Oktober Mamis

Forum Oktober Mamis 2015

sehr zierliches Baby

Thema: sehr zierliches Baby

Ich war gestern bei 31+3 bei der FÄ zum 3.Screening, da hat sie das Baby auf 1400 gr geschätzt. Ich war die Wochen davor ja auch schon ein paar mal im Kkh beim Dopplerultraschall, da wurde das Baby auch immer sehr klein gemessen, es wächst zwar, aber nur auf der 3. bis 5. Perzentile. Das heißt, das 95-97% aller Babys in dem Alter größer sind. Und das trotz meines Diabetes. Ich kann mir garnicht erklären, woher das kommt. Die Durchblutung ist ok und Fruchtwasser und Plazenta sehen gut aus. In meinen vorherigen Schwangerschaften waren meine Jungs immer überdurchschnittlich groß und auch zur Geburt über 4 kilo schwer!! der Arzt sagte, dass er sich wundern würde, wenn dieses Baby bis zur Geburt 3 kilo erreicht. Ich mach mir jetzt nicht wirklich Sorgen, es bewegt sich ja auch viel... aber ich frage mich doch, ob das wirklich sein kann und wieso das so ist, dass es diesmal so klein ist. Hat jemand eine Idee? Oder hatte jemand das auch schonmal, dass sie erst sehr schwere und große Babys bekam und danach ein ganz zierliches?

von PapayaMama am 07.08.2015, 20:14



Antwort auf Beitrag von PapayaMama

Vielleicht ist es ein Mädchen und darum ganz anders als die Jungs? Meine beiden Töchter waren auch immer klein und leicht. Sind es immer noch. Ich fand es immer ganz nett, dass meine Babys lange Babys waren und nicht schon mit 4 Monaten zu groß für die Kinderwagenwanne oder den Maxi Cosi :D und fürs Tragen auch optimal! So konnte ich sogar noch mit 12 Monaten vorne tragen, ohne dass es mir zu schwer war :) Meine Mama hat 4 Kinder und wir wurden von Kind zu Kind immer leichter. Obwohl wir alle immer knapp 3 Wochen vor ET zur Welt kamen.

von HSVMarie am 07.08.2015, 20:24



Antwort auf Beitrag von HSVMarie

Dass es vielleicht daran liegt, dass es diesmal ein Mädchen ist, habe ich auch schon ganz leise und vorsichtig gewagt zu vermuten :) Ich weiß aber nicht, ob es einen Zusammenhang zwischen Geschlecht und Geburtsgewicht gibt. Aber ich hab dem Arzt auch schon gesagt, dass es bestimmt mal ganz angenehm sein wird, kein Riesenbaby zu bekommen. Meinem zweiten Sohn haben all die süßen Sachen nicht gepasst, die ich besorgt hatte. Er hatte zur Geburt schon 57 cm.

von PapayaMama am 07.08.2015, 21:06



Antwort auf Beitrag von PapayaMama

Also, ich hab ja jetzt den "vergleich" mädel und bub. Gut das 3. screening war bei der lütten 31. woche und beim bub jetzt 32. woche, aber der bub ist definitiv größer und schwerer bis jetzt. Zum vergleich mal: Sie Er Bpd: 83,7 / 88,0 Fod/ku:273,9 / 298,9 Apd/au: 247,9 / 258,9 Fl/hl: 57,9 / 60,2 Beide schwangerschaften kein diabetis. Hattest du in den schwangerschaften davor diabetis? Vll auch nu sehr gut eingestellt? Aber die überlegung, es könnt ein mädel werden ist nicht sooo weit weg find ich :)

von DasBabY85 am 07.08.2015, 21:15



Antwort auf Beitrag von DasBabY85

danke - ahaha vielleicht ist es wirklich ein Mädchen Ich weiß nicht, ob ich in den Schwangerschaften davor schon Diabetis hatte, weil es nicht getestet wurde. Jetzt nehm ich das Insulin ja noch nicht so lange und es hieß davor (bei der Feindiagnostik, 24.ssw schon, dass das Baby "sehr zart" ist.

von PapayaMama am 07.08.2015, 21:35



Antwort auf Beitrag von PapayaMama

Sind halt auch nur schätzwerte. Meine lütte wurd im kh kurz vor et auf 4kg geschätzt. 3420gr kamen hinter raus und das war auch das ungefähre gewicht, was meine fa wochen vorher getippt hatte

von DasBabY85 am 07.08.2015, 21:40



Antwort auf Beitrag von DasBabY85

Ja, darüber hab ich auch gelesen, dass es oft extreme Abweichungen gibt. Aber da ja die im Kkh, meine FÄ und die bei der FD alle so klein schätzen, wird da schon was dran sein, glaub ich. Nur meine Hebamme übrigens tastet und sagt, von ihr aus ist ganz normal groß. Naja, bin gespannt, was letztendlich "raus kommt" :-)

von PapayaMama am 07.08.2015, 21:42



Antwort auf Beitrag von PapayaMama

Du machst es aber auch spannend xD! Aber wenn die dich so engmaschig nu kontrollieren, hätten se ne schlechte versorgung ja nu auch bemerkt. Ich find es kann ja nu nicht nur proppere babys geben.

