August Mamis

Forum August Mamis 2017

Sehr ernüchternder Hebammenbesuch (lang)

Thema: Sehr ernüchternder Hebammenbesuch (lang)

Jetzt quak ich auch mal rum: Hatte heute Hebammentermin in meiner FA-Praxis. Wurde mir vom Personal dort empfohlen. Sie würde mir Fragen stellen, wie ich mir die Geburt vorstelle und ob ich Wünsche diesbezüglich hätte, oder selbst noch Fragen hätte die sie mir beantworten könnte. Es sei dazu gesagt, sie ist nicht meine Nachsorgehebamme! Ich brav hin, Waage, ran ans CTG und RR-Kontrolle. Alles Routine... Sie saß dann auf ihrem Stuhl und hat Papiere ausgefüllt und zwischendurch mal auf das CTG geschaut, wenn mein kleiner Schatz sich bewegt hat. Ich hab sie gefragt, wie es sein kann, das ich im Krankenhaus vor zwei Wochen unbemerkt Wehen hatte und nun nicht mehr. Das sei normal sagt sie und jede Frau ist anders. Auch meine Symphysen Schmerzen seien in der 38. Woche nichts ungewöhnliches. Irgendwie war ich von dem Gespräch ziemlich enttäuscht, da sie bis auf meine zwei Fragen zu meinem Zustand nur auf ihre blöden Papiere geguckt hat. Auch wäre ich danach noch gerne zur Ärztin rein gegangen, aber das CTG war unauffällig und deshalb keine Notwendigkeit seitens der Hebamme. Ich hätte aber schon gerne gewusst, wie sich der GMH (letzter Stand 2,5cm) und MuMu (fest/geschlossen) seit Krankenhausaufenthalt entwickelt haben. Besonders da die Ärztin im Krankenhaus vor zwei Wochen schon überrascht war, das bisher keine vaginale Untersuchung stattgefunden hat (bis zur 36. Woche). Nächster Termin ist erst am 25.08. Und ET am 26.08. Mal schauen ob ich mir für nächste Woche noch einen Termin hole...

Mitglied inaktiv - 09.08.2017, 14:06



Antwort auf diesen Beitrag

Das ist schon alles sehr ungewöhnlich. ich habe jede Woche Termin. Immer abwechselnd Hebi und FÄ. Und meine FÄ schaut jedes Mal nach dem MUMU. Hoffe du bekommst nächste Woche noch einen Termin

von Liesi2013 am 09.08.2017, 14:56



Antwort auf diesen Beitrag

Tut mir leid, dass es nicht so gelaufen ist, wie du es dir vorgestellt hast... Wenn du unsicher bist, geh nächste Woche.

von Bri_Ko am 09.08.2017, 15:02



Antwort auf diesen Beitrag

Das mit den vaginalen Untersuchungen scheint wirklich überall anders zu laufen. Bei mir wurde seit der 28. Ssw nicht mehr vaginal untersucht, was mich total wundert, aber sonst keinen zu stören scheint. Zumindest bei der Geburtsanmeldung im KH hat das niemanden überrascht. Aber ich wüsste auch gerne, wie es um meinen MuMu und meinen Gmh steht, vor allem, weil es jetzt ja wirklich auf das Ende zu geht. Ich verstehe dich also voll und ganz. Ich wäre auch verärgert, besonders, weil nach deiner Erzählung die Hebamme mehr als desinteressiert rüber kommt.

von Holle123 am 09.08.2017, 15:24



Antwort auf Beitrag von Holle123

Bei mir wurde nur im Krankenhaus vaginal untersucht, wo es mir so schlecht ging. Leider ist mein Arzt auch bis zum letzten Termin im Urlaub, muss also zur Vertretung. Hauptsache die Praxis schickt mich nicht wieder direkt ins Krankenhaus. Und die Hebamme, naja. Meine Nachsorge Hebamme lerne ich auch erst nach der Geburt kennen, die war beim ersten Telefonat auch recht kurz angebunden. Aber es wird schon alles gut gehen! Ich bin da guter Dinge.

Mitglied inaktiv - 09.08.2017, 16:37