April Mamis

Forum April Mamis 2023

Röteln

Thema: Röteln

Ok Leute nevermind. Natürlich bin ich gegen röteln immun. Wurde ja geimpft. Aber warum testen die wegen Ringelröteln? Ich dachte das wird nur gemacht wenn man Kontakt zu einem Kranken hatte.

von AriesChica am 26.09.2022, 19:04



Antwort auf Beitrag von AriesChica

Haben sie das? Ist doch auch gut, wenn du deinen immunstatus dazu kennst! Mir hätte es einige Probleme erspart, wenn ich gleich von meiner Immunität gewusst hätte.

von Anao89 am 26.09.2022, 19:09



Antwort auf Beitrag von Anao89

Ja nur das ich dann wahrscheinlich JETZT was hab was schlecht wäre. Weil Jahre her kanns net sein weil es ja 2020 bestimmt auch getestet wurde. Und 2021 ist ja nicht lange her. Heißt ich kann nur jetzt ws haben oder der test war nicht wirklich richtig.

von AriesChica am 26.09.2022, 19:14



Antwort auf Beitrag von AriesChica

Hallo Aries. Bei mir hochaktuelles Thema. Vor 2 Wochen beim FA Blut abgenommen, paar Tage später kam der Anruf bei mir wurde NICHTS gefunden, obwohl ich grundimmunisiert (2x geimpft) bin, also in der Kindheit. Der Arzt meinte entweder hat mein Körper nie angeschlagen oder die Immunität hat mit der Zeit nachgelassen. Ich habe jetzt ein Teilzeitbeschäftigungsverbot bekommen, weil ich zur Hälfte mit Kindern arbeite. Habe auch mal gelesen, auch wenn man es auffrischen kann, könnte es auch wieder sinken(aber in den wenigstens Fällen), deshalb ist es wichtig sich vor oder während der Frühschwangerschaft testen zu lassen. Ich glaube auch, dass sie Immunität besser hält(man sagt ja ein Leben lang), wenn man es schonmal hatte. Also ist es sicherer als die Impfung. LG

von Ivary849 am 26.09.2022, 21:00



Antwort auf Beitrag von Ivary849

Gegen Ringelröteln gibt es doch gar keinen Impfstoff @ivary849 :) Du meinst bestimmt Röteln, oder?

von Karoliinii am 26.09.2022, 21:28



Antwort auf Beitrag von Karoliinii

Ja...uups

von Ivary849 am 27.09.2022, 07:32



Antwort auf Beitrag von AriesChica

Sie werden getestet, weil eine Infektion in der Schwangerschaft für das Kind gefährlich ist. Das Kind einer Kollegin von mir hatte in Folge dessen eine Bluttransfusion bereits im Mutterleib. Wenn Du negativ für Ringelröteln getestet wurdest, solltest Du einen Kontakt mit potentiell Erkrankten vermeiden, daher wird es zu Beginn der Schwangerschaft untersucht und die eben diese Empfehlung gegeben - theroretisch jedenfalls, praktisch scheint es ja nicht passiert zu sein....

von mareen283 am 27.09.2022, 11:02