Juni Mamis

Forum Juni Mamis 2015

schockzustand

Thema: schockzustand

Hallo. Wollte euch mal berichten was ich am Donnerstag erlebt habe. Ich bin beim Mittagessen, es klingelt. Der Erzieher meiner 4 jährigen Tochter steht vor der Tür,er zitterte und weinte fast... sagte erst nix ich wusste direkt es muss was schlimmes passiert sein mir wurde heiß und kalt das Blut sackte in meine Beine. Stotternd meinte er Lina und Ella seien vom Außengelände verschwunden sie hätten alles abgesucht innen, außen alle Spielplätze Wege der Kita entlang sie seien einfach weg... sie hätten sich zum Toilettengang abgemeldet und sind nicht zurück gekommen. Ich glaube jedoch das einige Zeit verganen ist bis denen überhaupt auffiel das die zwei weg sind. Ich ins Auto es waren die schlimmsten Minuten in meinem Leben. Das Kind ist einfach weg. Ich hatte Kopfkino deluxe. In der Kita angekommen, standen fie beiden da. Sie sind durch den Haupteingang ausgebüchst und zu dervOma des anderen Mädchen (1,4km) an einer Hauptstr entlang... desgalb mein Vorwurf es muss Ewig gedauert haben bis dir das geschnallt haben. In dem Moment war ich nur froh Lina in den Armen zu halten. Sowas wünsche ich keinrm. Die kita dachte die Kinder seien entführt worden. Weil jeder quadi Zutritt in die kita hat und die zwei slleine im Haus auf Toilette waren. Jetzt ist mein Vertrauen komplett weg zu den Erziehern und ich weiß nicht ob ich sie morgrn hinbringen soll. War 2 Tage völlig durch den Wind. Mit der Leitung kann ich erst Mittwoch sprechen da die nicht da ist... bin total verunsichert

von kaddy81 am 25.05.2015, 21:25



Antwort auf Beitrag von kaddy81

Oh krass....gut das die Maus wieder aufgetaucht ist. Ich würde sie vielleicht noch ein tag zu hause lassen und mich auch nochmal mit den Erziehern direkt zusammen setzen, sodass du dein Vertrauen zurück gewinnen kannst. Irgendwann muss die kleine ja auch wieder hingehen und eh du jedesmal in angst zu hause sitzt und wartest, würde ich aufjeden fall das Gespräch mit den Erziehern suchen und sobald die Leitung da ist auch mit dieser nochmal. Deinen schockzustand kann ich aufjeden fall nachvollziehen auch wenn ich mit dem ersten Kind schwanger bin. Hoffe, dass du das Vertrauen zu den erziehen wieder finden kannst und das es denen eine Lehre war und sie mal ein Auge mehr auf die Kinder werfen.

von Pünktchen2015 am 25.05.2015, 22:13



Antwort auf Beitrag von kaddy81

Was für ein Horror! Mir Sind gerade fast die Tränen gekommen. Erhol Fich gut von dem Schock!!!!

von Hamburgerin82 am 25.05.2015, 22:42



Antwort auf Beitrag von kaddy81

Und mir laufen grad die Tränen. Das ist für mich die Horrorvorstellung schlechthin, dass mein Großer (3,5 Jahre) verschwunden wäre. Mir bleibt schon die Luft weg, wenn ich mir das nur vorstell. Ich könnte ihn nicht mehr ruhigen Gewissens in den KiGa tun ohne vorher mit der Leitung darüber gesprochen zu haben, welche Konsequenzen sie aus dem Vorfall ziehen wollen. Und natürlich würde ich mir den Herrn oder das Fräulein auch mal zur Seite nehmen und fragen, was sie sich dabei gedacht hat einfach abzuhauen. Natürlich erst nachdem der erste Schock überwunden ist.

von Bina81 am 25.05.2015, 23:06



Antwort auf Beitrag von kaddy81

In unserem Kindergarten wurde mal ein Kind im Garten vergessen, das wusste nicht was los war, sieht wohl sehr schlecht und war völlig desorientiert. Eine fremde Mutter hat es dann nach min. über einer Stunde entdeckt und über den Zaun gehoben... Die hätte locker jemand einpacken können Was in Kindergärten nicht alles vorkommt .. Aus welchem Grund weiß ich nicht, aber bei uns haben sie irgendwann mal eine Tür mit Summer eingebaut, die die Kinder definitiv nicht aufbekommen. Bei meinem vorherigen Wohnort war das auch so, da musste man sogar bei der jeweiligen Gruppe klingeln.. Man kam also auch von außen nicht rein.. Ich würde das deinem Kindergarten aus gegebenem Anlass mal ganz dringend vorschlagen,ich meine, sich auch so eine Tür zuzulegen. . Bei unserem jetzigen Kindergarten muss ein Schalter betätigt und gleichzeitig gegen die Tür gedrückt werden. . Von außen kommt man dann leider immer noch unkontrolliert rein aber zumindest in Fällen wie deinem würde es was bringen. .

