Juni Mamis

Forum Juni Mamis 2015

schlafmütze/Rhythmus

Thema: schlafmütze/Rhythmus

Hat noch jemand ein baby das sein vormittags schläfchen quasi direkt nach dem aufstehen macht? Wir haben heute lange ausgeschlafen, sind um 9 wach geworden und um 9:15 aufgestanden. Mittlerweile weiß ich, dass sie gegen 10 wieder müde wird, da musste ich mich schon beeilen, dass ich unser Morgen Programm schaffe... Und tatsächlich, sie schlummert jetzt friedlich in meinem arm. Wenn ich raten soll, wahrscheinlich so Ca 45 Minuten. Dann können wir raus, müssen aber zusehen, dass wir um 13 Uhr zu Hause sind, sonst wird sie nörglig und verpasst ihr langes schläfchen. Abends/Nachmittag ist sie vom schlafen unberechenbarer, um 23 Uhr ist aber spätestens Schluss. Wenn wir Termine haben, wo ich keine Rücksicht auf ihre Zeiten nehmen kann, steckt sie das übrigens überraschend gut weg, sie schläft dann halt im Auto auf Etappen bzw später. Da kann es dann passieren, dass ihr vormittags schläfchen quasi nahtlos in den Mittag schlaf übergeht... mit vielleicht 15 Minuten wach sein dazwischen. Bin eigentlich sehr zufrieden, wie es ist. Muss nur noch auf die Reihe kriegen, dass sie Tags ohne mich schläft. Ich denke ich werde ab November versuchen, sie mittags mit dem gleichen Ritual wie nachts in ihr bett zu legen... Wie läuft euer Tag so ab?

von Lovie am 19.10.2015, 10:17



Antwort auf Beitrag von Lovie

Guten Morgen Lovie :-) Also wir haben tagsüber auch noch keinen wirklichen Rhythmus... Abends /Nachts klappt alles wunderbar. Ich lege sie nach dem kompletten Programm hin und sie schläft alleine ein und ihre 10-11 Std durch...DANN aber will sie die Flasche (unterschiedlich zwischen 6-8) und DANNNNN pennt sie weiter bis ca. 10-11 (sie schläft gerade immernoch :-) ) Ich mein, ich will mich nicht beschweren, aber was Termine am Morgen angeht ist es ne Katastrophe :-) Jeder Kurs, den wir haben ist vormittags, Arzttermine , Krankengymnastik lege ich ab frühestens 12 Uhr, so wie heute und jetzt wird es wieder knapp... Tagsüber achte ich auf Anzeichen (Augenreiben,an den Ohren spielen,gähnen etc ) und lege sie hin...es kommt aber manchmal auch so, dass sie von alleine im Laufgitter einschläft, gerne direkt nach dem Frühstück,wie bei dir :-) Ansonsten hab ich noch keinen Plan, wie und wann sie schläft...ich hab ne grobe Vorstellung, aber mehr nicht...und die Schläfchen tagsüber dauern so ca. 20min - zu 1 Std (Ganz selten länger,aber gaaanz selten), hängt davon ab , wo sie einschläft. Aber wie gesagt, ich bin zufrieden... Was hast du denn so für Rituale?? Ich muss ehrlich gesagt abends nichts großartiges machen, halt das normale,waschen,Pyjama ,Flasche,kuscheln,Sternenhimmel,Bett. Fertig...Tagsüber gestaltet es sich manchmal schwieriger, wenn sie nicht alleine einschläft... da meckert sie oft bevor sie einschläft,weil sie könnte ja was verpassen :-)

von Nati85 am 19.10.2015, 10:47



Antwort auf Beitrag von Nati85

Übrigens geh ich sie jetzt wecken unglaublich , das kann sie nur von ihrem Papa haben, das extreme Ausschlafen, wenn der könnte wie er wollte......

