Juni Mamis

Forum Juni Mamis 2017

Sonnenschutz im Kinderwagen

Thema: Sonnenschutz im Kinderwagen

Wir sind bisher nur im Tragetuch unterwegs gewesen, aber bei den warmen Temperaturen möchte ich auf den Kinderwagen umsteigen. Auf kurzen Strecken haben wir es mal versucht und es hat trotz Blickrichtung nach vorn gut geklappt. Aber was mache ich, wenn die Sonne von vorn oder von der Seite kommt und das Verdeck nicht ausreicht? Sonnensegel oder Schirm? Bringt das denn was und kann man sowas fix verstellen? Bin absoluter Kinderwagenneuling...

von scrattini am 20.04.2018, 09:56



Antwort auf Beitrag von scrattini

Wir abends ein Sonnensegel, das geht allerdings nicht allzu weit rüber und bringt daher nicht allzu viel. Sonnenschirm habe ich nicht probiert, aber muss man sicher ständig nachjustieren. Ich habe so große Tücher von Aden und Anais, und wenn die Sonne von vorne oder der Seite kommt, werfe ich die einfach komplett über das Dach. Damit kann man auch die Beine bedecken. Hat natürlich keinen UV Schutz,, bei Mittagssonne gehe ich allerdings eigentlich auch nicht raus. Nur kurz zur Kita, die Große abholen. Da klicke ich den Maxi Cosi auf den Kinderwagen und nehme auch so ein Tuch.

von Tiffy_78 am 20.04.2018, 13:22



Antwort auf Beitrag von scrattini

Unser Kinderwagen deckt gut ab - theoretisch. In der Praxis kann unser Sohn die voll Stufe des Verdecks nicht leiden, weil er nichts sieht. Wir haben uns von DM ein Sonnensegel gekauft. Ein Teil spannt man mit Gummizug über das Verdeck des Kinderwagens, den Rest bindet man am Griff des Kinderwagens fest. Das hat UV-Schutz, kostete nicht die Welt und nimmt kaum Platz weg. Da ich bei meinen Touren aber meist die Sonne so blöd stehen habe, dass irgendwie immer Sonne beim Kind ankommt, werde ich noch ein zweites zur Ergänzung kaufen. Natürlich klappt es aber auch mit Mulltuch und Wäscheklammer als Segel. Hab ich auch schon so gesehen. Sonnenschirm empfahl mir keiner bisher. Die decken wohl auch wenig ab und sind permanent im Weg. Ansonsten natürlich noch Sonnencreme. Sonnenbrille hat wahrscheinlich nur Unterhaltungsfaktor. Meiner behält keine auf (wir testeten mal zum Spaß mit einer vererbten von Cousin)

von frenzy87 am 20.04.2018, 13:49



Antwort auf Beitrag von frenzy87

jetzt schon Sonnencreme? Ich dachte, die gibts erst ab 2 Jahren

von scrattini am 21.04.2018, 09:14



Antwort auf Beitrag von frenzy87

Unsere Hebamme empfahl entweder die von Weleda oder DM Alverde. Ist zwar „nur“ LSF 30, aber an super sonnigen Tagen soll es unterstützend helfen, die Haut zu schützen. In der prallen Sonne oder gar während der Mittagshitze halten wir uns zwar generell wenig auf, aber wie sagt mein Mann immer: Haben ist besser als brauchen.

von frenzy87 am 21.04.2018, 20:48



Antwort auf Beitrag von scrattini

Seit Kind nr.3 (habe 5) haben wir ein sonnensegel. Der Kiwa vorher hatte nen schirm. voll blöd. Nie richtig dort wo die sonne war, dann war der arm im weg, nee, einfach blöd. Das sonnensegel wird mit nem gummizug am verdeck befestigt und dann mit schnüren am griff festgebunden. und je nach stand der sonne kann man dann das segel bequem hin und her schieben am verdeck.

von LELMA-Mum am 24.04.2018, 10:36



Antwort auf Beitrag von LELMA-Mum

Sowas hab ich vorgestern gesehen. Aber das geht doch nur im Reboarder, oder? Ich hab jetzt ein Moltontuch festgeklammert, dass ich einfach nach vorn stülpe, bisher gings ganz gut

von scrattini am 25.04.2018, 08:04



Antwort auf Beitrag von scrattini

also ich könnte die schnüre noch an das fußteil machen, wenn ich den kiwa so schiebe dass mein kind nach vorn guckt. aber dann kann meine maus nichts mehr sehen. Ich gehe aber eh meist nur noch mit dem croozer spazieren. da habe ich auch einen sonnenschutz. da kann nr 5 zwar auch nichts nach vorn sehen, aber rechts und links sind ja noch "fenster"

von LELMA-Mum am 25.04.2018, 09:53