von DasBabY85 am 07.08.2015, 22:09



Antwort auf Beitrag von PapayaMama

Es muss nicht unbedingt am Mädchen liegen. Bei uns ist es umgekehrt: ich 1,62m, Männe 1,72m und das bauchmädchen im oberen Gewichtsbereich. Meine große Tochter war auch ein großes Mädchen (sie ist es immer noch), allerdings ist ihr Vater auch 1,95m.

von nirin am 07.08.2015, 21:30



Antwort auf Beitrag von nirin

Klar heißt das jetzt nicht, dass es ein Mädchen IST. Darum hab ich ja auch nur "ganz leise gewagt zu vermuten" Ich hoffe einfach, dass das Baby gesund ist. Die machen einen ja ganz schön verrückt mit ihrem Ultraschall... deshalb wollte ich ja ursprünglich nur einmal hin gehen, jetzt muss ich ständig -.- Letztens hat die Ärztin im kkh schon zweimal alles vermessen und dann meinte sie ganz ungläubig "Das kann nicht sein, ich hole jetzt den Oberarzt, damit er sich das anschaut". Dann kam der Oberarzt und hat auch nochmal alles vermessen. Da wird einem dann doch schon etwas mulmig. Ich mach mir etwas Sorgen, ob das Baby auch optimal versorgt wird. Wenn es von sich aus klein ist, weil es so veranlagt ist, dann ist das ja ok, aber wenn es jetzt zu klein ist, weil es schlecht versorgt wird, dann täte mir das schon Leid :-(

von PapayaMama am 07.08.2015, 21:40



Antwort auf Beitrag von PapayaMama

Ich drücke dir die Daumen dass dein baby gesund geboren wird. Ich hab heute auch keinen guten Tag, die Dame lag seit Mai richtig und hat sich heute in BEL gedreht.

von nirin am 07.08.2015, 21:47



Antwort auf Beitrag von nirin

och neee :-/ Das ist ja doof. Hoffe für dich, dass sie sich nochmal zurück dreht!

von PapayaMama am 07.08.2015, 22:02



Antwort auf Beitrag von PapayaMama

Meine Werte sind fast genau wie deine :D Doppler gut CTG super Kind bei 31+0 ca 1300g Dafür sehr wenig Fruchtwasser Diabetes aber ohne Insulin Wir werden ganz wunderschöne kleine Babys haben :) (ich wahrscheinlich etwas früher als du ;D)

von cantaloupe am 07.08.2015, 21:48



Antwort auf Beitrag von cantaloupe

"Wir werden ganz wunderschöne kleine Babys haben" Das hast du schön gesagt.

von PapayaMama am 07.08.2015, 22:04



Antwort auf Beitrag von PapayaMama

Wir haben das "Problem" auch schon seit dem 2. großen Ultraschall. Ich war dann auch wöchentlich zur Kontrolle und auch regelmäßig zum Doppler. Alles sieht super aus. Das Baby ist eben sehr zierlich. Waren auch unter der 10. Perzentile. Aber in der Zwischenzeit hat er bisschen was aufgeholt und wir sind jetzt ungefähr auf der 10. Bei 30+3 bei 1400 g. Ich mache mich aber auch nicht verrückt. LG

von Maja12! am 07.08.2015, 22:21



Antwort auf Beitrag von PapayaMama

Bei meinem ersten Kind hat die Ärztin auch immer gesagt dass es sehr zierlich wäre und ich nicht traurig sein sollte wenn es maximal 2800 gramm auf die Waage bringt...... tatsächlich wog er bei der Geburt 3630 g, von daher bin ich bei den Gewichtsschätzungen jetzt immer etwas skeptisch. Ich hatte aber auch immer einen vergleichsweise kleinen Bauch, vielleicht daher die Vermutung.....

von Dauphine am 07.08.2015, 22:37



Antwort auf Beitrag von PapayaMama

Also bei 30+1 war mein baby auch auf 1400g geschätzt. Mein Sohn hatte immer zu wenig und wurde mit 3200g vor termin geboren. Ich sag immer so lange alles ok ist und es konstant wächst ist es nicht schlimm. Man muss es ja noch raus pressen ;-)

von Cojote am 08.08.2015, 07:14



Antwort auf Beitrag von Cojote

Find ich gar nicht so zierlich... Wenn du nach den perzentilen schaust: die Rechnen glaub ich meist mit der vollendeten Woche! Du bist ja erst bei +3 also noch mitten in der Woche. Dass muss man auch berücksichtigen. Aber wenn das Baby immer auf seiner perzentile bleibt ist soweit ich weiß alles in Ordnung. Nur wenn es immer auch der 80. war in plötzlich auf die 5 runterfällt, wäre das ein Hinweis auf eine schlechte Versorgung. Mein Baby war bei 29+0 auch 1200 gr leicht :) aber meine FÄ meinte das ist ganz normal. Die machen dann auch mal wieder nen Schub!

