von cantaloupe

Das kann jeder halten, wie er mag. Ich habs nur gesagt für alle, die es interessiert und das Zeug meiden möchten. Zur Zeit unserer Eltern gab es noch keine synthetischen Nanopartikel in Kosmetik. Nano ist umstritten, weil die Langzeitfolgen unbekannt sind. Zur Zeit unserer Eltern gab es viel Mist nicht, der heute ganz selbstverständlich in Kinderhände gerät. Dafür hatten unsere Eltern widerum andere Probleme. LG

Mitglied inaktiv - 30.04.2016, 16:54



Antwort auf diesen Beitrag

Was sind denn diese Nano-Teilchen? Noch nie gehört, hab die Creme nämlich auch grad gekauft.

von Simmy86 am 30.04.2016, 19:28



Antwort auf Beitrag von Simmy86

War grad letztens bei einer fortbildung und der Arzt sprach davon.. Wenn ich es mir richtig gemerkt hab, sind es kleinste Teilchen, die ermöglichen, dass das zeug schnell in die haut einzieht. was einen guten schutz für die haut macht, aber umstritten ist, da man vermutet, dass das künstliche zeugs zu weit rein kommt und sich unter Umständen sehr negativ auf die Zellen auswirken könnte..

von Biba85 am 30.04.2016, 21:37



Antwort auf Beitrag von Biba85

Hi, genau, Nano-Partikel sind Wirkstoffe in kleinster Größe, die bsp. in Sonnencreme oder einigen Kosmetika beigesetzt werden. Gerade mineralische Sonnenschutzmittel lassen sich oftmals schwerer auf der Haut verteilen und wirken schnell weiß. Dadurch, dass die Wirkstoffe aber als Nano-Partikel zugefügt werden, lässt sich die Creme leichter verteilen, weil dünnflüssiger, und sie wirkt auf der Haut transparenter. Das Problem bei Nano ist aber, dass sie Teile so winzig klein sind. Man weiß immernoch nicht genau, was mit den kleinen Partikeln im Körper genau geschieht, wo sie überall hinwandern können. Da sie so klein sind, ist es viel wahrscheinlicher, dass sie natürliche Barrieren viel leichter passieren können, so wie bsp. die Blut-Hirn-Schranke. Es wird auch diskutiert, ob sie sich in Organen anreichern könnten über Jahre hinweg. Darum mahnen Verbraucherschützer zur Vorsicht. Seit 2013 müssen nicht umsonst Nano-Partikel in Deutschland auf Kosmetika kenntlich gemacht werden, so dass der Verbraucher sie erkennen und meiden kann. Nano erkennt man daran, dass das Wort "nano" in Klammern hinter dem jeweiligen Wirkstoff in der Liste der Inhaltsstoffe draufstehen MUSS.

Mitglied inaktiv - 30.04.2016, 22:32



Antwort auf diesen Beitrag

Juhu die hab ich sogar gekauft, ohne dass ich da nachgeschaut hätte! Ich find es aber auch echt unverschämt, dass sowas in Babyspnnencreme drin ist! Man weiß ja nich gar nicht, was das evtl für Konsequenzen haben kann!

von Mirjanawalli am 01.05.2016, 09:15



Antwort auf diesen Beitrag

Danke für die Info, wir müssen noch Sonnencreme kaufen.

von NerdyLady1978 am 01.05.2016, 12:39



Antwort auf diesen Beitrag

Das wird gefühlt ja immer schlimmer :( Vielen Dank für die Info,wir achten schon bei vielen Alltagsdingen auf die Inhaltslisten...bei der Sonnencreme habe ich bisher *Vertraut* das in Babycreme nichts*** drin ist was da nicht reingehört.

von Wegwarte am 03.05.2016, 12:43