von cerna am 25.05.2015, 23:27



Antwort auf Beitrag von kaddy81

Hallo, erstmal gut das sie wieder da ist. Und dann zwei dinge die ich auf jeden Fall machen würde. Punkt eins elterrat informieren und verlangen das erzieher und kita Leitung Stellung beziehen. Zweitens Jugendamt informieren denn so gehts mal gar nicht. Mein Kind sitzt gerade im baucontainer als kita aber selbst da kriegen die Kinder die Tür nicht auf.auf.ich brauche ja schon zwei Hände zum öffnen. Dann auch die Kinder ins gebet nehmen. Evtl. Mit dem elternrat den erzieherin und der Polizei ne schulung veranstalten. Und auch ein wort mit der oma reden. ach ja leider ist das eine folge der offenen Arbeit. Da die erzieher da nämlich oft nicht mehr den Überblick behalten. Übrigens auch etwas das man mit dem elterrat und der Unterstützung der eltern abwählen kann. Bei uns gibts 1-2 mal Die Woche ein offenes Angebot aber auch nur wenn quasi ein erzieher übrig ist der die Kinder im Blick hat die keine Lust haben oder früher fertig sind. lg nita

von nita83 am 26.05.2015, 08:43



Antwort auf Beitrag von nita83

Wir haben kein offenes Konzept die kinder waren so Schlau die Tür aufzudrücken wir haben oben einen Schalter an den kommen die Kinder nicht ran zeitgleich muss die Tür aufgedrückt werden. Eines der Kinder hat sich einen Mülleimer genommen, drauf gestellt und oben den Schalter gedrückt, das andere hat unten gegen gedrückt und weg waren sie... da hat keiner nach den Kids geguckt und das war auch oft mein Eindruck denke jetzt über kitawechsrl nach. Morgen ist die Leitung da und dann wird es ein Gespräch geben Das kann ja echt nicht sein

von kaddy81 am 26.05.2015, 10:25



Antwort auf Beitrag von nita83

Wir haben kein offenes Konzept die kinder waren so Schlau die Tür aufzudrücken wir haben oben einen Schalter an den kommen die Kinder nicht ran zeitgleich muss die Tür aufgedrückt werden. Eines der Kinder hat sich einen Mülleimer genommen, drauf gestellt und oben den Schalter gedrückt, das andere hat unten gegen gedrückt und weg waren sie... da hat keiner nach den Kids geguckt und das war auch oft mein Eindruck denke jetzt über kitawechsrl nach. Morgen ist die Leitung da und dann wird es ein Gespräch geben Das kann ja echt nicht sein

von kaddy81 am 26.05.2015, 10:25



Antwort auf Beitrag von kaddy81

Polizei war bei uns auch und hat mithilfe von einem kleinen Theaterstück versucht den Kindern die 'mit Fremde nicht mitgehen sollen' Thematik klar zu machen. Hat die Kinder zumindest beeindruckt, was widerrum heißt, es ist im Gedächtnis geblieben. .

von cerna am 26.05.2015, 09:11



Antwort auf Beitrag von kaddy81

Mensch!!! Da kann ich mir aber ganz gut vorstellen wie du dich gefühlt hast!!!! Ich wär da auch total aus dem Häuschen gewesen und vorallem war das nicht ein kurzer Schockmoment sondern ging dann doch ein Weilchen. Kann mich noch erinnern, vor ca. einem halben Jahr, habe ich meine Tochter ins Schwimmen gefahren, leider waren wir etwas spät dran. Ich komm zu Hause an, hab mir grad was zu essen gemacht. Da ruft die Lehrerin an und meint, ist Xenia vielleicht heute in die Schule gegangen, statt ins Schwimmer (sind zwei verschiedene Schulhäuser) und ich: nein!! Sie ist ins Schwimmbad.... und die Lehrerin so: nein die ist hier nie angekommen!! Puuuuh ich wie eine Furrie ins Auto gestiegen und ins Schwimmbad gerast, sietzt die Grosse friedlich vor dem Eingang und meint: Mama weil du zu spät warst, lassen die mich nicht rein. Da war ich auch stinksauer, die Olle hät ja mal raus schauen können und nicht einfach mal behaupten sie sei nie angekommen. Verstehe dich, wenn du keinen Bock mehr hast die Kleine dort hin zu schicken... Hast du denn eine andere Möglichkeit?

von Mona6 am 26.05.2015, 10:27



Antwort auf Beitrag von Mona6

Ich will sowas nie mehr erleben! Das war so schlimm ich dachte echt sie ist für immer weg. Vor allem hätte ich auch mit Wehen reagieren können...und wax

von kaddy81 am 26.05.2015, 11:49