von Mirjanawalli am 08.08.2015, 08:15



Antwort auf Beitrag von PapayaMama

Hi! Ich komm mal kurz aus dem Juni-Bus. Mein kleiner wurde bei 29+3 auf gerade mal 1100 g geschätzt. War aber in Ordnung, da ich selbst eher dünn bin. Zur Welt kam er dann eine Wiche nach Termin mit 3290 g, 52 cm und 33 cm Kopf. Meine beiden anderen Kinder waren 2800 g (Mädchen Et + 1) und 3020 g (Junge bei 38 + 6). Alke waren fit nach der Geburt, also nach dir nicht so viele Sorgen und vertrau auf dein Bauchgefühl. Lg Steffi

von 3-fach Mama78 am 08.08.2015, 09:10



Antwort auf Beitrag von PapayaMama

Mein Großer sollte damals auch engmaschig kontrolliert werden, also sein Wachstum (da er immer wieder beim US als zierlich galt), er war dann 11 Tage über Termin und hatte 51 cm und 3600g. Also VOLLKOMMEN in Ordnung... Vielleicht kannst du dir überlegen, ob du deinem Wunsch folgst und einfach nur noch (vielleicht auch engmaschiger) von deiner Hebamme das Wachstum (auch Bauchumfang, Fundusstand usw.) kontrollieren lässt? Dann kannst du ja immer noch mal zum Arzt, wenn du ein blödes Gefühl hast... Man wird doch so verrückt gemacht, oft, und dass dein Baby sich gut und viel bewegt zeigt doch auch, dass es gut versorgt wird (Bewegung und viel trinken und gesund essen = gute Versorgung ^^). Ich würde mir das überlegen, zumal es bei den Kontrollen ja eigentlich wg. dem Diabetes um ein abnormes Wachstum (also über dem Durchschnitt) geht, dann kannst du ja eigentlich beruhigt sein, wenn es nicht zu groß und schwer wird und bei dem Rest würde ich der Natur vertrauen, wenn du dein Baby viel und gut sich bewegen fühlst und einfach auf dein Gefühl versuchen zu hören... (Und übrigens hab ich schon des öfteren gehört, dass die Hebammen das Gewicht besser eingeschätzt hatten als die Ärzte per US. Interessant, oder?) Wann kamen denn deine beiden Großen? Vor oder nach Termin? Wenn du eh immer erst um den Termin herum entbunden hast, kannst du ja davon ausgehen, dass das Baby noch einige Wochen Zeit hat um aufzuholen. Und jetzt, in den letzten Wochen, wird es sich erst richtig die Fettpölsterchen zulegen, die es dann nach der Geburt braucht - und ansonsten wird einfach viel und ausgiebig nackt gekuschelt ;))) Das wird schon!!

von 123polizei am 08.08.2015, 20:59



Antwort auf Beitrag von 123polizei

Ich hab am 18. Doppler und am 27. schon wieder Frauenärztin. Ich glaub, du hast recht, das wird mir langsam zu doof. Ich sag die Frauenärztin ab. Meine Hebamme kommt Ende August aus dem Urlaub. Es reicht wenn ich sie Anfang September treffe und dann die Vorsorge weiter bei ihr mache. Die grroßen kamen um den Termin rum. Der erste kam fünf Tage vorher und der zweite kam vier Tage nach Termin. Ich denk auch dass es diesmal wieder so sein wird. Ich hab ja noch acht Wochen bis zum Termin. Wenn das Baby pro Woche nochmal 200 gr zunimmt, dann hat es zur Geburt auch normale 3 Kilo.... Das wär zwar für meine Verhältnisse immernoch ein leichtes Baby, aber drei Kilo sind doch schonmal gut :-) Und aufs lange nackt kuscheln freu ich mich eh....

von PapayaMama am 09.08.2015, 08:56



Antwort auf Beitrag von PapayaMama

Ja, das ist gut, dass du dir das überlegst... Bist du schon zu einem Schluss gekommen? Gut, dass deine beiden ersten nicht wesentlich vor Termin kamen, dann wird dein dritter Schatz jetzt bestimmt noch guuuut zulegen... ;)) Und dass mit der Hausgeburt ist definitiv und endgültig geplatzt? Halt uns bitte gerne auf dem Laufenden!!! :)))

von 123polizei am 10.08.2015, 20:28