von Nati85 am 19.10.2015, 10:48



Antwort auf Beitrag von Lovie

Hallo, bin auch soweit zufrieden also unser Sohnemann muss spätestens morgens um 07.30 raus muss ja die grosse in den Kiga bringen aber meist steht er zwischen 6.45 und 7.15 selber auf dann so gegen 09.00 schlafen bis ca 11.30 dann füttern, grosse wieder vom Kiga holen so gegen 13.30 wieder schlafen mal 45min mal länger und ca 2Std nach dem aufstehen schläft er meist nochmal 30min und um 20.00Uhr gehts ins Bett wobei er tagsüber im Laufstall besser schläft wie abends im Bett bin schon am überlegen ob wir ihn nicht auch Nachts in den Laufstall legen zum schlafen anscheinend mags er härter lieber als eine "weiche" Matratze # Wegen Terminen und Rythmus er muss halt mit falls er gerade schläft hilft ja nix er kann ja auch in Maxi Cosi oder Kiwa (weiter-)schlafen.

von calla3004 am 19.10.2015, 11:01



Antwort auf Beitrag von Lovie

Ganz unspektakulär, unser Einschlafritual. Schlafanzug, gute Nacht sagen, spieluhr und Nacht Licht an und dann stille ich sie im Kinderzimmer bis sie schläft. Im bett ablegen, fertig. Dauert zwischen 10 und 60 Minuten, je nachdem ob sie noch clustert oder nicht.

von Lovie am 19.10.2015, 11:09



Antwort auf Beitrag von Lovie

Hier ist es so ähnlich. Abends gehen wir je nach seiner Laune zwischen sieben und halb neun ins Bett. Ritual ist auch einfach nur Schlafsack an, hinlegen, abknutschen, Licht aus, Spieluhr an oder singen, stillen... Morgens ab 5 ist dann Verdauen angesagt, mit viel zappeln. Um sechs gehe ich duschen, um viertel vor sieben mein Mann. Meistens ist der Zwerg in der Zeit wach, wenn ich dusche, so dass wir danach gemeinsam nochmal einschlafen bis etwa um acht. Nächstes Schläfchen ist spätestens viertel nach neun angesagt. Das macht er oft im Tragetuch, dann kann ich mich ein bisschen bewegen. Wach ist er dann meistens gegen elf/halb zwölf. Dann spielt er unter seinem Spielbogen und um halb eins/eins legen wir uns zusammen ins Bett. Da schläft er so zwei Stunden und dann nochmal ab vier/halb fünf beim Papa im Tragetuch... Jetzt liebäugel ich gerade doch nochmal mit der Nonomo Federwiege... In der Hoffnung, dass er darin vielleicht auch mal alleine schlafen würde...

von happy-go-lucky am 19.10.2015, 14:02



Antwort auf Beitrag von Lovie

Huhu, unser krümel schläft auch immer 1-1,5 stunden nach dem aufstehen nochmal :). Meist stehen wir zwischen 8 und 9 uhr auf, dann um 9/10 Uhr schläft er nochmal. Und dann meist alle 2-3 stunden ca. 30 min, selten mal ne stunde. Abends wäscht mein mann ihn gegen 18:30 - in der zeit gehe ich ausgiebig duschen und danach geht er ins bett, meist um 7 halb 8. Da wir im mom einen still rhytmus haben, wo er gegen halb 6 um 6 trinkt, muss er wohl oder übel ohne stillen schlafen. Aber ich muss ehrlich sagen, was am Anfang noch fast garnicht geklappt hat, geht mittlerweile super. Meist meckert er noch so 10 min und es ist wirklich nur meckern, sobald er schreit, bin ixh sofort bei ihm. Neben dem meckern brabbelt er noch etwas und wenn ich nochmal zu ihm gehe, ihm den Schnuller gebe und mit meiner Hand 1-2 min seine Wange und seine Hand festhalte, schläft er meist direkt ein. Manchmal auch während des brabbeln ohne das ich bei ihm bin. Da bin ich ehrlich sehr froh drüber, wenigstens eine sache die bei uns funktioniert

von Pünktchen2015 am 19.10.2015, 20:07